Du bist nicht angemeldet.

Crazycoyote

Anfänger

  • »Crazycoyote« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2022

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 28. November 2022, 10:20

Drosselklappenpoti Sollwerte - invers zu Daten in Rep-Anleitung??

Hallo zusammen,

im Rahmen der Ursachenforschung für mein ruckeln im Aufwärmbetrieb bin ich nun am Geber der Drosselklappenstellung.

Nun hab ich folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.
(Legacy BH5, 2022, EJ201)

Laut Werkstatthandbuch soll ich über Messung am Eingang Steuergerät den Poti so einstellen, dass folgendes erfüllt ist:

"Völlig geschlossen: 0,5±0,3 Völlig geöffnet: 4,3±0,3"
Jetzt ist bei mir aber der Fall, die Spannung liegt geschlossen bei 4,7V und fällt ab beim Öffnen der DK (Anstatt dass die Spannung steigt)
Nachfrage bei Subaru direkt ergab, dass Ihnen nur obige Daten vorliegen.

Hat jemand von euch auch eine "inverse" Spannung? Kann ich die Sollwerte einfach Spiegeln? Mach ich ein Mess- /Denkfehler?
Wenn ich auf 4,3 V geh dann zeigt mein OBD Gerät allerdings schon einige % DK Öffnung - muss ich hier einen Reset machen?

Danke euch schonmal herzlich.

Grüße Andy

raphrav

Fortgeschrittener

Beiträge: 204

Registrierungsdatum: 7. August 2018

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 28. November 2022, 12:45

Ohne das Problem speziell zu kennen, ein Blick aus der allgemeinen Elektrotechnik:
Anschlüsse vertauscht/verdreht?

Crazycoyote

Anfänger

  • »Crazycoyote« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2022

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 28. November 2022, 23:18

Hi

Anschlüsse am Stecker sind ja durch die Form fest vorgegeben
(Pokajoke) und an den Pins ja nach Polung des Multimeters eben + oder - 4,x Volt