Du bist nicht angemeldet.

synkrotiker

Anfänger

  • »synkrotiker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 28. Juni 2021

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 5. Juli 2021, 15:43

Ej22 springt nicht mehr an. Zu fett

Hallo zusammen.
Mein Name ist Andreas. Wohne in Oberschwaben Landkreis Ravensburg.
Ich habe mir vor paar Jahren einen ej22 in meinen vw syncro gepflanzt.
Bin eigentlich sehr zufrieden damit.
Subaru gibt's halt leider nicht als Camper aber sonst bin ich voll von überzeugt.

Nach einem Motorschaden (Lager) habe ich jetzt einen anderen Motor rein gebaut.
Der ist zwar sofort angesprungen und ich habe die erste Ausfahrt gemacht. Am nächsten Tag ging nichts mehr.
Erster Fehlerfund war Ventildeckelentlüftung nicht dran (Falschluft). Hat aber nichts geändert.
Fehlerspeicher sagte Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor. Beide getauscht. Nix.
Zündkerzen nass. Funken ist da.
Dann Versuch zu starten ohne Benzimpumpe. Springt an schnurrt wie Kätzchen bis Benzindruck aufgebraucht. Pumpe dran geht wieder nix mehr.
LMM Stecker ab, starten dann Stecker wieder dran. Läuft und ließ sich nach kurzer Fahrt auch wieder starten.
Am nächsten Tag wieder nicht startbar (nur ohne Benzinpumpe). Kann auch nicht starten und dann Pumpe anhängen weil er dann sofort ausgeht.
Lambdasonde habe ich auch mal abgehängt. Keine Veränderung.

Zzt keine Fehlermeldung.

Hat von euch Erfahrenen jemand eine Idee?
Würde mich sehr freuen.

DrHouse2010

Fortgeschrittener

Beiträge: 323

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2014

Wohnort: Vogtland

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 5. Juli 2021, 18:39

Ich denke mal für die Spezialisten hier, wäre es besser zu wissen welcher Motor genau verbaut war und ob es genau der gleich wieder geworden ist. Auch aus welchen Auto's die Motoren stammen, gab doch mal einige Unterschiede.

synkrotiker

Anfänger

  • »synkrotiker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 28. Juni 2021

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 5. Juli 2021, 22:29

Die Motoren sind aus dem legacy BC superstation 136 PS.
Sind die gleichen Motoren.
Habe allerdings nur den nackten Motor getauscht. Ansaugbrücke und Elektrik sind geblieben.

markus.sips

Schüler

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 26. Mai 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 5. Juli 2021, 23:36

Hallo,

fahre auch nen EJ22 in einem T3 Syncro.
Hast Du denn nach dem Tausch der beiden Sensoren immer noch einen Fehlereintrag?
Wie hast Du das mit dem Kabelbaum gemacht? Hast Du noch die normalen Subaru-Übergabestecker ?
Da mal geschaut, ob da nicht ein Terminal im Stecker zurückgedrückt wurde?
Oder mal Multimeter an die Pins von den beiden Sensoren und mal messen ob da überhaupt was kommt?
Sollte beim Drehen mit eingeschalteter Zündung zwischen -7 und 7 V schwanken.


Grüße Markus




synkrotiker

Anfänger

  • »synkrotiker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 28. Juni 2021

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 6. Juli 2021, 15:34

Hallo Markus. Seeehr schicker Bus.
Stecker sind noch drin. Fehler zeigt es nicht mehr an.
Werde morgen mal messen.
Vielen Dank für die Werte.

synkrotiker

Anfänger

  • »synkrotiker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 28. Juni 2021

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 7. Juli 2021, 22:03

Heute war der Fehler Nockenwellensensor wieder da. Sensor getauscht und Stecker überprüft. Jetzt läuft er wieder :) Keine Fehlermeldung mehr.
Bin gespannt ob er morgen immernoch wieder anspringt.
Sägt noch im Leerlauf aber sonst läuft er gut.