Du bist nicht angemeldet.

  • »Stefan Orlando« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 14. Mai 2022

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 30. Mai 2022, 01:41

Bin neuer Subaru Legacy Besitzer, mit fast schon einem Oldtimer von 1998 eingestiegen....

Hallo lSubaru (Legacy) Fans,

will mich ganz kurz vorstellen:

Familienvater von einem Sohn, verheiratet und Mitte 40. Nach Lancia Zeta (95er) wegen Motor(total)schaden auf Subaru Legacy umgestiegen...

Wenn ich es inzwischen richtig beisammen habe, ist es ein Subaru Legacy GL 2,0 Elegance Automatik (BD/GD... was heißt das eigentlich?) Kombi... Sorry, bin da noch nicht firm, welche Angaben was genau meinen und was da jetzt ggf. doppelt gemoppelt ist... bitte aufklären!

Eine Gasanlage von KME ist auch verbaut... Mal sehen, ob ich gleich noch ein paar Bilder posten kann, bin über die Farbe nämlich recht glücklich.

Schon Mal gleich zwei erste Fragen:

  1. Gibt es was, worauf ich dringend achten muss, damit ich die ca. 307 T km im besten Fall noch verdoppeln kann ;-) ?

  2. Wenn die Motorleuchte "check engine" im Gasbetrieb so ca. alle 50-100 km Mal für einige Minuten aufleuchtet, ist das ggf. was Dringendes, oder eher typisch für das Alter und muss nicht weiter beachtet werden? (Geht bei Umschalten auf Benzin sofort wieder aus.)


So weit Mal fürs Erste, bin gespannt auf Eure Antworten,

viel Segen und gute Nacht!

stefanO

ps. Bei dem Button "Bild einfügen" kommt nur was von der URL (Adresse) des Bildes... wie geht das? Kann ich hier keine Bilder direkt hochladen? Sorry, kenne mich da nicht so aus.

Gab

Meister

Beiträge: 2 056

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 30. Mai 2022, 10:48

Hi,

BD wird die Limosine bezeichnet und GD der Kombi.

zu 1: Ja klar. Halte die Kiste in schuss. Alle Flüssigkeiten regelmäßig tauschen und was kaputt ist reparieren lassen. Musste dir halt immer überlegen ob die jeweilige Investition noch Sinn macht. Wenn es darum geht 1500 Euro in ein Auto zu stecken das nur 1000 gekostet hat, stellt sich die Frage der wirtschaftlichkeit.
Aber mit genug Investitionen kannste nochmal 300tkm fahren.

zu 2: Klar ist eine auftretende Warnleuchte was wichtiges. Unabhängig vom Alter sollte sie natürlich beachtet werden, ist doch eigentlich selbstverständlich. Wird wohl was mit der Gasanlage sein (Injektoren defekt etc.pp)


Bring den Wagen am besten mal in ne Subaruwerkstatt und lass den vernünftig auslesen was da los ist. Und wenn du schonmal da bist, können die den durchchecken wie er beisammen ist.
Dann kannste den Weg für die nächsten 300tkm planen, TÜV abfahren, oder abstoßen.

Mart33

Fortgeschrittener

Beiträge: 469

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Wohnort: Halle

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 31. Mai 2022, 21:50

Willkommen im Lager.

Erstmal voran. Der Kombi aus dieser Baureihe heißt BG, die Limo BD. GD gab es meines Wissens nur beim Impreza als Baureihe.

Du steigst aber auch wild ein. Kaufst als ersten Subaru einen Legacy 2.0 mit Gas und 307tkm von 98. Wenn der mehr als 1000 mit TÜV gekostet hat, war er teuer. Das an so einem low-budget Gerät, das andere ehrlich gesagt höchstens als "Winterschlampe" oder zum Holz holen kaufen, einiges repariert werden muss, sollte klar sein. Ausnahme wäre natürlich es handelt sich um ein übermäßig gepflegtes Zuckerstück, dass nur Langstrecke gefahren wurde und alle Stempel im Heft hat - sowas gibt's bei Subaru aber gefühlt nie. 95% der alten Geräte sind 3 .oder 4. Hand und haben nur die Tankstelle regelmäßig gesehen. Von daher wünsche ich dir schonmal viel Erfolg und hoffe du kannst gut Schrauben.

Dein Check Engine kann ich dir leider aus der Ferne nicht diagnostizieren. Du kannst den Fehlercode allerdings selbst ausblinken. Ich tippe auf Lambdasonde.

Den Todesgriff haste schon gemacht? Das wäre ansonsten das Erste, bevor man irgendwelche Teile kauft.

Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mart33« (31. Mai 2022, 22:24)


Ratatoesk

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 12. Februar 2019

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 31. Mai 2022, 22:04

Mhm Check Engine geht auf GAS an? Und auf Benzin direkt wieder aus?

Nehme an dann ist es ein abgasrelevanter Fehler.

1) Lamda hats nach der Laufleistung gehabt und ist zu träge

2) Kat ist an der Verschleissgrenze, das merkt er auf Gas schneller als auf der Benzin, aber keine Sorge, Benzin dürfte dann nachziehen ;-)

3) Gasanlage falsch eingestellt oder mit Fehler behaftet, und eine Bank pendelt zu mager oder zu fett.

4) Auslassventile eingeschlagen/Ventilspiel Scheisse. Wird er auf Gas wohl auch eher merken, als auf Benzin.

Sagt das Popometer, dass er auf Gas unruhig läuft?


Aber ich nehme an bei der Laufleistung.... hrm, alles möglich. Wobei da dann die Frage wäre, wenn die regulären Wartungen gemacht wurden, oder eher nicht, wie steht es um die Gasanlage. Ich lass über meine auch jeden zweiten Ölwechsel drüberschauen. Und bisschen die Feinheiten einstellen muss er immer machen.

Ansonsten sind wohl erstmal die beiden T und U wichtig. (T)rocken und (U)nknusprig. Sprich er verliert kein Öl oder andere Betriebsmittel und rostet Dir nicht unter dem Arsch weg.


Aber bei dem Alter und der Laufleistung, fürchte ich eines. Die ganzen Schläuche und PVC Verbinder werden schon recht spröde sein, wenn da nicht schon einiges getauscht wurde wird das auf Dich zukommen.

  • »Stefan Orlando« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 14. Mai 2022

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 23. Juni 2022, 12:56

Danke für Eure Antworten, hatte die irgendwie nicht gemeldet bekommen, muss mal meine Email checken, ob das im Spam gelandet ist!


Jetzt bin ich gerade in Berlin für ein paar Tage und werde ggf. hier noch jemanden nachschauen lassen, mal sehen.

Daher erst Mal nur eine kurze Rückmeldung von mir, nachdem ich Eure Antworten entdeckt habe.

Liebe Grüße und vielen Dank! LG, Stefan

Ps. Was ist der o.g. Todesgriff (@Mart23)?

Mart33

Fortgeschrittener

Beiträge: 469

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Wohnort: Halle

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 27. Juli 2022, 14:24

@Stefan Orlando

Todesgriff ist der beherzte Griff von außen in die hinteren Radkästen innen. Wenn du dann oben am Domlager/ Ferderbein-Ende mal mit den Fingern rings herum an die Bleche drückst und es knirscht und rieselt schon ist das Ding durch. Die Wahrscheinlichkeit, dass das bei deinem Fahrzeug zutrifft ist erschreckend hoch.