Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

SubaruBoy

Anfänger

  • »SubaruBoy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2022

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 27. November 2022, 21:51

Servopumpe Teilenummer Kompatibilität (SUBARU Legacy III Kombi (BH) 2.5 AWD (BH9)

Hallo,
Ich möchte die Servopumpe austauschen. Kompatible Teilenummer lautet: OEN 34401AE003.
Habe gelesen dass auch OEN 34401AE002 passt. Jetzt frage ich mich, wenn 002 und 003 passt, sollte dann nicht auch 001? (34401AE001)
Die Bauweise ist identisch. Was habt ihr für Erfahrung mit der Servopumpe? Haben die Pumpen unterschiedliche Leistung?

Der Grund warum ich die Servopumpe komplett tauschen möchte, ist das ich nach einer Inspektion in einer Werkstatt plötzlich ein Zwitschern habe. Ein sehr heller rythmischer Ton. Grund dafür, ist dass die Riemenscheibe vond er Servopumpe intensiv eiert. Das kann man sich so vorstellen, als wäre die Riemenscheibe quer auf die Welle gepresst worden. Dadurch entsteht Reibung auf dem Keilriemen und das verursacht den Ton. Dieser Ton ist vor der Inspektion niemals aufgetreten. Ich habe die Servopumpe jetzt ausgebaut und habe festgestellt, dass das Kugellager einwandfrei läuft. Keine Töne, butterweich und kein Spiel. Die Riemenscheibe kriegt man nicht von der Welle. Extrem fest.
Es ist auch keine Originalpumpe verbaut, sondern eine Hitachi, dabei war ich vorher immer in einer Vertragswerkstatt. Ich finde das ziemlich fragwürdig. Wie soll es zu diesem Defekt kommen? Ich kann mir kein Szenario vorstellen, bei dem so ein "Verschleiß" auftreten kann. Entweder ist die Welle verbogen oder die Scheibe hat sich quer gestellt, bei so einer solch engen Passung? Das Einzige was hier verschleißen sollte, ist das Kugellager.
Bei der Inspektion ist der Werkstatt alles aufgefallen, nur das nicht?
Beste Grüße