Du bist nicht angemeldet.

egmont

Fortgeschrittener

  • »egmont« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 4. März 2010

Wohnort: B

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 1. Juli 2021, 14:25

Outback 2.5 MY04 wird im stop&go heiss, dann wieder kalt dann wieder heiss...

Langsam mache ich mich an die Fehlerbehebung bzw. -einkreisung beim neue alten 2004er Outback
Der Wagen ist derzeit noch nicht angemeldet und steht nicht bei mir.
Aber kleinere Macken kenn ich schon

Heute:

Der Outback wird bei warmen Wetter im Stadt-oder Autobahnstop&go heiss.
Die Nadel steigt von der ueblichen Waagerechten schnell auf 3/4 ( der letzte Zentimeter Weiss vor rot) dann ein Klick ( da würd wohl der Luefter zugeschaltet)
und die Temperatur geht fix wieder auf normal. Spaeter geht das von vorne los.
Im Stand (Motor laeuft) bei offener Motorhaube klickt es definitiv zu viel/wild herum.

Ich denke also ein Temperatursensor ( fuer den Luefter) spricht zu spaet an/spinnt
Oder aber
- Thermostat arbeitet nicht ordentlich
-Kuehler dicht.

Andere Idee, Problem bekannt, Abhilfe?
ZKD ist i.O.


Gruß und Dank,
Egmont

:tschuess:

Gab

Meister

Beiträge: 2 071

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 1. Juli 2021, 15:10

Die Temperatur steigt bis der Lüfter angeht und fällt dann wieder. Klingt doch erstmal vernünftig.
Bei offener Haube klickt es zuviel hin und her? Was klickt denn ? Meistens ist das ja eher der Klimakompressor.......

Temperatursensor für den Kühler hast du nicht, das kommt vom Motorsteuergerät. Also da sind keine Probleme bekannt, aber das kannst du mal auslesen und die Werte auf Plausibilität überprüfen.
Thermostat. Joar, das kann man einfach prüfen ob es am Kühler heiss wird, oder nicht.
Kühler dicht. Wäre ne Möglichkeit. Ab nem gewissen Alter verlieren die natürlich Wirkung. Muss man auch schauen ob Dreck drauf ist, Lamellen kaputt usw....


Aber unterm Strich: Hey, das ist nen 2.5er. Da ist eh die Kopfdichtung durch.

egmont

Fortgeschrittener

  • »egmont« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 4. März 2010

Wohnort: B

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 1. Juli 2021, 15:34

Die ZKD ist ok. Word. 8)
Ich hab jetzt beinahe 400km draufgefahren: Der Wagen braucht kein Wasser, schwitzt keins aus, verbrennt weder Wasser noch Oel, keine Blasen. Alles topi.
Das Temperaturproblem besteht nur bei ueber 30 Grad im fiesen stop&go.

Die 2.5er dieser Generation haben keine uebermaessigen ZKD-Probleme mehr!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »egmont« (1. Juli 2021, 15:45)


Gab

Meister

Beiträge: 2 071

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 1. Juli 2021, 20:30

Kopfdichtungen sind auch in der Generation noch nicht vom Tisch.
Nicht ganz so schlimm wie bei den alten, aber es einfach abtun würde ich auch nicht.
Vielleicht mal nen co2 Test und Drucktest auf dem Kühlsystem machen.

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 377

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 2. Juli 2021, 08:16

Das Thema "Luft aus dem Kühlsystem ablassen " (Entlüften) läge als erste Kontroll-Stelle für mich auf der Hand. Sicher ist Sicher. Wenn´s hier hapert, doktort man ohne Ende rum.
Nummer 2 wäre die Spurensuche am Kühlerdeckel. Nicht, dass da so nach und nach was rausbläst. Die Gummiringe des Deckels mal auf Ablagerungen ( "Verkalkung") ansehen und ggfls. mit Silikon-Öl wieder flutschig machen.

Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 3. Juli 2021, 15:49

Ich würd noch einen neuen Kühler einplanen, der Wagen wird die Wärme nicht los. Schau Dir mal die Lamellen von innen genau an, wenn da schon welche fehlen, ist der Kühler überfällig.

raphrav

Fortgeschrittener

Beiträge: 204

Registrierungsdatum: 7. August 2018

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 4. Juli 2021, 08:55

Paar Gedanken von mir, weil mein Vectra mir damals auch viel Freude mit den Temperaturen bereitet hat:

Wenn die Temperatur zu hoch ist, aber mit Lüfteranlauf schnell sinkt, würde ich das Thermostat freisprechen. Warum?
Schließt es nicht gescheit, ist der Motor eher zu kalt, öffnet es nicht gescheit, würde der Lüfteranlauf nicht so schnell was bringen.
Selbes gilt eigentlich auch für Kühler (wasserseitig) dicht, dann wäre egal ob der Lüfter läuft oder nicht. Glaub ich nicht.

Ich tippe eher auf Temperatuschalter für den Lüfter. Klar, kann man nicht vom Opeldiesel direkt aufn Subarubenziner übertragen, aber da war's so, dass knapp unter 90°C das Thermostat aufmachen sollte und glaub bei 97°C der Lüfter starten sollte. Bei 97°C siehst du aber noch nichts auf der (geglätteten) Temperaturanzeige. Schlussfolgerung: Wenn die bei dir vorm Lüfteranlauf steigt, kommt der viel zu spät.
Was natürlich auch sein kann: Kühler luftseitig dicht, kein eigener Austausch deswegen und die Wärme geht nur noch mit Gewalt bzw. Lüfter raus.
Auf jeden Fall würde ich hier zuerst mal gucken.


Wie verhält er sich bei schnelleren Autobahnfahrten?
Wie verhält er sich bei Gebirgsstrecken?
Weshalb ich das Frage: ZKD-Geschichten merkst du vor allem bei Last, also bei so was. Wenn du "nur" keine Luft durch den Kühler bekommst, sollte das auf der Autobahn aufgrund des hohen Fahrtwindes trotzdem reichen, wenn die ZKD einen Treffer hat, eben nicht.

egmont

Fortgeschrittener

  • »egmont« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 4. März 2010

Wohnort: B

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 4. Juli 2021, 12:43

Den Temperaturschalter (kommt zu spaet) fuer den Luefter hatte ich zuerst auf dem Schirm und aus den gleichen Gründen das Thermostat ausgeschlossen.
Dann hier eingelesen und erfahren, dass das ueber die Ecu geregelt wird und es einen solchen Sensor nicht gibt.
Aber auch wieder und wieder von komischen Thermostaten und dichten Kuehlern gelesen.
In zwei Wochen bin ich am Wagen, dann gehe ich mit all den Tips aus diesem Thread dem Problem auf den Grund. Aber so was von!

Herzlichen Dank fuer Euren Input!
:tschuess:

PS: Die Temperatur steigt nicht unter Last, sondern nur bei grosser Hitze im stop&go. Dann kühlt er beim immergeichen! hohen Temperaturstand auf der Anzeige nach einem Klicken wieder ab. Wasserverbrauch gleich Null.
Das ist ein Luefter/ Sensor/Fuehler/Thermostat/Kuehlerproblem. ZKD neverever

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »egmont« (6. Juli 2021, 10:40)


egmont

Fortgeschrittener

  • »egmont« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 4. März 2010

Wohnort: B

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 6. Juli 2021, 14:05

Ich würd noch einen neuen Kühler einplanen, der Wagen wird die Wärme nicht los. Schau Dir mal die Lamellen von innen genau an, wenn da schon welche fehlen, ist der Kühler überfällig.



Genau Jörg; Das bleibt auch fuer mich - ohne jetzt die Lamellen genauer gesehen zu haben- die letztlich einzig stringente Ursache,
weshalb ich jetzt spontan einen neuen Kuehler bestellt habe.
So teuer sind die nicht und da hier bereits ein neuer Kuehler für meinen alten Leggy mit beinahe identischer Laufleistung (260tkm) liegt,
werden die demnaechst im Akkord getauscht.

Beiträge: 709

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Büren/NRW

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 6. Juli 2021, 15:39

Mal den Spalt zwischen Kühler und Klimakondensator auf Dreckablagerung kontrollieren.
Hatte seinerzeit beim 03er H6 das Problem. Vom Vorbesitzer Feldwegstaub dort abgelagert, es kam nicht mehr genug Luft dran.
Erst nach Ausbau dees "vorderen Kühlers" konnte man die Schicht abklopfen /-waschen und dann lief wieder alles.

Gruß
Michael
Outback 6 Sport X grau 2,5i AT EZ 10/19 seit 10/21 mit Prins VSI 2 LPG
Jetzt von mir als Daily, ca. 900 Km/Woche... ;-)

Kia Sportage 1,6 T-GDI AT MY 2020 EZ 06/20 mit Prins VSI 3 DI LPG - fährt jetzt die Frau... :-)

egmont

Fortgeschrittener

  • »egmont« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 4. März 2010

Wohnort: B

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 21. Juli 2021, 16:10

Nun beim Outback im Outback.
Es ist allem Anschein nach lediglich dasThermostat.
Der Schlauch unten am Kuehler wird nicht warm/durchgängig.
Wenn das der Kuehler bis auf die absoluten Spitzen ohne Probleme kompensiert ist der /das Kühlsystem ansonsten top.

Kurze Frage zur Ventileinstellung:
GleicheWerte wie beim 2.0 BE?
0.20 in
0.25 ex
?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »egmont« (22. Juli 2021, 14:43)


egmont

Fortgeschrittener

  • »egmont« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 4. März 2010

Wohnort: B

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 19. August 2021, 21:07

Thema durch.
Thermostat gewechselt.
Ventile eingestellt
Alles gut.
:)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »egmont« (1. November 2021, 14:49)