Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

egmont

Fortgeschrittener

  • »egmont« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 4. März 2010

Wohnort: B

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 21. Juni 2021, 16:42

Eilanfrage Subaru Outback my04 2,5i bläst Oel aus dem Einfuellstutzen

Hallo, ich kaufe heute Abend einen Outback.
Der Wagen (ca260tkm) laeuft top, blaeut nicht, bläst aber ordentlich Oel ab, wenn man den Einfuellstutzen abschraubt. Gase kommen keine.
Ist das normal?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »egmont« (21. Juni 2021, 18:45)


Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Wohnort: Roth

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 21. Juni 2021, 16:50

kannst das näher erläutern ?
Grundsätzlich muss auf dem Kurbelgehäuse (eines handelsüblichen 4-Takt-Motors) leichter Unterdruck sein. Bei laufendem Motor sollte der Deckel also vom Einfüllstutzen leicht angesaugt werden. Wenn er wie der Deckel auf kochendem Wasser tanzt, ist was falsch.

Mart33

Fortgeschrittener

Beiträge: 469

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Wohnort: Halle

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 21. Juni 2021, 16:56

Kurbelgehäuseentlüftung (PCV) ist dicht. Sollte man mal austauschen, ist aber nicht sehr teuer.

Offroadeule

Fortgeschrittener

Beiträge: 496

Registrierungsdatum: 16. Juli 2016

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 21. Juni 2021, 16:56

na rauskommen sollte da definitiv nichts. passt denn der Ölstand?

egmont

Fortgeschrittener

  • »egmont« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 4. März 2010

Wohnort: B

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 21. Juni 2021, 17:35

Han das nur gestern bei der Besichtigung beobachtet.
Oelstand war imo ok. Zkd ist auch ok. Kein Blaeuen im Schiebebetrieb keine Abgase aus dem Einfuellstutzen. Nur Oel spritzt.

egmont

Fortgeschrittener

  • »egmont« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 4. März 2010

Wohnort: B

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 21. Juni 2021, 17:54

Kurbelgehäuseentlüftung (PCV) ist dicht. Sollte man mal austauschen, ist aber nicht sehr teuer.


Das wuerde passen. Denn verbrannten Oel /Oelgase haette ich def weder gerochen bzw. gesehen.
Leider ist es mir nicht moeglich jetzt noch mit einem Kompressionstest zu kommen...

Das passt zudem absolut zum angezeigten Motorfehler (Lambdasonde P0131)

Dankeschoen!

edit; hat sich als nach Erneuerung bzw. Reinigung in Wohlgefallen aufgelöst. Dankeschön!

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »egmont« (9. November 2021, 00:12)


Markus1968

Anfänger

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 23. April 2012

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 23. Juni 2021, 08:43

Hallo,
nach meinem Verständnis heißt das, daß der Druck vom Brennraum entweicht und für dieses Ölspritzen verantwortlich ist.
Da würde ich schon nachhaken.
Gruß
Markus