Du bist nicht angemeldet.

Ludwig_2

Anfänger

  • »Ludwig_2« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 12. Oktober 2005, 13:38

Probleme mit Outback 2.5 Automatik

Hallo,

ich möchte hier von meinen Erfahrungen mit dem Outback 2.5 (Bj. 1998, 89 Tkm) und mit Subaru Deutschland berichten:

Anläßlich einer außerplanmäßigen Überprüfung beim Subaru-Händler wegen lauter gewordener Klappergeräusche aus dem Motorraum wird angeblich ein kapitaler Motorschaden(Lagerschaden) festgestellt, geschätzte Kosten hierfür 5.000 Euro oder mehr. Im Frühjahr 2003 wurde bereits schon einmal ein Motorschaden festgestellt, laut Subaru waren die Kolben verschlissen (Kolbenkipper). Mein Kostenanteil damals betrug über 1.700 Euro. Subaru übernahm den Rest, weil es sich laut eigener Aussage nicht um gewöhnlichen Verschleiß handeln konnte. Seit dieser Motorreparatur wurde der Wagen durch einen Subaru Händler akribisch genau gewartet einschließlich regelmäßigem Motorölwechsel mit sehr teurem Schmierstoff.
Nach 24 Tkm und sehr zurückhaltender Fahrweise soll jetzt schon wieder ein Schaden am Motor vorliegen. Subaru Deutschland hat auf Anfrage jede Kostenübernahme von vorn herein abgelehnt, ohne das Auto durch den technischen Gebietsleiter begutachten zu lassen.

Der Sachverhalt ist in 2-facher Weise sehr bedenklich:
Erstens scheint die motorische Qualität und Zuverlässigkeit von Subaru-Motoren zweifelhaft und zweitens kann es nur als sehr traurig bezeichnet werden, die Subaru-Deutschland sich so seiner ihr obliegenden Verantwortung entzieht. Nicht nur nach meiner Ansicht wird nämlich dieser zweite, diemal sogar kapitale Motorschaden bei dem Subaru eigentlich für unmöglich gehalten.

Von den beschriebenen Mängeln begleitet wurde das Fahrzeug von überrdurchschnittlich häufigen Verschleißteil-Reparaturen. So wurde bei 80 Tkm zum 2. mal die komplette Bremsanlage (Scheiben und Beläge) gewechselt werden, ein eindeutuiges Anzeichen für unterdimensionierte Bremsanlagen. Die mäßige Bremsleistung der Anlage bestätigt dies zudem. Daneben traten eine ganze Reihe weiterer, zwar keinerer, aber dennoch sehr nerviger Probleme auf:
Die Primitiv-Kofferraumabdeckung rollt auch nach Erneuerung nicht sauber auf, eine Kontroll-Leuchte der Sitzheizung ist defekt(deswegen sollte der ganze Schalter getauscht werden), Türdichtungen reißen ein, das Automatikgetriebe schaltet sehr ruppig, vor allem vom 1. in den 2. Gang, die billige Ausführung der Kofferraum-Seitenverkleidungen ist ärgerlich, lautes Vorderachspoltern beim Überfahren von Unebenheiten und der mit 12 ltr zu hohe Benzinverbrauch sind auch nicht der Technik letzter Schluß.

In einem sehr knappen einfachen Formbrief "bedauert" Subaru Deutschland die Vorkommnisse. Im Nachsatz werde ich aufgerufen, meine Einstellung zur Marke Subaru dadurch nicht zu ändern.

Noch ein Wort zur Subaru-Händler-Politik:
Es ist ausgesprochen schwierig, einen seriösen und kompetenten Subaru-Händler zu
finden. Der ständige Wechsel der Händler in meiner Region ist darüber hinaus ausgesprochen ärgerlich. Um zu meinem Händler zu kommen, muß ich eine einfache
Entfernung von mehr als 75 km zurücklegen, da mir der Händler keinen Mietwagen stellen kann, muß zur fahr zur Werkstatt zusätzlich auch noch eine Bring- und Holfahrt mit eingerechnet werden.
Subaru nimmt sich leider der Kritik an unseriösen Händlern nicht im notwendigen und konsequenten Maße an, Kunden bleiben so auf ihrem Schaden sitzen, bestehende
Garantieansprüche laufen ins Leere. Ebensowenig wird guten hochgelobten Händlern
der Laden zugemacht, weil sie vielleicht ein paar Autos zu wenig verkauft haben.

Mittlerweile hat Subaru eine meines Erachtens nach in Betracht kommende Kulanz sehr knapp nur wegen des "Alters" (= 7 Jahre) des Fahrzeugs abgelehnt.
Meine Anmerkungen zur Händlerpolitik erwidert Subaru mit einer großen Portion Eigenlob durch Verweis auf die Zufriedenheitsumfragen der vergangenen Jahre.

Zur Verdeutlichung der von Subaru vorgetragenen Zufriedenheitsergebnisse ergänze ich folgendes:
1989 kauften wir unseren 1. Subaru Legacy Super Station bei Auto-Ecke
Jörg in Worms. Kurze Zeit darauf schloss der Händler, weil er neben
Subaru noch Mitsubishi verkaufte, was Subaru absolut nicht passte. Dann
jahrelang kein Händler in Worms. Der Subaru Händler Sturm in Bad
Kreuznach schloß ebenfalls seine Tore, zu hohe und nicht refinanzierbare
Investitionen sollte der Händler durchführen. Jahrelang auch hier kein
Händler vor Ort, 1998 eröffnete Markgraf in Weinsheim. Dann ein neuer
Händler in Worms, Auto-Gräf, wo wir den besagten Outback kauften. Auf
grund der Vielzahl der Probleme mit der Person des Händlers und seiner
Arbeitsqualität wurde Auto Gräf von seinen Pflichten entbunden, hier
meiner Meinung nach eine richtige Entscheidung von Subaru. Nach längerer
Suche endlich fanden wir einen klasse Subaru-Händler in Bingen, Auto
Hellmeister. Leider gab auch der kurze Zeit später sein Subaru-Logo
zurück. Momentan werde ich betreut von Subaru Menges in Wiesbaden.


Mit freundlichen Grüßen

Ludwig_2


BrainMan

Anfänger

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 12. Oktober 2005, 17:06

Hallo Ludwig

Beileid. Deine Story tönt traurig.
Fahre selber einen Legacy aus ähnlicher Zeit (EZ 1999...ca. 110'000 km) mit 2.5 Litern und 156 PS.
Kann eigentlich nur Gutes berichten.
Naja....mal eine Dichtung hier, ein Klopfsensor da....und die üblichen Verschleissteile.
Die Zylinderkopfdichtung hätte ich fast vergessen....aber das war während Garantiezeit.
Klimaanlage ebenfalls. Wegfahrsperre auch. Gerissener Dachträger auch. Defekter Schliessmechanismus an Türe hinten fahrerseitig ebenfalls.
Hat mich also alles nicht gross gestört.
Alles in Allem ein TOP-Auto, das ich niemals hergeben würde.
Entschuldige die Frage, aber:
am Fahrstil kann's nicht liegen?? Ich meine nur, weil 12 Liter auch etwas viel scheinen.
Ich fahre nicht gerade zimperlich, aber mein Schnitt (mit identischem Motor, oder?) liegt bei 10.28 Litern auf 100 km.

Grüsse

T


Norman

Anfänger

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 11. September 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 12. Oktober 2005, 21:52

Subaru = Zuverlässig

Nach mehreren MBs wollte ich ja eigentlich jetzt mal zu Subaru wechseln, weil die so selten kapuut gehen. Was ich hier aber in verschiedenen Foren lesen muss, lässt mich zweifeln. Was verzeiht ihr denn alles euren Autos. Ich kenne das ja, meine W126, /8er oder auch die Flosse, wenn da was kapputt ging, war das auch alles halb so schlimm und bei anderen Marken sowieso noch viel schlimmer.
In diesem Forum werden Mängel oft als KLeinigkeiten abgetan, die das sicherlich nicht sind und dann wird das Auto als super zuverlässig definiert.
Ich fahre aus verschiedenen Gründen einen OPEL (ich weiß WÜRG), aber der hat in 150Tkm nur einmal neue Bremsbeläge bekommen (und ich fahre so, dass die OFT heiß werden und stinken), einmal waren die Glühkerzen kapputt, das Thermostat funktionierte nicht mehr und einmal ein Schlauch am Turbo abgefallen. Gut, ein Opel ist kein Atuo, dass Emotionen in einem weckt, aber eben auch keinerleic negative. Und eine Inspektion kostet alle 30Tkm gerade einmal 250€. Diese ERfarhungen lassen mich meine MBs und die VWs und Audis in meiner Familie (und ein Golf II IST ein zuverlässiges AUto) in einem anderen Licht sehen. MAn mag ja über Opel die NAse rümpfen (ich ja auch), aber das ist für mich ein Beispiel an Zuverlässigkeit und Kostengünstigkeit.
Grüße
Norman

P-S: Ich will bis jetzt trotzdem noch einen 3.0R, ich weiß nur nicht ob als Spec.B oder als normalen, was meint ihr. lohnen die besseren Bremsen und das straffere FAhrwerk den enormen Aufpres (da man ja das NAvi auch zwangsweise mitkaufen muss!)



Beiträge: 1 715

Registrierungsdatum: 18. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 12. Oktober 2005, 22:59

Hi Norman

Der 3l Legacy hat immer die 17" Bremsen und Navi. Der Unterschied ist nur, dass der SepcB das straffere Bilstein-Fahrwerk hat und nur mit schwarzem Innenraum erhältlich ist. Ausserdem die 18" Räder und die schwarzen Scheinwerfergehäuse.

Gruß,
Alex

H6Fan

Norman

Anfänger

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 11. September 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 12. Oktober 2005, 23:02

Jo, aber der Normale 3.0 soll doch jetzt auch straffer sein, lohnt dann das straffe Bilsteinfahrwerk noch?. 18`` machen die Reifenwahl doch bestimmt wesentlich teurer (oder?) und den 3.0 gibt es jetzt auch ohne Navi!

Also, was spricht noch für den Spec.B?
Frau und Kind (und ich) sollen sich ja auf der URlsubsfahrt oder bei längeren Ausflügen auch wohl fühlen, aber in Kurven will ich auch nicht seekrank werden!



Beiträge: 1 715

Registrierungsdatum: 18. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 13. Oktober 2005, 07:59

Fahr doch beide mal probe!
Haben wir damals auch gemacht. Ich finde die Automatik sehr angenehm und da war für mich die Frage klar.

Gruß,
Alex

H6Fan

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 741

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 13. Oktober 2005, 08:48

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Frau und Kind (und ich) sollen sich ja auf der URlsubsfahrt oder bei längeren Ausflügen auch wohl fühlen, aber in Kurven will ich auch nicht seekrank werden!<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>Für diese Anforderung ist der 3.0R Automatik erste Wahl. Hoher Fahrkomfort bei gleichzeitig recht straffer Federung (und phänomenaler Strassenlage!).

Gruss
Patrick


MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

Ludwig_2

Anfänger

  • »Ludwig_2« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 14. Oktober 2005, 08:26

Hallo T,

vielen Dank für die Antwort.

Zum Verbrauch kann ich nur sagen, dass der von Beginn an so hoch war. Bei strammerer Fahrweise geht er allerdings höchstens so auf 14-15 ltr, nie mehr.
Nach Auskunft eines Subaru-Händlers hat der neue Motor ungefähr nur noch den von Ihnen angegebenen Verbrauch, zum alten Motor konnte er noch nichts sagen, da er erst ab 1999 Subarus verkauft.

Gruß

Ludwig_2


Ludwig_2

Anfänger

  • »Ludwig_2« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 14. Oktober 2005, 09:00

Hallo Norman,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Was die vielen Kleinigkeiten angeht, die an meinem Auto nerven, so stimme ich Ihnen zu, dass das natürlich auch bedeutende Mängel sind. Ich will auch nichts schönreden, nur habe ich aufgehört, mich darüber aufzuregen, weil ich zum Beispiel an dem hohen Bremsenverschleiß doch nichts ändern kann und von Subaru hier keine Unterstützung kommt bzw. selbst in der Garantiezeit eindeutige Mängel heruntergespielt wurden und beim Kunden das Gefühl entsteht, man sei pingelig oder kleinkariert (Bsp: Aufrollmechnismus der Gepäckraumabdeckung zog schief ein, wurde vom technischen Gebietsleiter aber erst durch hartnäckiges Fragen zum Austausch freigegeben).
Ich habe seit 1989 Subarus, aber der jetzige Outback ist der mit Abstand schlechteste und zudem auch noch der teuerste.
Zum Vergleich: Ich fahre noch einen Mercedes 280 SE Bj. 1976. Der bekam trotz seiner 28 Jahre (bei 116 tkm) erst ein einzigesmal die Bremsen getauscht und das bei deutlich höherem Fahrzeuggewicht und ebenfalls Automatikgetriebe. Die Bremsanlage leistet hier deutlich mehr als im Subaru und verschleißt damit auch wesentlich weniger.
Aber vielleicht ist das gerade heute im Gegensatz zu früher der Trick, dass die Händler immer weniger beim Verkauf verdienen, dafür aber mehr an den Reparaturen und gleichzeitig werden die Fahrzeuge nicht mehr so auf Langzeitqualität gebaut.
Jedenfalls wird mein Outback ganz gewiß keine 28 Jahre durchhalten, außer, ich investiere ein Vermögen an Austauschmotoren und Verschleißteilen.

Gruß

Ludwig_2


BrainMan

Anfänger

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 14. Oktober 2005, 13:14

zum Thema Bremsen, das eben angesprochen wurde:
so schlecht sind die gar nicht.
Mein 99er Legacy Kombi ist eben bei km 110'000 angelangt.
Es sind immer noch die originalen Klötze und Scheiben dran.
Da kann man aber bei anderen Marken lange suchen.


Silvio D.

Anfänger

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 14. Oktober 2005, 18:36

Hallo
Bremsen 99 Legacy 2.5AT
180000KM 2-satz hatnoch 4-5mm Vorn bei scharfer Fahrweise,
Bremsen Kurz aber scharf.
Gruss Silvio


Plejades

Fortgeschrittener

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 15. Oktober 2005, 19:29

Hallo Ludwig,
Rheinland-Pfalz ist ja relativ groß. Wenn du aber schon in Worms warst, warum bist du nicht mal nach Mannheim/Wallstadt zu FIBA gefahrn? Zu weit? AH Schneider in Kaiserslautern/Einsiedlerhof wäre eine andere Alternative in westl. Richtung, von Worms aus gesehen. Auf Grund deiner "Händlerreise" entlang der Rheinebene denke ich, das Kaiserslautern evtl. doch näher für dich ist als Mannheim. Ich hab' gerade vor 2 Wochen einen 05'er Legacy Celebration 2.0 AT von AH Schneider/KL gekauft und bin von beiden (Händler und Auto) begeistert. Hoffentlich bleibt das auch so. Soll ja nicht mein erster und letzter Subaru sein.

Grüße Plejades


TBR

Profi

Beiträge: 1 234

Registrierungsdatum: 25. Mai 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 17. Oktober 2005, 10:33

@ BrainMan: Deine "kurze" Mängelzusammenfassung klingt auch nicht gerade nach Zuverlässigkeit! Mein Fazit sähe bedeutend getrübter aus als deines.

Grüße

Thomas


Ludwig_2

Anfänger

  • »Ludwig_2« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 17. Oktober 2005, 11:03

Hallo zusammen,

vielen Dank für Ihre Beiträge, besonders auch für die Händlerhinweise von Plejades.

Die Bremsen meines Subarus sind leider nicht zufriedenstellend, sowohl die Langlebigkeit als auch die Standfestigkeit betrffend. Bedenklich ist zudem eine Vollbremsung von sehr hoher Geschwindigkeit. Ich finde, die Bremsanlage ist für ein Fahrzeug dieser Klasse absolut unterdimensioniert.
Aber vielleicht haben die Fahrzeuge für die Schweiz ja verstärkte Bremsanlagen erhalten, sozusagen 'Heavy Duty'-Anlagen. Könnte das sein?

Was die Gesamtqualitätsbeurteilung von BrainMan angeht, so hätte wie TBR auch ich ein etwas nüchterneres Urteil gefällt. Meiner Meinung nach ist z. B. eine Zylinderkopfdichtung niemals eine Kleinigkeit.

Gruß

Ludwig_2



geändert von: ludwig_2 on 17/10/2005 11:04:34

geändert von: ludwig_2 on 17/10/2005 11:08:08

BrainMan

Anfänger

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 17. Oktober 2005, 11:26

naja...sehen wir's mal so:
so lange mich ein Mangel nichts kostet und innert kurzer Zeit fachgerecht und endgültig behoben wird, stört es mich nicht im geringsten (ausser ich muss ständig in die Garage...das war aber nie so).
Das war bei eigentlich allem so, da innerhalb der ersten drei Jahre - also innert Garantiefrist aufgetreten.

Andere Marken haben da weit grössere Probleme.

Mit den Ausnahmen "Tanken" und "Reifen", sowie "Service" und "Glühlampen" fahre ich eigentlich gratis, d.h. in nunmehr
110'000 km war die einzige Reparatur irgendein Simmerring, sowie ein Zahnriemen, wobei letzterer wohl unter Verbrauchsmaterial/Service abgebucht werden muss, obwohl nicht ganz billig.

Der Legacy hat bei mir sicher kein leichtes Leben...erweist sich aber als äusserst robust...und einige Unfälle hätte ich wohl in einem anderen Auto nicht so schadlos überstanden.
Komfortabel und schön ist er übrigens auch.
Hatte noch kein Auto so lange....habe aber auch kein Bedürfnis nach was neuem im moment.



Beiträge: 705

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Büren/NRW

  • Private Nachricht senden

16

Samstag, 22. Oktober 2005, 15:37

@ludwig_2
also die 12L/100 Km sind eindeutig zuviel! Ich hatte bei meinem (norm. Legacy Kombi mit demselben Motor) zw. 8,5 und 10,5L im Normalbetrieb. Bei Vollgas auf der AB genehmigte er sich 13L als Maximum!

Aber: mir ist ein Fall hier aus der Gegend bekannt, der hatte dasselbe Problem wie Du. Sein Outback soff ebenfalls von Anfang an 12L, die bei Vollgas bis 20L hochgingen! Das Problem konnte nie gelöst werden...
Ich tippe ja auf ein fehlerhaftes Steuergerät.

Gruß
Michael

http://img273.echo.cx/my.php?image=simg0508a3zp.jpg
Kia Sportage 1,6 T-GDI AT MY 2020 EZ 06/20 mit Prins VSI 3 DI LPG

Outback 6 Sport X grau 2,5i AT EZ 10/19 seit 10/21 mit Prins VSI 2 LPG
Fährt überwiegend die Frau, ab und zu ich. Und siehe oben... ;-)

Ludwig_2

Anfänger

  • »Ludwig_2« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

17

Sonntag, 23. Oktober 2005, 13:54

Hallo Brainman,
hallo Dorfbulle,

vielen Danke für die Antworten.

Mittlerweile habe mich dazu entschieden, Ihrer Empfehlung zu folgen. Deshalb bin ich auf der Suche nach einem Händler, der mir den alten so wie er ist in Zahlung nimmt gegen einen Pkw (Subaru oder anderes Fabrikat, dann natürlich gebraucht).

@Brainman: Alle Hersteller haben Probleme mit ihren Fahrzeugen, oder besser gesagt deren Kunden. Ich erwarte auch keine 100%ige Fehlerfreiheit, aber Fehler an Motor, Zylinderkopfdichtungen, Katalysatoren dürfen einfach nicht passieren. Ich bin der Meinung, dass Sie nur Glück hatten, das die Schäden innert der Garantiezeit anfielen. Oder ist auszuschließen, dass sich ein solcher Schaden wiederholt, nur diesmal ausserhalb der Garantiezeit. Aber verstehen Sie mich bitte nicht falsch: Ich möchte Subaru, insbesondere Ihren Subaru, nicht schlechtmachen.

@Dorfbulle: Die 12 ltr. sind immer fällig, von Beginn an, Ich habe einmal fast 10 ltr. geschafft, aber nur mit extrem sparsamer Fahrweise. Auf der Autobahn bei strammerer Fahrweise brauche ich 15-17 ltr, aber Gott sei Dank noch keine 20 ltr..
Wenn aber jetzt zu den Mängeln an Motor noch Fehler am Steuergerät wegen des zu hohen Verbauchs dazu kommen, dann kann man sich nur noch trennen. Zudem dass auf grund eines anderen Beitrages hier noch das Automatikgetriebe zu schwächeln scheint.
Aber nochmal zum Verbrauch:
Verglichen mit anderen Autos dieser Leistungs-, Luftwiderstands- und Gewichtsklasse ist ein Verbrauch von deutlich unter 10 ltr. ja traumhaft. Glückwunsch!

Gruß

Ludwig_2