Du bist nicht angemeldet.

  • »Mangekyo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 842

Registrierungsdatum: 7. Mai 2008

Wohnort: Kölleda

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 2. Februar 2023, 15:34

[Legacy 05 BP/BL | 138 PS] keine Stabile Drehzahl nach gas wegnahme

- Zündung An - Motorstart
- Stabile Drehzahl im Leerlauf bei 750 bis 1100 UPM (Wurde mal von Subaru erhöht,als "Lösung" für dieses Problem.......)
- Gas Pedal ganz Leicht betätigen > so das die Drehzahl zb 1000 bis 1200 UPM erreicht (Weiterhin ausgekuppelt)
- Gaspedal nicht mehr betätigen > Drehzahl fällt und schwankt von 500(oder weniger) bis 900 hin und her...

Nun Passiert manchmal folgendes

- Er fängt sich OHNE das ich was mache
- Er fängt sich in dem ich ordentlich (ca 2000UPM) Gas/Drehzahl gebe für ca 10 Sekunden

- Er fängt sich nicht, und Ruckelt / Schwankt mit der Drehzahl so niedrig das er ausgeht
-- Gerade eben erst wieder gehabt als ich meine Tochter von der Kita geholt habe, Eingestiegen - gestartet - leicht gas gegeben um zu testen - Er schwankt so tief das soagr schon kurz die Warnleuchten angehen , fängt sich aber immer wieder das er anbleibt.....

Ich kann auch mal ein Video machen.
Welche werte die ich per OBD2/Torque auslesen kann, sind für eine GROBE Diagnostik wichtig?

Das Verhalten ist halt sehr sehr nervig beim Langsamen/Vorsichtigen Anfahren oder Rückwärts fahren, oder wenn man an Ampeln anhalten muss usw, und schon die Drehzahlnadel nervös wird.....

Ich weiß es ist schwer verständlich geschrieben, ich hoffe aber man weiß was ich erlebe ^^

heinbloed26

Schüler

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2015

Wohnort: Siegen

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 2. Februar 2023, 17:48

Ich hatte ähnliche Symptome an meinem 2.5 Outback von 2004.
Schuld war eine verdreckte Drosselklappe, die nach dem Durchspülen mit Liqui Moly Drosselklappenreiniger deutlich besser funktioniert hat.

Vielleicht schaust du Dir die Drosselklappe und den Ansaugtrakt einmal an.

Gruß

racerat

Profi

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 2. Februar 2023, 17:52

Ich würde so anfangen:
- Reinigung Drosselklappe
- Reinigung des seitlichen Getriebes an der Drosselklappe. Der vom Elektromotor über die Jahre erzeugte Staub kann den Hallsensor stören


Edit: da war jemand schneller
Forester X ´07 lpg
Impreza 2.0D Sport ´11
Outback 2.0D ´16
Impreza GT ´00 555
Honda Civic E1
(ex Forester X ´03, ex Impreza RS ´06, ex WRX ´03, ex Outback D Bl/Bp ´09)

  • »Mangekyo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 842

Registrierungsdatum: 7. Mai 2008

Wohnort: Kölleda

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 3. Februar 2023, 17:20

Danke für eure beiden Hinweise, konnte mich gestern nicht mehr bedanken da ich meine Tägliche Anzahl an beiträgen schon hatte.

Ich habe mir mal über Torque die Drosselklappenstellung anzeigen lassen.
Leerlauf rund 13% fällt aber auch mal auf 9, könnte das schon zu wenig sein weil er dann weniger luft erhält?

was mir beim Abstellen des Motors aufgefallen ist, die öffnung geht dann auf rund 50% hoch ? ist das ein normales verhalten ?

werde Morgen mal die DK Reinigen, werd mir aber auch noch mal ne neue dichtung bestellen zur sicherheit, aber die scheint es aktuell nirgends zu geben ?

Gab

Meister

Beiträge: 2 063

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 3. Februar 2023, 20:36

Gasanlage drin ?
Wenn nein, dann mal schauen was der Neutralpositionsschalter sagt.
Also Tester ran und neutralpositionssensor auswählen. Dann schauen ob er es korrekt erkennt ob ein Gang eingelegt ist, oder nicht .

Gibt auch je nach dem auch nen Softwareupdate fürs Auto dafür.

  • »Mangekyo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 842

Registrierungsdatum: 7. Mai 2008

Wohnort: Kölleda

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 5. Februar 2023, 15:33

Hallo eine kurze Rückmeldung,

Ich habe die Drosselklappe mal ausgebaut und die war auf der Ansaugbrückenseite total verkrustet/Schwarz.

Ich habe sie so gut es geht gereinigt und wieder eingebaut, die erste testfahrt lief ohne Probleme der Drehzahl. Ich hoffe dies bleibt so *happy*


Bleibt nur die Frage warum es so dreckig auf der seite ist, könnte es ein anzeichen für ein Kopfdichtungsschaden sein ?

racerat

Profi

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 5. Februar 2023, 17:02

Nein, das hat nichts mit der Kopfdichtung zu tun. Diese Phänomen existiert Herstellerübergreifend. Ursache ist teilweise die Blockentlüftung und bei manchen Herstellern auch das EGR. Wenn man bei jedem Ölwechsel die Klappe Kurz reinigt, dann läuft die Maschine immer perfekt. Die Drosselklappe muss nicht abgebaut werden, es reicht wenn man sie von hinten reinigt.
Forester X ´07 lpg
Impreza 2.0D Sport ´11
Outback 2.0D ´16
Impreza GT ´00 555
Honda Civic E1
(ex Forester X ´03, ex Impreza RS ´06, ex WRX ´03, ex Outback D Bl/Bp ´09)