Du bist nicht angemeldet.

Nopsi79

Anfänger

  • »Nopsi79« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 28. November 2018

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 30. Oktober 2022, 20:12

motorlampe, ESPlampe leuchtet und kein tempomat mehr nach baterie wechsel.

Hallo an alle

habe ein lagacy 2008 2.0D BP als zweit fahrzeug.

der vorbesitzer hat die batterie gewechselt und seit dem wechsel leuchtet die motorlampe und die ESP lampe und der tempomat geht nicht mehr.

als ich mit dem OBD2 den fehler ausgelesen habe ist nur der eine fehler P1560 ( back-up Voltage - Circuit Malfunction) erschienen.

wollte den fehler löschen aber das ging nicht, es hat nur die daten gelöscht wan er das erste mal erschienen ist und der fehler ist immer noch vorhanden und die zwei lämpchen leuchten immer noch.

könnte es möglich sein das beim einbau der neuen baterie ein kabel verletzt oder ein stecker nicht richtig eingesteckt wurde?

STI_Grobi

Club Vorstand

Beiträge: 1 462

Registrierungsdatum: 15. Dezember 2016

Wohnort: Löwenstein

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 31. Oktober 2022, 07:46

Hi,
also vom Batterie wechsel wird dieser Fehler wohl eher nicht kommen.

Da tippe ich auf einen Defekt im Kabelbaum des Motorteuergerätes.
Problem mit den PINs, Massefehler oder defekte Ader.
Impreza WRX STI MY16
Impreza WRX STI MY 08
BRZ Sport+ MY18
Impreza WRX STI S203
Impreza GT 25 Stars MY99, Impreza GT MY00
Forester XT MY18, Suzuki Swift Cabrio MY92
WRX Type RA MY93; Toyota Alphard Royal Lounge

-Prodriver-

Fortgeschrittener

Beiträge: 347

Registrierungsdatum: 3. Juni 2010

Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 7. November 2022, 13:52

Die Sicherung ist in Ordnung?
:D :D Um Allrad besser :D :D

Legator

Profi

Beiträge: 704

Registrierungsdatum: 30. Mai 2018

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 7. November 2022, 15:49

seit dem wechsel leuchtet die motorlampe und die ESP lampe und der tempomat geht nicht mehr.
Dass ESP (falls vorhanden) und Tempomat mit leuchten bzw. blinken ist erstmal nix besonderes, diese Systeme werden bei jedem Fehler mit Motorkontrollleuchte (MKL) deaktiviert und das wird durch dieses Leuchten bzw. Blinken anzeigt. Quasi als Vorsichtsmaßnahme. Du brauchst dich effektiv also nur um den MKL Fehler kümmern. Der deutet auf ein Stromversorgungsproblem der ECU hin. Es könnte natürlich sein, dass der Fehler nix mit dem Batteriewechsel zu tun hat, aber das wäre schon ein sehr verrückter Zufall. Checke wirklich erstmal die Kabel in er Nähe der Batterie, direkt oder indirekt wirds was mit dem Wechsel zu tun haben. Und ja; auch mal Sicherungen durch gucken.

Nopsi79

Anfänger

  • »Nopsi79« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 28. November 2018

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 7. November 2022, 16:36

danke an alle die bis jetzt geanwortet haben.

zu dir legator, diese lampen blinken nicht sondern leutet dauerhaft bei laufenden motor.

ich habe mir sogar noch das werkstatt und reparatur habdbuch besort, wo auch die infos drin sind, wo und was man schauen muss bei diesem p1560 fehler und welcher pin es währe am ECU und auf was man schauen solte und was die sollwerte sind.

was ich jetzt noch festgestellt habe als ich auf der suche war, ist das es mir innerhalb von ein paar tagen die batterie geleert hat. somit denke ich je länger je mehr, das es ein kabel problem ist und irgend wo ein kriechstrom, massenschluss gibt, von der batterie zum ECU, somit kann es auch nicht zwingend eine defekte sicherung sein weil sich sonst die batterie nicht leeren würde.

er wird in nächster zeit zum mech gebracht mit den symtomen und dem fehlermeldungsbericht den ich angefertigt habe mit dem OBD2 gerät.

danke noch mal für eure guten und hilfreichen tips.

habe ja zum glück noch mein forester, somit nicht so schlimm und ich habe genug zeit um den fehler zu beheben oder beheben zu lassen, der lagacy ist das zewiet fahrzeug.

-Prodriver-

Fortgeschrittener

Beiträge: 347

Registrierungsdatum: 3. Juni 2010

Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 7. November 2022, 17:50

Die Sicherung Nr. 13 ist ok?
:D :D Um Allrad besser :D :D