Du bist nicht angemeldet.

Silverhawk

Schüler

  • »Silverhawk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 15. Juli 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 8. Oktober 2005, 09:48

Radio läuft nicht mehr

Hallo zusammen,

ich habe da ein kleines Problem.

Als ich mich am Dienstag Morgen in meinen (93er) Legacy setzte und zur Arbeit fuhr, war alles wie immer.
Nachdem die Zündung an war, schaltete sich wie gewohnt mein Radio ein, und hat mich zugelullt.
Bei der Arbeit angekommen, Motor ausgemacht, Radio ging auch aus.
Abends wieder ins Auto gesetzt, Zündung an, Motor an....Radio Tot

Ich kann machen was ich will, es lässt sich einfach nimmer einschalten.
Jetzt wollte ich mal fragen, bevor ich großartig mein ganzes Werkzeug auspacke um das Radio raus zu nehmen, wo der 93er Legacy den Sicherungskasten hat. Damit ich erstmal checken kann, ob nicht evtl. nur die Sicherung defekt ist.

Ist das der Kasten im Motorraum wo "MainFuse" draufsteht ???
Oder sitzt der Sicherungskasten (wie bei vielen anderen Herstellern) irgendwo im Innenraum. Und wenn ja, wo und welche Sicherung (Nummer) ist es, die fürs Radio zuständig ist ???
Bzw. ist in einem evtl. vorhandenen Sicherungskasten überhaupt eine Sicherung die für`s Radio zuständig ist. Oder muss ich das Radio rausnehmen, weil es nur die Sicherung im +12V Kabel zum Radio hin gibt ???

Sorry, das ich eine vielleicht solch dämliche Frage stelle. Aber ich habe das Auto erst nen paar Wochen, und um solch lapidare Dinge wie dem Sicherungskasten, bin ich noch nicht zu gekommen, mal zu suchen, wo der sein könnte.
Habe auch leider keine Betriebsanleitung zum Auto dazubekommen, wo sowas evtl. drin stehen könnte.


Danke schon im vorraus, für eure Antworten

Gruss
Silverhawk

Signatur ?!?! ôO
Kommt noch ^^'

  • »CarstenB« wurde gesperrt

Beiträge: 1 666

Registrierungsdatum: 16. Februar 2003

Wohnort: Deutschland, NRW, Siegen

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 8. Oktober 2005, 10:35

Der Sicherungskasten ist links im Fahrerfussraum, direkt hinter der Motorhauben-Entriegelung. Wenn es bei den verschiedenen Baujahren keine Unterschiede gibt ist es die Sicherung Nr17.

Je nachdem, ob und welcher Adapter verbaut ist, kann es sein, dass im Kabelbaum direkt am Radio auch noch eine ist. Ausserdem haben viele Radios auf der Rückseite selbst noch eine Sicherung.


Silverhawk

Schüler

  • »Silverhawk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 15. Juli 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 8. Oktober 2005, 11:46

Oh... schon eine Antwort.

Danke Dir.

Es gibt also doch einen Sicherungskasten im Auto...habe ich es mir doch gedacht.

Dann werde ich da doch gleich mal nachsehen.
Was eine Sicherung im Kabelbaum (zum Radio) angeht,...tja da ist eine. Das weiß ich, weil ich das Radio vor nen paar Wochen schonmal raus nehmen musste, da der Vorbesitzer zu faul war, die Antenne mit ans Radio zu klemmen -.-

Nur war der Ausbau, da mir die original Klammern zum ausbauen fehlen, eine reine Tortour.
Darum hatte ich ja hier gefragt, ob es noch einen Sicherungskasten gibt, wo ich mal zuerst nachschauen kann, bevor ich wieder Stundenlang am fummeln bin, um das Radio aus dem Schacht zu bekommen. Nur um dann festzustellen, das die Sicherung im Kabelbaum heile ist.

Ein Kollege meinte allerdings gestern, das es natürlich auch sein kann, das das Radio einfach nur kaputt ist.
Was ich aber irgendwie nicht glauben kann, da es ja morgens noch funktionierte.
Ich hoffe es auch nicht, denn diesen Monat ist ein neues Radio nicht drin, dafür hab ich noch zuviel anderes zu bezahlen.


Naja...ich dackel dann mal jetzt zum Auto runter und guck mir die Sache mal an.
Was es dann letztendlich war, poste ich dann.


Gruss
Silverhawk


[Nachtrag]

Ok, Radio funktioniert wieder.
Was es allerdings jetzt war...keine Ahnung

Die Sicherung (Nr.17) war Ok.
Hätte mich auch gewundert, wenn diese kaputt gewesen wäre, bei 15Ampere ôO

Also musste ich das Radio doch wieder ausbauen, und die Sicherung am Kabelstrang prüfen. Doch auch diese war in Ordnung.

Da wurde ich schon leicht blass um die Nase, da ich jetzt davon ausgegangen bin, das mein Radio wohl doch im Eimer ist.
Ich also alles noch mal mit dem Spannungsprüfer durchgemessen, um sicher zu sein, das der Defekt am Radio selbst liegt.
Und es war von daher auch alles ok.
Gut dachte ich mir...reiß ich das Ding also jetzt raus und klopp es in die Tonne.
In dem Moment wo ich Stecker hinten am Radio abziehen will, fängt es plötzlich wieder an zu dudeln

Jetzt bin ich von einem Wackelkontakt ausgegangen. Doch auch dies bestätigte sich nicht. Denn alle Kontaktstifte am Stecker sind ebenfalls in Ordnung. Sie sind weder verbogen, noch oxidiert oder ähnliches.

Kurz um...warum und weshalb mein Radio seinen Dienst verweigert hat, ist mir ein Rätsel. Aber ist ja auch jetzt erstmal egal. Es funktioniert wieder, und ich habe mir ne Menge Kohle gespart.






Signatur ?!?! ôO
Kommt noch ^^'


geändert von: Silverhawk on 08/10/2005 13:09:53

geändert von: Silverhawk on 08/10/2005 13:10:17