Du bist nicht angemeldet.

JustyForFun

Anfänger

  • »JustyForFun« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 23. Juli 2005, 17:24

Radioempfang und Heckscheibenheizung nicht zur selben Zeit

Hallo zusammen,

hier mal etwas Offtopic: Ich hatte mich ja schon fast mit dem original Entertainmentsystem abgefunden. Aber nun das:

Eines morgens (der erste etwas kühlere Morgen) stieg ich in meinem neuen Subaru Legacy 2.5i Sedan 2005, fuhr los, schaltete das Radio ein (um die 6:00Uhr Nachrichten zu hören) und gleichzeitig die Heckscheibenheizung, da die Sicht nach hinten durch Innen- und Außenspiegel gleich Null war. In diesem Augenblick war auch der Radioempfang (der ohnehin schon ein wenig schlechter als der meines alten Blaupunktradios ist) total schlecht. Bei Ausschalten der Heckscheibenheizung alles tutti.

Jetzt zu meiner Bitte: Könntet ihr mal an euren 04/05-Modellen ausprobieren, ob das bei euch auch so ist. Ich habe nähmlich den Verdacht, das dies bei jeder Limosine so sein kann, weil die Scheibenantenne ja zwischen den Drähten der Heckscheibenheizung verläuft. Bei den Kombis ist die Scheibenantenne ja im linken, hinteren Fenster eingelassen oder?

Mein Händler konnte mir noch nicht helfen. SD meint nur: Das kann nicht sein.

Wäre toll, wenn ihr bestätigen könntet, dass dies nur bei mir so ist. Das wäre dann nämlich rklamation Nr2 (Nr1 ist die Füllstandsanzeige der LPG-Tankuhr).



-----------------------
JustyForFun
Justyfahrer mit Vermächtnis

gsh

Profi

Beiträge: 1 257

Registrierungsdatum: 14. Juli 2002

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 24. Juli 2005, 09:43

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>ein wenig schlechter als der meines alten Blaupunktradios<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>
Geht das überhaupt? Wirklich traurig!

Ich hatte schon einen BL/BP Outback als Werkstatt-Ersatzwagen, da war der Empfang durchaus akzeptabel. Und ich bin Becker gewohnt ;-)


cuba libre

Anfänger

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 13. Juli 2005

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 25. Juli 2005, 14:34

Hallo,
nachdem ich auch ein Limousinenfahrer bin (3.0R, MY 2004 Erstzulassung im November), hab ich das jetzt über Mittag extra nochmals ausprobiert. Aber glücklicherweise ist es so, dass die eingeschaltene Heckscheibenheizung keinerlei Einfluss auf den Radioempfang hat - funktioniert immer tadellos.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Aussentemperatur hier einen Einfluss hat, denn mir ist auch während des vergangenen Winters keine Beeinträchtigung des Empfanges aufgefallen.

Ich hoffe daher, dass dein Händler das Problem rasch lokalisieren und beheben kann und wünsch dir weiterhin viel Spaß mit deinem Wagen - denn der ist ja einfach spitze!

Schöne Grüße,
cuba libre!



geändert von: cuba libre on 25/07/2005 14:34:56

JustyForFun

Anfänger

  • »JustyForFun« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 25. Juli 2005, 15:50

Na dann kann ich ja erst mal beruhigt sein. Ich hatte die Befürchtung auf einen Serienfehler. Dann muss ich bei meinem Händler mal ein bischen Druck machen.

@Bacardi Cola
Danke für's ausprobieren. Echt kolligial. PS: Ist auch mein Lieblingsgetränk.

http://www.andreashagedorn.info/alcohol.html#CubaLibre

-----------------------
JustyForFun
Justyfahrer mit Vermächtnis

cuba libre

Anfänger

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 13. Juli 2005

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 25. Juli 2005, 16:02

Hallo,

hab ich doch gerne ausprobiert. Ich hoffe, die Subaru-Leute kriegen das bald wieder hin!

Und lass dir den nächsten Cuba Libre schmecken! Allerdings am besten schmeckt er halt schon in der Karibik! Das nächste Mal werde ich das vermutlich in 10 Monaten genießen dürfen. Einziger Nachteil dabei: der Legacy muss daheim bleiben.

Salút und hasta luego,

Cuba Libre


TBR

Profi

Beiträge: 1 234

Registrierungsdatum: 25. Mai 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 25. Juli 2005, 18:22

Beim Kombi ist die Antenne auch nicht mehr im Seitenfenster, sondern in der Heckscheibe. Beim Outback habe ich bis jetzt keine Beeinträchtigungen feststellen können, was aber in erster Linie daran liegt, dass ich so gut wie nie Radio höre. Der Motor hat immer das bessere Programm .

Grüße

Thomas


JustyForFun

Anfänger

  • »JustyForFun« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 27. Juli 2005, 22:55

Ist schon eine Weile her, als ich das mit der Seitenscheibenantenne festgestellt hatte. Ich dachte das wäre immer noch so. Geht bei den Kombis ein Koaxialkabel von der Heckscheibenantenne zum Radio? Das wäre eine ziehmliche Belastung bei öffnen und schließen der Heckklappe. Würde mich nur so interessieren.

JustyForFun leise dahingleitend in seienem Vermächtnis und träumend von der Karibik (Da brauch man keine Heckscheibenheizung).

-----------------------
JustyForFun
Justyfahrer mit Vermächtnis

TBR

Profi

Beiträge: 1 234

Registrierungsdatum: 25. Mai 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 28. Juli 2005, 11:26

Neben dem Antennenkabel sind ja auch Elektrokabel für die Heizung, die Zentralverriegelung, Nebel-, Rückfahr- und Bremsleuchte und den Heckscheibenwischer irgendwo unterzubringen, dazu noch der Wasseranschluss für die Waschdüse. Ob das Antennenkabel da nun von der etwas störrischeren Koax-Art ist oder nicht, spielt da sicher keine Rolle. Außerdem ist alles hinter flexiblen Schutzschläuchen versteckt, so dass ich da auch nicht nachgucken kann und will. Hauptsache es funktioniert.

Grüße

Thomas


JustyForFun

Anfänger

  • »JustyForFun« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 28. Juli 2005, 22:55

Ja ist schon richtig, das da eine Menge mehr untetrgebracht wird. Ich wollte auch nicht, dass irgend jemand sein Auto auseinander nimmt, nur um meine Neugierde zu befriedigen. Ist vielleicht falsch verstanden worden. Ich habe nur versucht dahinter zu kommen, was die Intention von Subaru war von der anderen Variante wegzugehen.

Ich sehe das Thema erst einmal als erledigt an. Ich poste aber natürlich, was es bei mir gibt.

-----------------------
JustyForFun
Justyfahrer mit Vermächtnis

TBR

Profi

Beiträge: 1 234

Registrierungsdatum: 25. Mai 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 1. August 2005, 14:37

Ich denke, es sieht einfach besser aus, wenn nicht auch im Seitenfenster Drähte liegen. In der Heckscheibe fällt das wegen der Heizung nicht so auf.

Ich kann mich erinnern, dass im Chrysler Saratoga die Radioantenne in die Frontscheibe eingelassen war, da war am rechten Rand nur ein einzelner, von unten nach oben führender Draht.

Grüße

Thomas


JustyForFun

Anfänger

  • »JustyForFun« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 12. Oktober 2005, 23:50

Das Thema ist immer noch nicht durch, aber ich habe neuen Ärger.

Mehr dazu hier:
http://www.subaru-community.com/thread.php?threadid=17609&FORUM_ID=19&CAT_ID=3&Topic_Title=Motorschaden+beim+%2705er+Legacy++2%2C5i+nach+9700km&Forum_Title=Legacy+Forum

-----------------------
JustyForFun
Justyfahrer mit Vermächtnis

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 528

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 13. Oktober 2005, 00:38

Hallo JustyForFun,
überprüfe doch mal an dem Antennenverstärker der Scheibenantenne die Spannungsversorgung mit und ohne eingeschalteter Heckscheibenheizung.

Versorgungsspannung und Masseanschluß prüfen !!!

Eventuell nimmt Dir die Heizung irgendwie die Stromversorgung weg (Massefehler ...), dann ist es "Pumpe" mit Radiohören.

Gruß Gerald

Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

JustyForFun

Anfänger

  • »JustyForFun« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 21. Oktober 2005, 20:48

Der Verstärker (oder was auch immer das ist, was hinten rechts unter der Verkleidung sitzt) ist schon mal getauscht worden. - No Result

Das Radio ist ebenfalls mal getauscht worden. - No Result

Das Relais für die Heckscheibenheizung ist auch schon getauscht worden. - No Result Merkwürdig: Trotz gezogenem Relais wird der Empfang weiterhin gestört, wenn man die Taste betätigt.

Jetzt habe ich beobachten können, dass ein Draht in der Heckscheibe nicht heizt. Wahrscheinlich bekomme ich also auch irgendwann dann eine neue Heckscheibe. Wenn meine Werkstatt sich mal um mich kümmert.

Ich bin begeistert!

-----------------------
JustyForFun
Justyfahrer mit Vermächtnis

Flo4Legacy

Fortgeschrittener

Beiträge: 266

Registrierungsdatum: 15. Januar 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 22. Oktober 2005, 15:09

Habe im Us-Forum gelesen, das bei Legacy Limo und Störungen des Radio-Empfangs bei Betreib der Heckscheibenheizung sogar die Heckscheibe getauscht wurde.

Anscheinend gab es da Fehler in der Fertigung des Zulieferers.