Du bist nicht angemeldet.

Beiträge: 629

Registrierungsdatum: 23. April 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Private Nachricht senden

61

Samstag, 6. März 2010, 09:02

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Respekt, das war sehr freundlich! :)


Vielleicht wäre es einfach von Vorteil, nüchterner die Tatsachen zu berichten und dabei ausufernde Fahrzeuggesamtlebensläufe mit Inhalten wie "Leihwagen selbst bezahlen mußte" und "Innenraum klappert" wegzulassen... es geht doch hier um ein Motorproblem.

Dies ist nun einmal nicht das Subaru-Problem-Forum (das wohl auch nur ein sehr schmächtiges und kleines werden würde), sondern eine Fan-Community. Und gefühlte 100% der Clubmitglieder, 99% der SC+ und 98% der übrigen Forengäste lieben ihre Automarke.
Wer ein Problem hat mit seinem Auto, braucht sich um Rat keine Sorgen zu machen.. den bekommt er. Wer aber dabei Leidensgeschichten entfaltet und den Eindruck unangemessener Mikrominidetailgenauigkeit erweckt oder einfach herummosert (was für Dich ausdrücklich nicht gilt) - der hat hier nicht so gute Karten.

Und das ist auch gut so - - stell Dir vor, im George Michael-Fanclub gewännen die Leute die Oberhand, die über dessen Eskapaden auf öffentlichen Toiletten diskutieren wollen und nicht über seine Musik.

Wir sind Freunde dieser Marke, und das ist Grundvoraussetzung für jedes Gespräch. Just(y) my five Cents!

Und ganz grundsätzlich gilt: schade, daß Du mit Deinem Auto soviel Pech hattest!

:)

Beiträge: 1 220

Registrierungsdatum: 30. April 2006

Wohnort: Hochrhein

  • Private Nachricht senden

62

Samstag, 6. März 2010, 09:04

hallo andreas ,

das die emotionen hochschlagen, wenn es einem so wie dir ergangen
ist , kann ich nachfühlen - der der etwas anderes behauptet
sagt die unwarheit... 8o

zu dem ganzen unglücklichen gasthema kann ich eigentlich nichts
einbringen,da ich bezin verbrenne... ;)

aber hast du dir nicht schon gedanken gemacht , wie der wagen wohl
im orginalzustand - ohne gasanlage - gewesen wäre?

bin mir ziemlich sicher du wärst immer noch ziemlich zufrieden mit auto
und subaru !

das problem ist, das subaru die gasumbauten bewirbt und dann natürlich
die kunden auch hat.
würden sich alle interessenten vorher informieren ,wie hier im forum,
würden die wenigsten ein solches fahrzeug wollen.. ;(
und bevor wieder einige aufschreien - ja , es gibt auch den glücklichen
lpg - fahrer,der keine oder wenig probleme hat und sogar spart.. :tongue:

ich an deiner stelle hätte schon längst zurückgerüstet, oder mir einen
neuen wagen - ohne lpg- geholt !

viel glück für die zukunft

gruss piametak

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

63

Sonntag, 7. März 2010, 17:30

Immer wenn es zu Motorproblemen kommt wird grundsätzlich immer Gas die Schuld daran gegeben. ;(
Woran liegt das? Weil man keine Ahnung von Gas hat und deshalb Gas suspekt ist?

Immerhin hat der 4. Motor nun fast 100.000 km drauf und lebt immer noch.
Was ist anders als bei den vorangegangenen Motoren?

@JustyforFun, welches Motoröl schüttest du in den Motor? Hast du (und dein Bruder) vorher anderes Öl verwendet?
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

JustyForFun

Anfänger

  • »JustyForFun« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

64

Mittwoch, 10. März 2010, 20:36

Hier also noch ein paar Infos und unten eine Frage:

1. Informationen und Erfahrungen mit LPG
Ich habe meinen Wagen 2004 bestellt. Mein Wagen war bestimmt mit einer der Ersten mit offiziellem Subaru-LPG. Lange bevor es Ecomatic getauft wurde. Hier und in anderen Foren gab es keine Erfahrungsberichte über LPG-Subis. LPG-Infos bei anderen Autos waren überwiegend positiv. Die heutige Google-Suche nach "Motorschaden" und "LPG" hätte damals nicht so viele Treffer gehabt.

2. Mobilitätsgarantie
Hier wird versprochen, dass man kostenlos in die nächste Subi-Werkstatt abgeschleppt wird und mobil gehalten wird. Z.B mit einem kostenlosen Leihwagen, bis zu 5 Werktagen (glaube ich), während der Wagen in der Werkstatt ist. Da finde ich es schon bemerkungswert, dass ich beim dritten mal selber zahlen musste. Und wenn ich solche Infos hier poste, dann nur zur Info. Ich wollte wegen so etwas keinen neuen Thread starten und große Diskussionen vom Zaun brechen.

3. Anderes Auto
Ja - das habe ich auch schon oft überlegt. und hier bin ich der Ratschläge: "Hol Dir einen anderen!" ein wenig überdrüssig. Ich spare schon fleißig. Aber zur Begründung warum ich das bisher noch nicht gemacht habe: Der Wagen war finanziert, bringt nicht mehr viel und wo kommt die Differenz zum Neuen her. Welcher Neue wird es? Wer würde mein Auto nehmen? Mein Bruder hatte bis vor kurzem ein Auto was zeigte, dass es auch anders geht. Außerdem hatte unsere Familie generell gute Erfahrung mit Subis gemacht. Und die Hoffnung stirbt zuletzt.

4. Das Klappern und Quietschen
Nicht der Innenraum klappert, sondern die Geräusche kommen aus dem Motorraum. Beim Fahren hört man das Geräusch innen kaum, aber die Leute an Ampeln gucken dann halt so komisch, weil das Auto ja noch gar nicht so alt aussieht wie es sich anhört. Das Abstellen der Geräusche soll viel kosten und wird mir von der Werkstatt nicht empfohlen. Dann ist es wohl wirklich über, denn die würden ja daran verdienen. Ich verzichte also vorerst. Ich möchte ja auch sparen.

5. Öl
Auf den Werkstattrechnungen steht nur "Leichtlauföl 10W-40". Auf der letzten Rechnung "Fuchs Leichtlauföl 10W-40". Im Motorraum hing manchmal ein Etikett von Mobil. Wenn ich selber mal etwas nachgeschüttet habe dann war es "Castrol 10W-40". Aber wie gesagt es fehlte nie viel. Mein Bruder fährt in die selbe Werkstatt, also denke ich dass bei Ihm das gleiche Öl drin ist bzw. war. Welches wird vorgeschrieben? Beim Justy durfte man z.B. nur ein bestimmtes Getriebeöl verwenden. Hier hatte Subaru und die Werkstatt viel Lehrgeld bzw. Synchronringe bezahlt.

6. Was ist bei Motor-Nr. 4 anders/besser?
Noch einmal zusammengefasst:
- modifizierter Verdampfer eingebaut (ohne Beleg) - Hat das auch jemand hier?
- mehrfach LPG-Düsen getauscht (ohne Beleg) - Hat das auch jemand hier?
- 2.5er Motor aus dem STI mit verstärkten Laufbuchsen. (ohne Beleg) - Ist da was dran?

Thanks @ all

MrStock

Schüler

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 1. Februar 2010

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

65

Mittwoch, 10. März 2010, 21:13

Einige Aussagen hier sind echt unter aller Sau. Er hat 3 Motoren gekillt? Ich habe meinen Autos immer ordentlich gegeben, dabei ist nie ein Motorschaden entstanden. Mein alter CRX ist 200.000 km nur getreten worden, davon sehr viele auf Slalom/Bergrennen. Da gab es nie ein motorisches Problem. Die Motoren müssen so gebaut sein das sie vollgasfest unter allen Bedingungen sein müssen.

Und was spielt das Öl für eine achsowichtige Rolle? Die Viskosität war richtig, und alle Öle müssen gewisse Normen erfüllen (API/SL....)
Mein Vater fülllt in seinen 206 CC Peugeot regelmässig das alte Öl von seinem Motorrad nach, das macht er jetzt seit Jahrzenten bei allen Möglichen Fahrzeugen. Noch nie ging eines kaputt.

Falls mein erster Subaru, den ich jetzt fahre, einen Motorschaden bekommt weil ich länger über 200 gefahren bin, dann sieht mich die Marke Subaru niemals wieder!

66

Donnerstag, 11. März 2010, 14:15

Zitat

Original von JustyForFun
- 2.5er Motor aus dem STI mit verstärkten Laufbuchsen. (ohne Beleg) - Ist da was dran?

Das ist irgendwie unsinnig, der 2,5er-STI hat keine verstärkten Laufbuchsen und die Innereien eines STI sind mit der Steuerung eines Saugers nicht zum Laufen zu bringen, da die Verdichtung zu gering ist.
Grüße
Chris

67

Donnerstag, 11. März 2010, 15:04

Zitat

Original von JustyForFun
2. Mobilitätsgarantie
Hier wird versprochen, dass man kostenlos in die nächste Subi-Werkstatt abgeschleppt wird und mobil gehalten wird. Z.B mit einem kostenlosen Leihwagen, bis zu 5 Werktagen (glaube ich), während der Wagen in der Werkstatt ist. Da finde ich es schon bemerkungswert, dass ich beim dritten mal selber zahlen musste. Und wenn ich solche Infos hier poste, dann nur zur Info. Ich wollte wegen so etwas keinen neuen Thread starten und große Diskussionen vom Zaun brechen.


. . . aber ich :)

die Subaru Mobilitätsgarantie gilt bis 3 Jahre ab Erstzulassung, ohne dass man als Kunde irgendetwas dafür tun muss. Ab dem 4. Jahr kann man diese "Mobi" weiterhin kostenfrei und immer jährlich verlängern lassen, sofern man weiterhin 1x jährlich einen Service beim Subaru Händler durchführen lässt. Allerdings muss der Händler nach jedem durchgeführtem Service eine Meldung bei Subaru Dtl. machen und dem Kunden eine neue Mobilitätskarte ausstellen.

Dann beträgt die maximale Geltungsdauer der Mobilitätsgarantie bis 15 Jahre ab Erstzulassung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RX-555« (11. März 2010, 15:06)


Beiträge: 2 795

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

68

Donnerstag, 11. März 2010, 16:06

Zitat

Original von JustyForFun

4. Das Klappern und Quietschen
Nicht der Innenraum klappert, sondern die Geräusche kommen aus dem Motorraum. Beim Fahren hört man das Geräusch innen kaum, aber die Leute an Ampeln gucken dann halt so komisch, weil das Auto ja noch gar nicht so alt aussieht wie es sich anhört. Das Abstellen der Geräusche soll viel kosten und wird mir von der Werkstatt nicht empfohlen. Dann ist es wohl wirklich über, denn die würden ja daran verdienen. Ich verzichte also vorerst. Ich möchte ja auch sparen.



Schon mal die Motorhaube aufgemacht und geschaut was quietscht und klappert? Viele Möglichkeiten gibts da nicht.

JustyForFun

Anfänger

  • »JustyForFun« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

69

Sonntag, 14. März 2010, 18:53

Ich danke euch für die Antworten.

Das mit den Ölen (alle 10W-40 gleich) dachte ich auch immer. Aber ich lass mich gerne belehren.

Das Quietschen habe ich auch schon versucht zu verfolgen. Aber ich als Laie bin überhaupt froh, dass ich ein paar wenige Bauteile wiedererkenne.

Das mit dem STI-Motor habe ich mir schon fast gedacht.

Die Düsen sind wirklich getauscht. (Ich war dabei.)

Mögen wir alle die Mobilitätsgarantie nicht weiter in Anspruch nehmen müssen. Denn so ist das mit einer Garantie. Alle Leistungen bestimmt der In-Verkehr-Bringer/Hersteller und auch unter welchen Bedingungen. Wir als Kunden haben keinen Anspruch. Nur die gesetzliche Gewährleistungen können eingefodert werden. Garantien darüber hinaus sind freiwillig.

Ich schau mal wie es weiterläuft und berichte dann ggf. noch einmal hier.