Du bist nicht angemeldet.

brain

Anfänger

  • »brain« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 17. März 2005

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 17. März 2005, 19:04

Erfahrungen und evtl. Probleme vom aktuellen Legacy

Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und habe mit der Suchfunktion leider kein Einträge gefunden die meine Fragen beantworten. Sollte es aber dennoch mal einen solchen Beitrag gegeben haben, bitte ich um entschuldigung und um einen Link.

Also, ich fahre seit März 2002 einen Toyota Avensis Liftback 1.8i mit 110PS Bj98. Nachdem das Auto leider ein paar Macken hat, habe ich mich vor zwei Jahren mal um Alternativen umgesehen. Da aber alle Autos irgendwelche blöden Fehler haben und keines eigentlich besser war als der Avensis habe ich damals beschlossen, den Wagen zu behalten und zu versuchen die Fehler zu beheben.

Nun steht wieder etwas Arbeit an, Aufgrund der schlechten Lackqualität müssen Motorhaube, Kotflügel und Türen neu lackiert werden und der Unterboden rostet auch schon.

Ich werde mir zwar erst in 2-3 Jahren einen neuen Wagen zulegen, aber wenn ich im Voraus schon weiß, dass der wieder ähnliche Macken wie der Avensis hat, dann richte ich das Auto gleich so her, dass er noch 10 Jahre fährt und sonst eben nur 2-3Jahre.

Also das einzige Auto, auf das ich noch Hoffnung habe ist der Legacy Kombi. War vom Ansehen und Probesitzen auf der Vienna Autoshow wirklich begeistert. Gutes Platzangebot, schöner Innenraum, Verarbeitung schaut auch gut aus und die Türen fallen selbst mit einem sanften Tip satt zu ohne dass etwas nachschwingt oder nach biller Blechdose klingt.

Jetzt wollte ich mich aber mal erkundigen wie der Legacy im Alltag läuft. Wie siehts aus mit Lackqualität (empfindlich auf Steinschläge?), Federungskomfort (filter er auch kurze Stöße?), Geräuschpegel, Bremsen, Verbrauch, Knister oder Scheppergeräusche im Innenraum, Fahrwerksabstimmung (straff oder weich)etc. aus?

Also mein Avensis scheppert und knistert, das serien Fahrwerk hat Probleme bei kurzen Stößen (polternde Hinterachse), beim inneren Türgriff geht der Lack ab, Fensterscheiben knarren, Sitz ist durchgesessen und ist nie wirklich passend, Bremsen sind unterdimensiert sodass es ständig die Scheiben verzieht.

Hat der Legacy auch solche Probleme?
Ich weiß ist ein langer Text, aber vielen Dank fürs Lesen und die Hilfe!

Ein Diesel hat nicht viel Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, sondern wenig im oberen ;-)

Alinav

Fortgeschrittener

Beiträge: 260

Registrierungsdatum: 29. November 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 17. März 2005, 19:19

Willkomen im Forum, brain
Ich kann Dich mangels eigenem, <u>aktuellen</u> Legacy nur begrüssen und von allgemeinen Erfahrungen der Leute hier berichten, wobei ich davon ausgehe, dass noch genug Besitzer sich melden.
Die wesentlichsten Kritikpunkte der jetzigen Generation waren/sind eine seltsam arbeitende Klimaanlage und eine etwas straffe Federung (dazu kommen noch ein paar Sachen, die die entsprechenden Personen hoffentlich noch vortragen werden). Das erste Problem scheint sich so langsam aufzulösen, das zweite bleibt(mich persönlich stört´s nicht).
Mach am Besten ein paar Probefahrten, dann bekommst Du schon einen besseren Eindruck.
M.f.G.,
Alexis


[i]We want: New Legacy Turbo!!!! [/i]

Beiträge: 1 715

Registrierungsdatum: 18. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 17. März 2005, 19:40

Hallo brain,

ich fahre einen 3.0l MY. Deshalb werden Angaben zu Fahrleistungen und Verbrauch wohl nicht so hilfreich sein.

Subaru hat sich mit dem Legacy auch Mühe im Detail gegeben und ein in sich schönes Auto auf die Beine gestellt. Nun zu Deinen Fragen:

Lack
Ok, ich habe keine Probleme (nach 10.000 Autobahnkilometern)

Federung
Kurze Stöße mag er nicht so sehr. Kanaldeckel und Autobahndehnungsfugen teilt er akustisch und spürbar mit.

Geräuschpegel
Mit den Windgeräuschen kann man zufrieden sein. Allerdings werden über 100 Fahrwerks- und Abrollgeräusche dominant. Audi macht das besser aber Passatniveau (der alte) ist das noch allemal.

Bremsen
Höllisch gut (der 3l hat allerdings ne vergrößerte Bremsanlage). Die Testwerte für die 4-Zyl waren aber in der Presse durchweg guter Klassendurchschnitt.

Knister/Scheppergräusche.
Die Mittelarmstützenwerhöhung (Zubehör) klappert, da die Plastikteile zwischen den Sitzen sehr stark verwinden (wackel mal dran) und die Mittelarmstütze dann gegen die Hebel der Lendenwirbelstützen schlagen. Wenn aber sonst etwas knistern, dann meist ein Kugelschreiber oder sowas, den man in einer Ablage gelassen hat.

Sitze
Sehr bequem, nur die Schenkelauflage könnte länger sein. Als starker Esser wünsche ich mir manchmal einen härter gepolsterten Sitz. In der Summe verdient der Sitz aber ein "gut" (aktive Kopfstütze!, sehr gute Abstützung im Schulterbereich, bequem auch auf Langstrecke). Aber Sitze empfindet natürlich jeder anders. Ausdauernd probesitzen!

Gruß,
Alex


H6Fan

geändert von: Subaru Nachbar on 17/03/2005 19:42:27

brain

Anfänger

  • »brain« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 17. März 2005

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 17. März 2005, 19:46

Danke mal für die Info. Ist der 3.0MY das aktuelle Modell? Verbrauch würde mich auch bei diesem motor interessieren. Starke Motorisierung sind oft als Gebrauchtwagen sehr günstig
Hat vielleicht jemand bzgl. Geräuschdämmung einen Vergleich zum aktuellen Avensis oder zum alten?

Ein Diesel hat nicht viel Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, sondern wenig im oberen ;-)

Beiträge: 1 715

Registrierungsdatum: 18. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 17. März 2005, 20:14

Ok,

ich bin vorher einen A4 2.4 gefahren (165 PS, 0->100 km/h in 8,6 sek, 80->120 km im 5. Gang in 11 sek).

Bei hohen Drehzahlen distanziert der Legacy (245PS - bei 6.600 u/min) den Audi deutlich, bei mittleren etwas und bei niedrigen kaum. Das 6-Gang Schaltgetriebe (im "Sportmodell" SpecB) ist eher kurz übersetzt (6. Gang wie 5. Gang beim Audi) und kaschiert das daher etwas. Die Automatik (die ich fahre) arbeitet sehr spontan, souverän und trägt zu einem Fahrstil bei, der gelassener und dennoch schneller ist als früher im Audi. Der Wagen macht sehr viel Spaß und jede Fahrt zum Vergnügen. Ausserdem ist der 3.0l sehr gut ausgestattet (Kopfairbags, 6er CD-Wechsler, Panorama-Schiebedach, ESP, Leder auch elefenbeinfarben, vergrößerte Bremsen, Navi, schöne 17" Felgen). Diese Ausstattungsdetails lassen sich je nach Modell auch teilweise bei den kleinen Motoren nachrüsten, zB über das Zubehör.

Verbrauch bei konstant 140: 10l, in den Mittelgebirgen vielleicht 1l mehr.
Verbrauch bei um die 200: knapp 14l
Reiner Stadtverkehr (bin aber bisher zumeist im Winter gefahren): bis 14l
Autogasumbau ist möglich, allerdings schließt Subaru Deutschland diese Motorisierung von der Werkseigenen Umrüstungsoption aus.

Achtung: Versicherung langt ganz schön zu und der Wagen hat "nur" Euro3 (D4). Aufgrund D4 ist er dieses Jahr zwar noch steuerfrei, aber Euro 4 wäre ein wenig zukunftssicherer.

Die Große Stärke von Subarus ist natürlich der Allradantrieb. Auch da bietet der 3.0l ein besonderes Schmankerl: Permanenter Allradantrieb mit einer Kraftverteilung von 38% vorn und 62% hinten. Damit kann der Wagen zwar nicht hexen aber vermittelt immer ein Höchstmaß an Vertrauen. Der Wendekreis ist mit 11,6m allerdings happig.

Empfehlenswert aus meiner Sicht der Kombi. Sehr niedrige Ladekante, großer Kofferraum, sieht gut aus.

Als Anbieter auf dem Deutschen Markt hat er allerdings auch Nachteile, zB wenig verfügbares, zugelassenes Zubehör. Eine zugelassene Stahlfelge gibts wohl nicht. Wenn ich Winteralus aber so sehe, ist das eigentlich kein Nachteil

Gruß,
Alex

H6Fan

edit: ja, ich fahre den aktuellen, MY05, das habe ich vorhin vergessen.

geändert von: Subaru Nachbar on 17/03/2005 20:18:16

rotenburger

Anfänger

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 21. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 18. März 2005, 08:52

Hallo Brain, willkommen
Ich fahre einen aktuellen Outback (Modelljahr 04), der ja vom PRinzip her ein LEgacy ist, aber höhergelegt ist und Niveauregulierung an der HA sowie ein HA-Speerdifferenzial hat.
Die Lackqualität nach nunmehr 33 TKM ist völlig in Ordnung, keine Macken oder Kratzer (ganz im Gegensatz zu meinem vorherigen VOLVO V 70, D5). Trotz mehrfacher Schlammfahrten oder Fahrten auf Schotterstrassen z.B. in Schweden kann ich keine Lackempfindlichkeit feststellen.
Die Federungsqualität wird unbterschíedlich beurteilt. Kurze Stösse kommen schon merklich an, ich bin aber im Grossen und Ganzen zufrieden, den was nützt mir ein weich (sprich Komfort-gefedertes Auto auf schlechten Wegen, wenn dadurch das Fahrzeug häufig bis zum Anschlag durchfedert. Ich denke, der Legacy ist hier auch nicht anders abgestimmt als der Outback (gerne lasse ich mich eines besseren belehren.) Knister und Knarzgeräsuche im innenraum, abgesehen von der hier schon genannten Mittelarmlehne kann ich nicht feststellen, isngesamt ist das Fahrzeug sehr verwindungssteif.
Der Geräuschpegel ist dank Boxermotor völlig in Ordnung, lediglich wenn man den voll Motor ausdreht macht sich dieser bemerkbar.Die Bremsen sind auch nach den Testberichten gut und haben auch bei wiederholten Bremsmanövern z.B. auf der Autobahn keine Verzögerung.
Der VErbrauch ist so eine Sache, ggf. empfiehlt sich hier auch die Suche nach den entsprechenden Threads im Forum. Zum einen geht der Boxer nach wie vor nicht geizig mit Super um, zum anderen stimmt die Anzeige des Bordcomputers nicht mit dem tatsächlichen Verbrauch überein. Bei mir hat sich inzwischen ein Durschnittsverbrauch nach 333 TKM von rd. 9,6 Litern ergeben bei gemischter Nutzung auf Autobahnen (rund 1/3, und 2/3 Landstrasse und relativ wenig Stadtverkehr ) Allerdings beschleunige ich durchaus gerne und nutze die Schaltfunktion der Automatik. Im Maximmum verbrauchte der Outback bei schneller Autobahnfahrt mit überwiegend Vollgas 15 Liter /100 km, so z.B. letztens von Bremen nach Bonn 400 km = eine Tankfüllung.
Nach dem Thema "Klima" schau mal das Forum durch, die schlechte automatische Regelung kann ich bestätigen, wobei mir scheint, dass bei sehr niedrigen Aussentemperaturen das Problem seltener auftri´tt als bei höheren Aussentemperaturen. Sehr ausführliche Berichte hat unter anderem auch TBR ins Forum gestellt.
Insgesamt bin ich als Vielfahrer sehr zufrieden und habe den Wechsel von VOLVO zu SUBARU nicht bereut. Der Allradantrieb war für mich entscheiden und ist für mich ein erhebliches Sicherheitsplus.







Taurus

Fortgeschrittener

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 18. März 2005, 15:54

Hallo brain,
Wilkommen im Forum.

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote> Hat vielleicht jemand bzgl. Geräuschdämmung einen Vergleich zum aktuellen Avensis oder zum alten? <hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Fahre ab und zu mit einem Avensis MY 03. Im Vergleich mit meinem Legacy 3.0 MY 05 zeigen sich doch diverse Schwächen des Avensis. Der Subaru ist vorbildlich gedämmt, das der Motor läuft sieht man nur am Tourenzähler

Ich hatte auch schon den aktuellen Avensis MY05 mit Vollausstattung als Ersatzwagen. Der Preis war mit CHF 53000.- gleich wie beim Subi. Folgende Pluspunkte sind mir aufgefallen:

Avensis
Xenon
Automatisch Abblendender Innenspiegel

Subaru
ca. 100PS mehr als der Avensis...
6 Zylinder (Laufruhe)
Allrad

Das Fahrwerk des Avensis ist etwas komfortabler bei kurzen Stössen, dafür gibts bei schnellen Kurven Schräglage. Im Innenraum ist es im Subi deutlich ruhiger.
Alles in allem kriege ich bei Subaru mehr Auto fürs gleiche Geld. Daher gabs bei mir nach 8 Jahren Toyota wieder einen Subi. Bin bis jetzt auch sehr zufrieden. Das einzige was fehlt und auch im Forum schon mehrmals erwähnt wurde ist das Xenon Licht und ein grösserer Tank (60 Liter sind schon ein wenig knapp).

Ach ja, was auch noch fehlt...Grüssende entegenkommende Impreza Fahrer von dehnen die man mit dem 3.0 überholt reden wir schon gar nicht
*sicheres Versteck sucht...*





Viva la Grischa !

Jojo

Fortgeschrittener

Beiträge: 209

Registrierungsdatum: 2. September 2004

Wohnort: Bremen

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 18. März 2005, 16:56

Hallo Brain,
es wäre interessant zu wissen, wie alt ein Legacy sein dürfte, wenn Du ihn kaufst und welche Preise Du bereit bist zu zahlen.
Im Jahre 2003 war Modellwechsel von Legacy 3 auf Legacy 4. Der Legacy 3 ist ein problemloses Auto, wenn man so durch das Forum schaut. Von Knistern und klappern ist wenig zu berichten, bei extremer Wärme bzw. Sonneneinstrahlung knistert bei meinem Legacy 3 MY99 das Armaturenbrett ein wenig.
Die Klimaanlage ist ein "Gedicht" wie man so schön sagt.
Bremsen sind prima.
Als 2,0 l / 125 PS kann man mit 9 l auskommen, der 2,5 l / 156 PS nimmt 10 bis 11,5 Manuell/AT-Getriebe.
Besonderheit beim Legacy 3 Kombi 2,5 AT ist die Luftfederung mit der der Wagen im Normalzustand 140mm Bodenfreiheit hat und auf 170mm gepumpt werden kann.
Optisch sieht der Legy 3 mit der Dachreling meiner Meinung nach etwas schöner aus - Geschmacksache.
Viel Erfolg bei der Auswahl
MfG
Jojo

subi-neuling

brain

Anfänger

  • »brain« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 17. März 2005

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 19. März 2005, 18:35

Vielen Dank für die Antworten. Also wenn schon, dann will ich den aktuellen Legacy, weil mir der eben optisch sehr gut gefällt und auch einen guten Eindruck beim Ansehen und rein sitzen hinterlassen hat. Was ich dafür ausgeben will steht noch nicht fest, hängt auch von den finanziellen Möglichkeiten ab, die ich in 2-3 Jahren haben werde.

Xenon fehlt mir eigentlich nicht, Projektionsscheinwerfer mit Halogen reichen auch.

@Taurus

welchen Motor hatte denn der Avensis? mir ist nämlich aufgefallen, dass der 1.8VVT-i ziemlich laut ist, der 2.0D4 und 2.0D4D sind leiser.

Eine Frage ist mir noch eingefallen. Eigentlich würden mir ja die 138PS des 2.0 reichen. Aber die Werksangabe mit 11.5sec auf 100km/h ist ja etwas schwach. Mein 110PS Avensis ist mit 11sec angegeben, wobei das etwas zu optimistisch ist. Geht der 2.0 wirklich so schlecht? In einem Test in Alles Auto haben sie mal geschrieben, dass der 2.5er der beste kompromiss ist.

Ein Diesel hat nicht viel Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, sondern wenig im oberen ;-)

Flo4Legacy

Fortgeschrittener

Beiträge: 266

Registrierungsdatum: 15. Januar 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 19. März 2005, 19:45

Also ich habe auch den aktuellen Legacy mit 3.0 6-Zylinder. Der Motor macht natürllich schon sehr viel Freude beim Fahren, beim Tanken dagegen weniger. Obwohl ich fahre das Teil im Schnitt mit 12 l auf 100 km - ich finde für die Leistung, die Automatik, die Laufruhe und den Allrad kann man da wirklich nicht meckern. Inzwischen gibt es schon einige "Wenig"-Gebrauchte 3.0 für um die 30.000 Euro.

Ich hatte vor meiner endgültigen Kaufentscheidung auch den 2.0 l als Kombi mit Schaltgetribe gefahren. Also da gibt es auch nix zu meckern. Die Fahrleistung ist ordentlich flott - von langsam kann nicht wirklich die Rede sein. Und ab ca. 5.000 rpm legt das Teil nochmal richtig los. Der 2.5 geht nochmal nen Stück schneller, aber ich würde sagen als 4-Zylinder ist der 2.0 vollkommen ausreichend. Nur die Ausstattung ist halt nicht ganz so dolle wie beim 3.0, aber auch nicht wirklich schlecht. Außerdem gibt es ja jetzt den 2.0 Celebration, der fast die gleiche Ausstattung wie der 3.0 hat, nur mit dem kleineren Motor (und übrigens auch neu zu einem meiner Meinung nach sehr günstigen Preis).





geändert von: Flo4Legacy on 19/03/2005 19:46:03

Zweigelt

Anfänger

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 17. März 2005

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 19. März 2005, 19:54

ich bin auch neu hier, also erstmal:

Hallo miteinander!

auch ich interessiere mich brennend für einen Subaru. Ich bin diese Woche mit einem neuen 2.0er Legacy gefahren...echt der Wahnsinn!! Diese Strassenlage hatte ich mir nicht erwartet, und das ohne ESP...
Mein Händler hat momentan einen 2.5er Outback stehen denn er "günstig verschenken" würde.

@brain
die 11.5 auf 100 vom 2.0er dürften gut hinkommen. er ist um einiges spritziger als mein momentaner Peugeot 307SW 110HDI, der mit etwas über 12 sec. angeben ist. I glaub mein nächster wird ein 2.5er!!

@brain
kanns sein das wir uns aus einem Bikeforum kennen???? (LG Berni)


brain

Anfänger

  • »brain« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 17. März 2005

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 20. März 2005, 10:13

Ich glaub ich muss wirklich mal schauen, dass ich einen 2.0er Legacy zum fahren bekomme.

@zweigelt

11.5sec zu 12 ist aber nicht wirklich viel spritziger
In einem Bikeforum bin ich übrigens nicht.

Ein Diesel hat nicht viel Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, sondern wenig im oberen ;-)

Zweigelt

Anfänger

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 17. März 2005

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 20. März 2005, 11:54

@brain
dann gibts wohl einen Doppelgänger

naja mein 307er beschleunigt in 12,7 auf 100 und den Unterschied zum 2.0er Legacy merkt man schon deutlich!(trotz der 250NM des Peugeot)

stört es euch eigentlich, dass es für den 2.5er Outback keine Scheinwerferwaschanlage und Lenkradfernbedienung für den Radio gibt?? Ich hatte das bisher in meinem Peugeot und es war ganz praktisch. Vermutlich gewöhnt man sich aber daran...auch wenn mans nicht hat.

Wie ist eigentlich das Licht des 2005er Outback?? Das von meinem 307er ist eigentlich eine Frechheit, sogar das Licht von meinem Zweitwagen(Suzuki Wagon R 4WD)ist besser!!!

Danke für Eure Hilfe! Inzwischen bin ich echt vernarrt in den Outback. Wenn jetzt auch noch das Angebot von meinem Händler stimmt..



Flo4Legacy

Fortgeschrittener

Beiträge: 266

Registrierungsdatum: 15. Januar 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 20. März 2005, 14:28

Also ich kann nur vom neuen Legacy berichten.
Aber dessen Licht (Abblendlicht) ist echt super! Obwohl es kein Xenon ist, aber da muss sich so manch andere Marke ganz schön anstrengen, um mit normalen Schweinwerfern (ohne Xenon) da ranzukommen!

Wird wohl beim neuen Outback nicht viel anders sein.


Beiträge: 706

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Büren/NRW

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 20. März 2005, 16:21

Hallo Brain,

ich fahre einen Legacy 2,5L AT Kombi, 150PS, MY97, mit nun 255.000 Km auf der Uhr.
Er hat die schon genannte Luftfederung, die uf uneebener, Schlaglochpiste sehr viel Komfort bietet, aber auf intakten Strassen etwas weich ist.
Mein Verbrauch beim Benzin liegt bei ca. 9L Super (8,5 - 10) bei vorausschauender, zügiger aber nicht rasender Fahrweise. Auf Gas brauche ich 12-13 L.

Ich bin alle Varianten des neuen Legacy MY04 ausgiebig Probe gefahren.
Ich meine, dass Fahrwerk und Bremsen bei allen Varianten exzellent sind. Und die Geräuschkulisse ist sehr leise. Alles im Vergleich zu meinem eigenen Modell.

Der 2,0/138PS ist für mich etwas lahm im Anzug, liegt aber an meinem 2,5er. Vorher hatte ich den alten 2,2er/136PS, der war auch flotter!

Den 2,5L/165PS bin aich als Schalter und AT gefahren. Ich meine, dass der AT etwas langsamer im Sprint ist (Überholen), als meiner. Der Schalter geht aber echt gut.

Ein Traum war natürlich der 3.0L/245PS AT! Der zieht geschmeidig bis in höchste Sphären und man merkt es kaum. Plötzlich waren 240 auf dem Tacho. Und vom Gefühl her war es wie 170 bei meinem!

Mein persönliches Fazit: Der 2,5er ist der ausgewogenste Kompromiss!
Wenn man aber "nur" Pkw bis ca. 120PS gewöhnt ist, reicht der 2,0L allemal!

Viel Spaß beim Grübeln und Probefahren ;-))

Michael


Kia Sportage 1,6 T-GDI AT MY 2020 EZ 06/20 mit Prins VSI 3 DI LPG

Outback 6 Sport X grau 2,5i AT EZ 10/19 seit 10/21 mit Prins VSI 2 LPG
Fährt überwiegend die Frau, ab und zu ich. Und siehe oben... ;-)

Zweigelt

Anfänger

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 17. März 2005

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 20. März 2005, 17:16

@die 2 Vorredner:

Danke! Ihr habt mich echt bestätigt!! Bin eben mit dem Rad bei meinem Subi-Händler vorbeigefahren...und ich glaube ich hab meinen Zukünftigen schon in der Auslage stehen sehen. Mann o Meter ist das Blau schön...


TBR

Profi

Beiträge: 1 234

Registrierungsdatum: 25. Mai 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 21. März 2005, 18:27

Hallo an alle neuen Mitglieder,

ich kann von meiner Seite nur wieder an meinen großen Testbericht verweisen:

http://www.subaru-community.com/thread.p…le=Legacy+Forum

Durch die vielen neuen Themen rutscht der immer weiter nach hinten. Fragen könnt ihr ja auch dort stellen, dann wird das Thema wieder mal aktuell.

Meine Meinung zur Motorisierung: 2-Liter mit Handschaltung sicher ausreichend, mit Automatik 2,5-Liter zu empfehlen, 3-Liter ist Luxus pur.

Nach über 30.000 km bisher noch keinerlei Defekte, weder technisch noch optisch. Nur die Frontscheibe "ziert" mittlerweile ein Steinschlag. Kratz- und schmutzempfindlich ist der Innenraum, aber das ist immer so. Auf schlechten Straßen machen sich vermehrt Klappergeräusche bemerkbar, aber ich kann nicht mit Sicherheit ausschließen, dass die nicht von irgendwelchen Gegenständen in den Ablagefächern oder im Kofferraum kommen.

Grüße

Thomas


Taurus

Fortgeschrittener

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 22. März 2005, 04:45

@brain

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>
welchen Motor hatte denn der Avensis? mir ist nämlich aufgefallen, dass der 1.8VVT-i ziemlich laut ist, der 2.0D4 und 2.0D4D sind leiser.<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Es ist der 2.4 Liter mit 120kw. Aber spielt keine Rolle, egal was Du mit dem 3.0 vergleichst, leiser im Innenraum ist keiner. Wie das mit dem 2.5 und 2.0 aussieht weiss ich aber nicht.



Rettet den Wald! - Esst mehr Biber

brain

Anfänger

  • »brain« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 17. März 2005

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 22. März 2005, 12:11

Also hört sich so an als wenn der Motor ausgesprochen leise wäre. Aber wie sieht es denn mit Abrollgeräusche, Windgeräusche und Außengeräuschdämmung aus? Das ist ja unabhängig vom Motor.

Ein Diesel hat nicht viel Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, sondern wenig im oberen ;-)