Du bist nicht angemeldet.

Weißer-Hai

Anfänger

  • »Weißer-Hai« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 24. Mai 2021

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 8. Dezember 2021, 17:46

Probleme nach Tom Tom Kartenupdate und MP3 Stick

Hallo zusammen.
Besitze einen Outback 2019.

Vielleicht gibt es jemanden der das gleiche "Problem" hat oder mir Tipps geben kann.
Der Subaru Kundendienst konnte mir nicht weiter helfen.

Es gibt ja 3 Kostenlose Kartenupdates.
Nach dem ersten funktionierten ein paar Sprachbefehle nicht mehr. Auf Nachfrage bei Subaru war das Problem bekannt und ich bekam die Neuen Sprachbefehle.
Nach dem zweiten Update wieder was Neues und Subaru Deutschland hat keine Ahnung und noch nie gehört.
Wenn ich einen, egal welchen MP3 Stick mit Musik laufen lasse und mit der Sprachsteuerung anrufe und angerufen werden, beginnt der Stick nicht wie früher an der Stelle wo er war sondern immer bei Stück/ Lied 1.
Kennt das jemand?

Dann zum MP3 Stick. Vielleicht hat da auch jemand eine Lösung weil Subaru Deutschland auch da nicht weiter helfen kann.
Bei meinem Alten Wagen, (Japaner) konnte ich auf dem MP3 Stick Ordner ablegen und im Menü von Ordner zu Ordner gehen und im Order jedes Stück einzeln spielen.
Im Outback kann ich mir zwar einen Interpreten usw. aussuchen aber wenn ich Quasi ein Album laufen lasse das ich nicht komplett sondern Stück für Stück aufgenommen habe damit ich jedes einzeln spielen lassen kann oder eben auch nicht, wird alles durcheinander gespielt.
Beim normalen abspielen ist das oft Chaos. Falsche Reihenfolgen, verschiedene Interpreten usw.
Hat jemand einen Tipp wie man das hinbekommt das es so einfach wie im vorherigen Fahrzeug funktioniert oder man das System austricksen kann oder ob es dazu ein Software Update oder so gibt?

Laut Subaru Deutschland bin ich wohl nicht der erste mit dieser Frage/dem Problem

Über Hilfreiche Antworten in jeder Form würde ich mich freuen. :thumbsup:

Falls etwas Unklar sein sollte lasst lasst es mich wissen.


Allzeit gute Fahrt Guido (Jido)

XV-Fahrer

Anfänger

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 3. November 2021

Wohnort: Hamburger Umland

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 10. Dezember 2021, 09:37

Moin, sind die mp3 getaggt?
Gefühlt würde ich behaupten, daß Verzeichnisse nichts auf dem Stick zu suchen haben, sondern der Player anhand der TAG-Daten in der Musikdatei sortiert/abspielt.
Muß das per USB auch noch einmal bei unserem XV ausprobieren.
Gruß
Matse
Subaru XV 1.6i Exclusiv MJ 2020

Weißer-Hai

Anfänger

  • »Weißer-Hai« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 24. Mai 2021

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 10. Dezember 2021, 17:44

Vielen Dank Matse.

Nein getaggt habe ich nicht. Hab ich noch nie gemacht weil das im vorherigen Wagen nicht nötig war.

Hab alles in Ordnern auf dem Stick abgespeichert weil das bis zum Outback alles Problemlos funktionierte.

("Muß das per USB auch noch einmal bei unserem XV ausprobieren". ) Hoffe bei Dir klappt noch alles.

Ich schau mir deinen Tipp mal an.

Ich wundere mich nur, weil es doch so denke ich mal viele gibt die mit/über MP3 Stick Musik hören und das auch anders kennen.

Hatte auch gehofft das Subaru das mit einem Softwareupdate vielleicht ändern könnte.

Gruß

Jido

laberlaber

Schüler

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 9. April 2019

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 10. Dezember 2021, 18:32

es wird dir nicht helfen, aber bei meinem 2021er Outback klappt das definitiv mit den Ordnern und dem weiter spielen an der letzten Stelle.

Weißer-Hai

Anfänger

  • »Weißer-Hai« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 24. Mai 2021

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 21. Dezember 2021, 02:04

(es wird dir nicht helfen, aber bei meinem 2021er Outback klappt das definitiv mit den Ordnern und dem weiter spielen an der letzten Stelle.)

Dann scheint das Problem ja jetzt gelöst zu sein.

Gruß

Jido

mue

Schüler

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 18. März 2019

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 29. Dezember 2021, 08:14

Hallo,

bin etwas durch Zufall auf dieses Thema gestoßen. Aber da es mich interessierte habe ich es gestern selber mal in einem OTB mit EZ 11/2018 getestet.
Der 32GB Stick ist im Format FAT32 formatiert und enthielt zum Zeitpunkt 3 Ordner mit MP3 Dateien.

Bei mir startet zuerst immer das Radio mit dem letzten Sender, danach habe ich den Stick als Quelle gewählt. Gestartet wird im 1. Ordner mit dem 1. Mitten im 3. Lied habe ich das Auto abgestellt und nach ca. 15 Minuten zur Weiterfahrt gestartet. Das Radio startet wie gewohnt mit dem Sender (ich dachte es wäre nun der Stick) aber nach Auswahl der Quelle spielte das Lied an der gestoppten Stelle weiter. Bis dahin fand ich das alle OK. Als dann normal das 4. Lied im 1. Ordner spielen musste wechselte das Gerät zum 2. Ordner und spielte das 1. Lied.

Ich hatte weder Zufall noch Wiederholung aktiv. Mangels Telefonanruf konnte ich dein Szenario nicht nachstellen aber auch so finde ich es unschön sollte ich mal wieder ein Hörbuch o. ä. abspielen wollen. Vllt habe ich aber auch nur einen Bedienfehler. ?(

Ich habe im Übrigen ein aktuelles Komplettupdate Update vom 01.12.2021 auf dem Gerät von Harman-Kardon aktualisiert.

Weißer-Hai

Anfänger

  • »Weißer-Hai« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 24. Mai 2021

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 4. Mai 2022, 10:54

Ist Merkwürdig das Subaru das scheinbar nicht in den Griff bekommt und laut Subaru Deutschland man da auch keine Lösung hätte.

Bin Unsicher ob ich das letzte kostenlose Naviupdate überhaupt noch machen lassen soll, weil ich nachher immer mehr Problem hatte als Vorher. Und das bei Funktionen wo ich mich Frage wo ein Verbindung zum Navi ist?

x-sport

Schüler

Beiträge: 153

Registrierungsdatum: 5. Januar 2020

Wohnort: Jena

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 5. Mai 2022, 05:34

Beim Update über den Map-Downloader mit USB-Stick erfolgt immer auch ein Update der "Head Unit", also des gesamten Radio-Moduls.
Erkennt man auch an der riesigen Datenmenge (17-18GB) und und den Namen der Module, die während der Übertragung ja angezeigt werden.

Startet man dagegen das Update direkt am Radio über WLan, sind es bedeutend weniger Daten (glaube so 1,5 - 2GB). Wird zu Beginn der Übertragung kurz angezeigt. Das sind dann wahrscheinlich wirklich nur die Karten-Daten.
Allerdings hat dieses WLan-Update bei mir nie wirklich funktioniert.. Trotz Repeater direkt neben dem Auto und 100MBit Leitung. Der TomTom-Server ist dermaßen langsam, daß irgendwann immer mit einer Fehlermeldung oder einfach nur mit Abbruch Schluß war.
Vielleicht hat Subaru für seinen Update-Kanal bei TomTom einfach nur zu wenig gezahlt und deshalb sind wir immer die letzten in der Daten-Warteschlange...

mue

Schüler

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 18. März 2019

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 6. Mai 2022, 06:33

Hallo x-sport,

ich denke es verhält sich genau anders herum. Das Kartenmaterial wird die größere Datenmenge beinhalten. Ich habe mich letzten Monat noch mit meinem Händler darüber unterhalten ob, wie und wie teuer nach den 3 Jahren weitere Kartenupdates geregelt werden.

99€ für Mitteleuropa, 199€ angeblich für Gesamt-EU. Zahlbar NUR mit Kreditkarte. Laut meinem Händler. Auf nachfrage was mit den Updates für die Headunit ist bekam ich die Antwort geht A) über WLAN und B) machen wir so etwas sowieso bei jedem Werkstattbesuch wie Inspektion, Räderwechsel, etc. Das ginge ja schnell und kann zu Hase vor der Tür gemacht werden da geringe Datenmenge.

Schaue zwar nicht oft, bisher bekam ich aber noch nie eins angeboten. Glaube daher auch nicht das es so einfach funktioniert.
Werde aber bei nächster Gelegenheit versuchen daran zu denken und einmal nach Updates zu schauen. Mein letztes war ein kostenloses vom Dezember 2021. Offiziel auch das letzte kostenlose Map-Update.

Aber wie Du schon schriebst, man weiß nie was man bekommt. Habe sowohl bei Subaru als auch bei Harman.Kardon nach einem Change-Log gefragt nie eine Antwort bekommen.

Alternativ werde ich mein altes Motorola G5 mit Android-Auto anschließen. Dazu dann eine SIM-Karte nur für Daten (wenn ich eine gute, günstige finde) ohne Telefonfunktion. Das kommt mich wahrscheinlich im Endeffekt günstiger. Und definitiv reagiert es schneller und vor allem zuverlässiger auf Stau/Unfall als jetzt.

Fahre mehrmals die Woche über eine Brücke die über die BAB verläuft. Fast jeden Tag Stau in dem Bereich aber Anzeige im Navi ist null. Und wenn man bedenkt was ein Navi als Zusatz kostet zur Grundausstattung.

Im nächsten Kfz Navi nur noch mit SIM Karte oder gar nicht oder ich lasse es entsprechend nachrüsten.

x-sport

Schüler

Beiträge: 153

Registrierungsdatum: 5. Januar 2020

Wohnort: Jena

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 8. Mai 2022, 19:51

Hallo mue.

Die Preise sind ja wirklich zum Abgewöhnen. Fällt für mich aus wie schon gesagt.
Ich bleib bei Magic Earth oder, wenn ich mal Lust auf Android Auto habe (eher selten, weil umständlich), dann google oder Mapy.cz. Geht auch in Android Auto, hat aber noch Luft nach oben. Ruckelt ab und zu. Ist aber mit Open Street Maps.

Grüße.

Weißer-Hai

Anfänger

  • »Weißer-Hai« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 24. Mai 2021

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 10. Mai 2022, 18:26

Danke für Euere Beiträge.
Finde es auch Schade das Subaru da nicht so Kundenfreundlich ist. Das Auto finde ich gut und bin ich für meine Zwecke sehr Zufrieden.
Weis auch noch nicht ob ich das letzte Kostenlose Kartenupdate machen lasse.
Hab bei Subaru Nachgefragt und keiner konnte mir sagen ob es nicht wieder Probleme geben wird.
Hab zuletzt mal mein Mobiles Tom Tom mit Lebenslanger Update Garantie Parallel zum Subaru Tom Tom laufen lassen-
Das Subaru hätte mich in einen Stau fahren lassen und das Mobile hatte Modernere Karten.
Denke ich bleibe dann wohl bei Android Auto / Google Maps.

Gerade weil Subaru hier doch eher ein kleiner Hersteller, was die Verkaufszahlen betrifft, ist hätte ich mir etwas mehr erhofft vom Subaru Kundencenter.

Gruß