Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Subarutier

Anfänger

  • »Subarutier« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 22. März 2022

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 28. März 2022, 03:15

Legacy 2,0r Teleflex: Sekundärluftpumpe im Eimer?

Hallo zusammen,

Ich weiß, das Thema wurde schon oft hier im Forum behandelt. Dennoch habe ich noch nichts gefunden, was mich mit meinem 2007er 2,0l Legacy so wirklich weiterbringt, vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee?

Es geht mal wieder um das Sekundärluftgebläse: Vor kurzem kam bei mir die Motorkontrollleuchte und die grüne "Cruise"- Lampe fing an zu blinken. Ok, kein Ding, rein in die Werkstatt mit dem Tier und Fehler auslesen, der da lautete: "P2433 Sekundärluftdrucksensor (hoch)". Kurz gelöscht, Lampen blieben trotz mehrmaligen Startens aus. Nun bin ich einige Tage ohne irgendwelche Fehler gefahren. Freitag Abend ging jedoch die Motorkontrollleuchte wieder an; "Cruise" leuchtet auch wieder blinkend auf.

Wieder Fehler auslesen, nur diesmal sinds gleich zwei: "P2444 Sekundärluftpumpe EIN - Fehlfunktion" und "P1410 Kombiventil Sekundärluft geöffnet/geklemmt"

Klingt ganz nach der üblichen Krankheit. Nun meine Frage: Was würdet ihr machen? Alles neu? Also Gebläse + Ventile? Das Gebläse wär ja kein Ding, aber wo ich die Ventile her bekomme, weiß ich nicht, offenbar gibt es ja da verschiedene..

Freu mich auf euer Feedback :thumbup: :thumbup: :thumbup:

racerat

Profi

Beiträge: 837

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 28. März 2022, 08:19

wenn technisches Verständnis und Werkzeug vorhanden sind, dann würd ich die Ventile und das Gebläse ausbauen und warten. Das muss nicht alles gleich Schrott sein. Klar, eine offizielle Subaru Werkstätte darf soche Sachen nicht reparieren, und müssen deshalb gleich tauschen.
In deinem Fall handelt es sich warscheinlich um ein klemmendes Ventil, dieses kann man gängig machen und man muss schauen ob es richtig abdichtet. Beim Gebläse hingegen zerlegen bis zum unteren Rotorlager. Dieses ist häfig rostig weil Kondenswasser nicht wegkommt. Dieses Lager eventuell tauschen. Ein defektes Lager ist dann die Ursache von den Folgeschäden in der Elektrik.
Forester X ´07 lpg
Impreza 2.0D Sport ´11
Outback 2.0D ´16
Impreza GT ´00 555
Honda Civic E1
(ex Forester X ´03, ex Impreza RS ´06, ex WRX ´03, ex Outback D Bl/Bp ´09)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »racerat« (28. März 2022, 11:46)


Legator

Profi

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 30. Mai 2018

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 28. März 2022, 13:46

Ventile nicht auf dem freien Markt erhältlich. Ist auch egal - bringt alles nix.

Das Sekundärluftsystem des Legacy IV 2.0R ist ein schwachsinniges und rein aus Abgasvorschriften des EU Marktes entstandenes Konstrukt. Stecke seit über drei Jahren tief in der Problematik drin und inzwischen ist alles am Sek-Luftsystem bei mir neu und überprüft . Fehler kommen weiterhin. Man kann nichts dagegen machen. Keine Chance - die (gealterte) Sensorik ist einfach zu empfindlich.

Einzige (nicht legale) Möglichkeit: Den ganzen Quatsch still legen und dem Steuergerät durch eine "Schummelplatine" vorgaukeln die Welt sei in Ordnung.

Subarutier

Anfänger

  • »Subarutier« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 22. März 2022

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 30. März 2022, 03:46

OK, klingt zwar alles weniger gut, aber naja. Bei VW sterben die AGRs reihenweise, wenn man da einen T6 oder T7 hat wird's teurer als bei Subaru. Ist und bleibt trotz diverser "Krankheiten" eine sehr gute Marke. Ich werde mich Mal umschauen... Zum Thema Platine löten wurden ja schon einige Zeilen geschrieben

Legator

Profi

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 30. Mai 2018

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 30. März 2022, 09:23

:thumbsup:

Jens.Barlo

Anfänger

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 25. Mai 2022

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 31. Mai 2022, 07:12

Hi
Ich habe das selbe Probleme mit meiner Sekundärluftpumpe bei meinem Subaru Legacy 2.0
Ich habe mir ein Tatrix Openport besorgt und würde die Pumpensensorik damit gerne komplett abschalten bzw die Fehlercode Abfrage deaktivieren.
Das würde mir dann zumindest auch etwas Zeit geben das System n Ruhe reparieren zu können.

Einige scheinen das schon mal gemacht zu haben, deswegen meine Frage, die allen mit dem Problem helfen soll. Mt welcher Software sollte das am besten gemacht werden und wiie? Welche Codes muss man "disablen" und gibt es eine Anleitung oder ein geeignetes Youtube Video?

Legator

Profi

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 30. Mai 2018

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 1. Juni 2022, 07:49

Gabs bis jetzt erst einmal hier, dass jemand das von einer Fachfimra "rausprogrammiert" hat; muss den Beitrag mal raus suchen. Das war aber ein STi, wo ich mir nicht sicher bin, ob der noch mit dem originalen Motorsteuergerät unterwegs war. Ob das nämlich mit der stinknormalen Werks-ECU des Legacy überhaupt geht, hab ich so meine Zweifel. Aber das können andere bestimmt besser beantworten. Hab jedenfalls auch diese Probleme (sind wirklich üble Kinderkrankheiten bei diesen Modellen) und mich mit regelmäßigem Löschen der Fehler abgefunden. Siehe meinen Beitrag weiter oben im Thread...