Du bist nicht angemeldet.

Longener

Anfänger

  • »Longener« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 25. November 2022

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 27. November 2022, 17:33

Getriebeumbau automatik auf manuell Eintragung

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Legacy 3.0 bj 2004. Dieser ist eingetragen ein Automatik wurde aber auf Handschaltung umgebaut.
Nun zur eigentlichen Frage, hat jemand das schon mal gemacht und eventuell es geschafft eintragen zu lassen bzw. hat von Subaru eine Bestätigung erhalten, dass dies möglich ist?
Wenn ja könnte man das mir zukommen lassen?
Ansonsten erlischt meine Betriebserlaubnis und ich kann ein Automatikgetriebe zu kaufen suchen und alles wieder rückbauen.
:s_hoff:

Viele Grüße
Lukas

Berni-87

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 271

Registrierungsdatum: 22. März 2012

Wohnort: Grassau (Chiemsee, Bayern)

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 27. November 2022, 17:57

Hallo Lukas,
wurde denn vor dem Umbau schon einmal beim TÜV angefragt? Wäre denke ich der richtigste Weg gewesen.
Falls nicht, wende dich doch am besten mal an TÜV/Dekra. Vielleicht auch über eine Firma die Motoren in andere
Autos bauen. Theoretisch sollte das wohl mit einem positiven Abgasvollgutachten (nicht Abgasuntersuchung)
möglich sein (ACHTUNG: gefährliches Halbwissen).

Ich persönlich krieg nur immer gleich die Krise, wenn Leute was mit irgendwelchen Kopien eintragen lassen
wollen. Auch keine Ahnung welche Prüfer sowas akzeptieren.

Longener

Anfänger

  • »Longener« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 25. November 2022

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 27. November 2022, 18:36

Hallo Lukas,
wurde denn vor dem Umbau schon einmal beim TÜV angefragt? Wäre denke ich der richtigste Weg gewesen.
Falls nicht, wende dich doch am besten mal an TÜV/Dekra. Vielleicht auch über eine Firma die Motoren in andere
Autos bauen. Theoretisch sollte das wohl mit einem positiven Abgasvollgutachten (nicht Abgasuntersuchung)
möglich sein (ACHTUNG: gefährliches Halbwissen).

Ich persönlich krieg nur immer gleich die Krise, wenn Leute was mit irgendwelchen Kopien eintragen lassen
wollen. Auch keine Ahnung welche Prüfer sowas akzeptieren.
Hab das Auto leider so gekauft und nicht wirklich darauf acht gegeben. Mir wurde vom Käufer gesagt, dass es umgebaut wurde.
Mehr geht es darum, weil ich in Südtirol (Italien) lebe, und hier das nicht so einfach läuft mit dem eintragen es mit einem deutschen, schweizer oder österreicherischen Subaru Gutachten eingetragen bekomme.
Viele Grüße

racerat

Profi

Beiträge: 837

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 28. November 2022, 11:40

- Dann vergiss mal ganz schnell all das was sie im nördlichen Ausland machen.
- Und von "Subaru eine Bestätigung erhalten, dass dies möglich ist" gibt es nirgendwo auf der Welt.
- "Betriebserlaubnis" hast du sowiso keine, du fährst mit einem illegalen Auto rum.
- ausländische Gutachten interessiert hier keinen

Dü hast 2 Möglichkeiten:
- Es gab die selbe Baureihe mit 6Mt, das war der Spec B. Du kannst beim Subaru Händler (Abaco - Trient) ein COC Papier besorgen, soddass nachgewiesen werden kann dass es das selbe Fahrzeug mit Handschalter gab. Mit sämtlicher Dokumentation gehst du zu einer kompetenten Autoagentur (vergiss Eisacktal komplett) und dann muss du hoffen dass die Motorisierung mitspielt..... was ich aber erfahrungsgemäss kaum glaube!

- Vollabnahme in Verona; das geht sicher! Aber vermutlich fehlen dir dazu die Moneten

Ich würde dir raten vorerst bei der Motorisierung (beim Leiter im 1 Stock) dein Problem abzuklären.
Forester X ´07 lpg
Impreza 2.0D Sport ´11
Outback 2.0D ´16
Impreza GT ´00 555
Honda Civic E1
(ex Forester X ´03, ex Impreza RS ´06, ex WRX ´03, ex Outback D Bl/Bp ´09)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »racerat« (28. November 2022, 11:54)


Jumi

Profi

Beiträge: 1 313

Registrierungsdatum: 11. September 2002

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 28. November 2022, 12:23

Auf welches getriebe wurde umgebaut ist die nächste frage? Spec B war der einzige H6 handschalter und es müsste die gleiche getriebenummer verbaut sein, sonst wird es wieder uninteressant. Mal ganz abgesehen davon dass der Speck ne andere Bremse und Felgen hatte
richtiger weg wäre gewesen: in deutschland prüfen lassen und eintragen (und das ist schon ein beträchtlicher aufwand), dann importieren, dann wird der teil 1 aus deutschland übernommen, weil er die änderungen gegenüber dem originalen COC aufweist und durch Tüv und LK abgenommen und eingetragen ist.

LG aus Bozen...