Du bist nicht angemeldet.

egmont

Fortgeschrittener

  • »egmont« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 4. März 2010

Wohnort: B

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 10. November 2021, 11:38

Outback Bp MY03/04 Haengepo ueber Nacht bzw haertere Federn hinten gesucht

Hallo und ja; ich habe mich bereits durch x Seiten zum Thema gearbeitet
und kenne das Problem auch bereits von meinem letzten Legacy (erfolgreich gepuzzelt und beseitigt)

Mein Outback haengt mit vollem Gastank nach ca 24h hinten zwztl doch recht deutlich.


Allerdings: Im Fahrbetrieb arbeitet die Niveauregulierung. Der Wagen kommt hinten hoch und arbeitet gut. Erst wenn der OB dann wieder laenger steht...

Nach 5km Fahrt. Alles tiptop.


Also moechte ich es erst einmal mit neuen Federn versuchen; denn ganz offensichtlich arbeiten die Dämpfer noch.
Am besten gleich leicht haertere Federn die das LPG-Mehrgewicht ausgleichen.

Hat das einer von Euch schon hinter sich; also nicht nur Redenhoeren?

Auf meiner Suche nach Ersatzfedern ( Spindan, Triscan, Suplex, Lesjöfors....)
Bin ich auf diese Subaru OEM Nummern fuer Outback Federn fuer Niveauregulierung gestoßen.
SUBARU (20380AG100)
SUBARU (20380AG110)
SUBARU (20380AG220)
SUBARU (20380AG340)
SUBARU (20380AG350)

Sind das alles identische Federn oder doch verschiedene Federhaerten?

Dankeschön

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »egmont« (23. November 2021, 19:17)


egmont

Fortgeschrittener

  • »egmont« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 4. März 2010

Wohnort: B

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 10. November 2021, 13:18

Was die KYB-OEM-Stoßdämpfer mit! Niveauregulierung betrifft habe
Ich bis jetzt zwei Teilenummern gefunden:

KYB 0365ag020 die sind wohl vom fruehen 2.5/3.0 BP Outback
KYB 0365ag300 ( optisch identisch) u.a. vom Facelift Outback (auch BP Diesel) imo einfach nur ein neueres BJ

Meiner Recherche nach sind die Outback Dämpfer MIT Niveauausgleich von 2003 bis 2009 identisch.

Kann das jemand so bestätigen?

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »egmont« (11. November 2021, 16:38)


Mart33

Fortgeschrittener

Beiträge: 469

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Wohnort: Halle

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 10. November 2021, 22:44

Achtung, nur Hörensagen.

Ich habe das Thema auch schon durch und kann dir sagen, dass der reine Wechsel auf neue Federn von Lesjöfors in gleicher Länge auch keine Verbesserung bringt.

Verstärkte Ausführungen mit Zulassung hab ich in Deutschland damals nicht gefunden, zumindest nicht für den Outback. Der Legacy hatte solche, die haben aber auch andere Maße. Mein Ansatz wäre jetzt, falls der Po zu dolle Hängen sollte Ersatzfedern für den Legacy einzubauen. Wichtig dabei: Das originale Domlager passt dann nicht mehr und muss gegen ein KYB Ersatzteil getauscht werden. Das ist aber problemlos zu finden.

Meine Notizen von damals lauten:

Originale Feder: Länge 296mm, 12,25mm!?, 7 Windungen

Lesjöfors 4288331: 315mm, 13mm dick (verstärkt)
Lesjöfors 4288314: 337mm, 12,25mm dick
KILEN 63331 = Lesjöfors 4288331 = Subaru 20380AG360


Vielleicht hilft dir das ja.

Grüße

egmont

Fortgeschrittener

  • »egmont« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 4. März 2010

Wohnort: B

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 10. November 2021, 23:34

Achtung, nur Hörensagen.

Ich habe das Thema auch schon durch und kann dir sagen, dass der reine Wechsel auf neue Federn von Lesjöfors in gleicher Länge auch keine Verbesserung bringt.

Verstärkte Ausführungen mit Zulassung hab ich in Deutschland damals nicht gefunden, zumindest nicht für den Outback. Der Legacy hatte solche, die haben aber auch andere Maße. Mein Ansatz wäre jetzt, falls der Po zu dolle Hängen sollte Ersatzfedern für den Legacy einzubauen. Wichtig dabei: Das originale Domlager passt dann nicht mehr und muss gegen ein KYB Ersatzteil getauscht werden. Das ist aber problemlos zu finden.

Meine Notizen von damals lauten:

Originale Feder: Länge 296mm, 12,25mm!?, 7 Windungen



Lesjöfors 4288331: 315mm, 13mm dick (verstärkt)
Lesjöfors 4288314: 337mm, 12,25mm dick
KILEN 63331 = Lesjöfors 4288331 = Subaru 20380AG360


Vielleicht hilft dir das ja.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Das ist doch schon mal ne Info; auch für zukünftig Hilfesuchende.
Dankeschön!
:thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »egmont« (11. November 2021, 16:39)


sportsnow

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 126

Registrierungsdatum: 16. Januar 2017

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 12. November 2021, 10:02

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Ich stehe vor demselben Problem und lese mit.

egmont

Fortgeschrittener

  • »egmont« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 4. März 2010

Wohnort: B

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 12. November 2021, 12:29

Federn fuer Dämpfer OHNE! Niveauregulierung ( es gab wohl sogar BP Outbacks ohne Niveauregulierung)
muessten auch vom Be/bh Outback (ohne Niveauregulierung) passen. Mit passenden anderen Domlagern!

20380AE310 Subaru ( Suchmaschine)

Diese sind mit ca. 340mm ca 3-4cm laenger als die im BP Modell verbauten.
Das sollte mit einem Mehrgewicht von ca 75kg (Gastank) funktionieren.

egmont

Fortgeschrittener

  • »egmont« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 4. März 2010

Wohnort: B

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 12. November 2021, 16:52

Hallo!

Unbedingt zielfuehrend:
Vielleicht hat hier jemand ausgebaute OUTBACK BP/BL Hinterachsfedern liegen und
kann uns mal Laenge, Durchmesser und Drahtstaerke nennen.

Dank und Gruß

Mart33

Fortgeschrittener

Beiträge: 469

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Wohnort: Halle

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 12. November 2021, 20:39

Ja, müssten noch rumliegen, allerdings nicht in Griffweite. Aber meine Notizen dazu passen eigentlich. 296X12,25mm

Das Problem ist aber, das die originalen Federn sich nach oben verjüngen und die Legacyfedern das wohl nicht tun. Deshalb passt das originale Domlager dann auch nicht mehr.

Ohne Niveau gab es übrigens on mass, nämlich alle Outback in den USA.

egmont

Fortgeschrittener

  • »egmont« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 4. März 2010

Wohnort: B

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 13. November 2021, 13:47

Danke fuer die Info! Das hilft doch enorm.
Ich habe eben auch nochmal die Maße von Bp Outback Federn (mit Niveau) bekommen.
297mm, 12,25mm; also wissen wir jetzt was geht.

Dass die Federn am Domlager ggf etwas anders zulaufen ist kein Problem:
Gleich das passende Domlager neu mitbestellt.
Die Domlager (z B Kyb) der Zubehoerfedern bauen
zudem etwas flacher und bin somit ueberzeugt davon, dass Federn mit +3 bis +4 cm
genau das tun was sie sollen: Die Mehrbelastung ausgleichen. Nicht zu holprig, nicht zu hoch.

Anmerkung am Rande : Ich hatte meinem Be/Bh Legacy mit LPG laengere Outbackfedern (KYB) verpasst.
Das waren auch so um die +40mm. Perfekt und fuhr sich tiptop.

Als das Bild diesen Sommer aufgenommen wurde, lief der Leggy bereits 4 Jahre ( oft gut beladen) in dieser Kombi.

Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von »egmont« (14. November 2021, 11:31)


egmont

Fortgeschrittener

  • »egmont« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 4. März 2010

Wohnort: B

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 13. November 2021, 14:12

Lesjöfors 4288314: 337mm, 12,25mm dick

Diese weiter oben genannten Federn scheinen mir ideal.
In den Listen stehen die fuer den BP Legacy.

Kannst Du die Laenge von 337mm noch einmal bestätigen?
Leider schweigt sich das Netz darueber aus.

Mart33

Fortgeschrittener

Beiträge: 469

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Wohnort: Halle

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 13. November 2021, 20:59

Die Federn hatte ich noch nicht in der Hand. Die Werte habe ich allerdings damals von der Internetseite von Lesjoförs direkt bezogen. Wenn ich mich Recht erinnere haben die eine Art Online Katalog.

Viel Erfolg und bitte berichte Mal wie es gepasst hat und mach ein vorher-nachher Bild. Das wäre sehr hilfreich.

Beste Grüße

egmont

Fortgeschrittener

  • »egmont« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 4. März 2010

Wohnort: B

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 14. November 2021, 14:26

Waehrend z.B. Conrad Elektronik zu z.B. jeder popeligen M5 Unterlegscheibe ein PDF.Datenblatt zur Verfügung stellt,
kommt von fast allen Federanbietern....nix. Sind die in der KFZ-Branche einfach zu doof oder hat diese mangelnde Transparenz Methode?
Die Lesjöfors Site macht leider keine Ausnahme. Für die Federn sind keine weiteren Angaben wie Länge, Federrate usw (mehr) gelistet.
:thumbdown:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »egmont« (14. November 2021, 19:48)


egmont

Fortgeschrittener

  • »egmont« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 4. März 2010

Wohnort: B

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 14. November 2021, 17:11

Wie beim MY02 Legacy wuerde ich mich fuer die Made in Japan KYBs entscheiden.
Da liegen die Daten auf dem Tisch, passende Domlager mit einem Klick und sie sind auch nicht teurer.
Es ist nur deutlich + Federrate: +40mm UND +0,75mm.

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »egmont« (14. November 2021, 19:48)


egmont

Fortgeschrittener

  • »egmont« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 4. März 2010

Wohnort: B

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 18. November 2021, 12:12

Ganz allgemein; denn zwztl hab ich den Eindruck, dass viele glauben, es sind immer die Niveaumaten ( die Dämpfer in meinem OB haben 18 Jahre und 270tkm [kein Haengerbetrieb] auf dem Buckel*) die defekt sind:

Leveling Operation:
The Nivomat shaft and piston provide the same damping as a normal monotube shock. The difference is that the shaft is hollow and contains the pump mechanism. The pump is operated by the displacement of oil caused by the movement of the shaft in and out of the shock. When the piston shaft moves out of the shock, oil is drawn from the low pressure oil reservoir through the hollow pump rod and inlet valve into the pump chamber.

Since Nivomat is mechanical, the vehicle needs to be moving before the pump starts to work and it takes about a mile to a mile-and-a-half of travel before the vehicle reaches its optimal level point.


* zumindest glaube ich, dass es noch die originalen Dämpfer sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »egmont« (18. November 2021, 13:15)


egmont

Fortgeschrittener

  • »egmont« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 4. März 2010

Wohnort: B

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 20. November 2021, 11:22

Gelegentlich kommt ohne Verstand auch noch Glueck dazu.
Ueber meine Suche/backup nach guten Niveaumaten fuer den OB,
bin ich in Spanien ueber diese Federbeine gestolpert.
Günstiger als alle weltweit Angebotenen, besser im Zustand als alle Anderen,
neuer als alle Anderen...

Nun auf meiner Werkbank



Kommen aus dem 2008/09 Subarudesaster. Rohrkrepierer Boxerdiesel.
Keine Haengerkupplung/Kein Muli, wenig Kilometer, relativ frisch, Andalusien/kein Schlechtwetter,
der Schlacht-OB steht absolut gerade da...match.

Natuerlich kommen da nun auch neue verstaerkte KYBs rein.


PS: Wer( demnaechst) guenstig ein Paar gebrauchte OB-Niveaumaten zum Überholen sucht. PN!

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »egmont« (22. November 2021, 20:55)


Mart33

Fortgeschrittener

Beiträge: 469

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Wohnort: Halle

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 21. November 2021, 23:32

Gut für dich, dass du Ersatz gefunden hast. Meine Dämpfer sind aktuellauch noch gut, allerdings sind die Gummilager unten schon arg in Mitleidenschaft gezogen. Leider gibt es meines Wissens keine Möglichkeit die Lager unten auszupessen und zu erneuern.

egmont

Fortgeschrittener

  • »egmont« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 4. März 2010

Wohnort: B

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 22. November 2021, 09:33

Das solltest Du in den Griff kriegen. Derartige Buchsen sind zu gebraeuchlich... die Größe ist es auch.
Bei den Fahrwerkspezis nachfragen; da kann Dir sicher geholfen werden.

Mart33

Fortgeschrittener

Beiträge: 469

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Wohnort: Halle

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 15. Juni 2022, 17:11

Hallo egmont,

wie sind denn deine Eindrücke mit neuem Fahrwerk? Hast du inzwischen auch ein Bild, um einen vorher- nacher Vergleich zu machen?