Du bist nicht angemeldet.

21

Donnerstag, 26. Januar 2023, 17:10

Das wollte ich. Bei meinem Legacy BR sind die Xenons mittlerweile zappenduster, Nachtfahrten nicht mehr möglich. Leider sind diese (Abakus) offenbar nirgends mehr lieferbar. Da ich nicht bereit war, für beide Scheinwerfer bei Subaru CHF 3000.- zzgl. Einbau zu bezahlen, habe ich mir nun ein neues Auto gekauft.


Das klingt übel. Auf Ebay und co. werden die Teile doch noch angeboten!? heißt das, dass man beim Bestellvorgang dann eine Absage erhält? oder wo hast du gesucht?
Justy G3X 1.3 2005

merant

Fortgeschrittener

Beiträge: 375

Registrierungsdatum: 31. Juli 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

22

Freitag, 27. Januar 2023, 07:09

Ich habe auf den einschlägigen Teile-Seiten geschaut. Zuerst war der linke Schweinwerfer nicht mehr lieferbar (rote Verfügbarkeit), später dann auch der rechte. Und dies auf allen Seiten, bei denen ich geschaut habe. Bei EBay schaute ich nicht. Ich bin aus der Schweiz und möchte nicht im Ausland bestellen (bzw. wird z.T. auch gar nicht geliefert). Auch eine freie Werkstatt hatte bei ihrem Abakus-Lieferanten kein Glück. Das ist ein Taxibetrieb, welcher einige Legacys im Fuhrpark hat und schon viele Scheinwerfer mit Abakus-Teilen ersetzten. Allerdings rüsteten sie die Xenons immer auf Halogen zurück, darum brauchten sie selbst von Abakus noch nie einen Xenon-Scheinwerfer.

neu2003

Profi

  • »neu2003« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 806

Registrierungsdatum: 17. Mai 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

23

Freitag, 27. Januar 2023, 12:29

@merant: Glückwunsch zum neuen Fahrzeug, und schade, dass Du deswegen tauschen musstest (aber wahrscheinlich gab es ja auch noch andere Gründe, zu wechseln).
Viele Grüße,
Oliver
PS: habe mal nachgerechnet: der 1. Scheinwerfer im neuen Outback Bj. 2012 hat 6.5 Jahre dicht gehalten, das Ersatzteil nur noch 4 Jahre.
Das scheint ja ein systematisches Problem mit dem Dichtmittel beim Verkleben zu sein. und das scheint auch die Ersatzteile zu betreffen, die schön im Lager liegen und altern, während sie ständig teurer werden... - kann man anscheinend nur davon abraten :(

neu2003

Profi

  • »neu2003« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 806

Registrierungsdatum: 17. Mai 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

24

Freitag, 29. September 2023, 09:55

Die Langzeithaltung des 2012er Outback ist zu einem natürlichen Ende gekommen.

Bei 390tkm hatte der Outback einen Getriebeschaden des CVT.
Der Wagen fuhr noch, aber er ruckelte stark, und die Warnleuchte AT OIL TEMP ging an.
Eine sehr gute Subaru-Werkstatt in der Nähe unseres Aufenthaltsortes hat das Getriebe noch geprüft und Probefahrten gemacht, mit dem o.g. Ergebnis.
Da wir ihn beruflich brauchen, war uns das Ausfallrisiko zu hoch, jetzt noch weiter in Getriebeinstandsetzung zu investieren.

Er hat uns 10 Jahre lang gefahren, ich bin damit sehr zufrieden.
die Nutzung war wie gesagt hauptsächlich Langstrecke BAB, und der Wagen war immer im Subaru-Service.
Der Nachfolger wird ein Outback Sport von 2019, der erst wenig gelaufen ist. Auf hoffentlich die nächsten 10 Jahre ohne Panne... :tschuess:
Viele Grüße,
neu2003

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »neu2003« (29. September 2023, 10:05)


Subi-Lu

Profi

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 6. Januar 2013

Wohnort: Urnshausen/Rhön Thüringen

  • Private Nachricht senden

25

Freitag, 29. September 2023, 20:35

Danke für die Rückmeldung und gute Fahrt mit dem Neuerwerb.Ich habe den Thread hier immer gerne gelesen.Gibt es eigentlich eine Aufstellung wer die meisten Kilometer mit einem CVT gemacht hat?
Gruss Jörn!

neu2003

Profi

  • »neu2003« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 806

Registrierungsdatum: 17. Mai 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

26

Sonntag, 1. Oktober 2023, 10:43

@Subi-Lu:Hallo Jörn, das freut mich zu hören :)

ich habe nur anekdotisch von unserer Subaruwerkstatt gehört, dass jetzt häufiger mal Fehlermeldungen vom CVT bei Kundenautos auftreten.

Das dürfte am Alter und der Laufleistung liegen, das die CVT langsam in den Bereich der Abnutzung hinein kommen.
Motor und Getriebe waren bis zum schluss trocken, und nicht ölfeucht wie bei MB. Der Motor hat am Schluss 1L auf 10.000KM verbraucht, der lief noch sehr gut.
PS: Überführungsfahrt mit dem 2019er Outback Sport - absolut spitze, genau was wir uns erhofft haben vom Fahrwerk ,und von den Sitzen.
Komfortabel und weich, wie wir es uns gewünscht hatten. :)
Auf der Hinfahrt im Leihwagen Audi A6 Avant quattro hatten wir auch den Abstandstempomaten die ganze Zeit genutzt, und das regelte viel abrupter als im Outback.

Der Outback lässt es ausrollen, beschleunigt naturgemäß wegen fehlendem Turbo sanft. Der Audi jedesmal: deutliches Bremsen - starkes Gasgeben - deutliches Bremsen - starkes Gasgeben... Kann man sicher auch noch anders einstellen,aber ich bin jetzt nach mehreren aktuellen, neuen deutschen Leihwagen froh, dass wir nicht für wesentlich mehr Geld einen deutschen Allrad-Kombi gekauft haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »neu2003« (1. Oktober 2023, 10:50)