Du bist nicht angemeldet.

  • »(noch) Legacyaner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 28. April 2021

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 8. Mai 2021, 15:08

Zündproblem auf Töpfen 1+2. Legacy Bj.93 läuft jetzt nur auf 2 Zylindern (3+4). Davor hatte ich eigentlich ein anderes Problem.

Hallo :tschuess:,
bin neu hier (ist auch mein erster Subaru) und komm mit dem Forum noch nicht ganz klar.
Dazu später mehr.
Und, bin kein Kfz Mechaniker. Habe aber bei älteren Fahrzeugen schon immer "rumgeschraubt".

Hatte folgendes Problem (vor dem Zündproblem)
Starte den Motor, springt sofort an, läuft schon ruhig und rund.
Nach 2-3 Minuten geht er plötzlich aus. Startet danach aber sofort wieder und läuft wieder top.
Allerdings wieder nur paar wenige Minuten.
Nach 3-4 Starts wurde es dann besser bzw blieb er auch an. Dachte dann, dass es mit der Motortemperatur zusammen hängen könnte.
Fehlerspeicher Code 35 Spülluftmagnetventil wurde angezeigt.

Bevor ich es näher untersuchen konnte, hatte ich eben plötzlich das Zündproblem (s. Titel)
Zündspule ist OK, auf den Ausgängen 1+2 wird aber keine Spannung ausgegeben.
Also etwas, was davor geschaltet ist.
Kenn mich jetzt wirklich auch nicht aus mit dem Subaru, aber laut einem Schaltplan, der mir vorliegt, käme als erstes
das Zündgerät/Zündmodul in Frage. Wäre auch das erste was ich probieren würde.
Sollte das nichts bringen wäre als nächstes das Zünd Relais an der Reihe.
(Wo ist denn das Relais? Ist es über den Sicherungen im Fussraum Fahrerseite?)
Sollte das alles nichts bringen bleibt nach Schaltplan nur noch das Steuergerät.

Oder, irgendwo ein Kabelbruch oder so. Das wäre das schlimmste. Eigentlich das Ende für den Legacy, weil das ist mir dann zu viel.
Das bekomm ich mit meinem Equipment und Fachwissen wohl nicht hin.
Jetzt.
Hatte schon mal jemand ähnliches?

Nun zu meinem Problem mit dem Forum hier.
Ich möchte mich für das SC+ freischalten lassen, weil ich eben das Zündgerät und evtl. ein Zünd Relais suchen möchte.

Die Teile habe ich im Netz nirgends gefunden.
Ich bestell das Jahresabo Europa für 20€, bekomme eine PDF Rechnung mit dem Hinweis auf das Konto zu überweisen.
Auf der Rechnung sind aber keine Bankdaten angegeben.
Kann also nicht zahlen, werde also nicht freigeschaltet.
Habe mich sowohl an einen Moderator als auch an den E-Mail Kontakt forumsmailer@... gewannt.
Habe aber keine Antwort bekommen.
Wie kann ich mich für das SC+ freischalten lassen?

Wäre schade, wenn ich den Legacy nicht hinbekomme.
Ist zwar optisch nicht so meins, aber ne richtig gute Karre.

Hoffe das man mir hier weiter helfen kann.

Schon mal danke im voraus.
SUBARU LEGACY I 2200 4WD
Limousine
4 Gang Automatik
2212 cm3, 136 PS, 100 kW
BJ: 93
Im Originalzustand

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 530

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 10. Mai 2021, 17:08

@(noch) Legacyaner: Hallo und willkommen im Forum !

Ein lauffähige 93 Legacy-Limo ist schon etwas, was man möglichst erhalten sollte. :-)

kennst Du die PDF-Handbücher hier schon ? http://jdmfsm.info/Auto/Japan/Subaru/Leg…back/1990-1994/

Leider kenne ich die Generation nicht, deswegen nur allgemeine Tipps / Hinweise.

Ich erinnere mich aber, das die Kisten zusätzlich zur Zündspule einen Igniter vorgeschaltet haben (Am Ende ein Leistungstransitor der die Zündspule antreibt)

https://www.ebay.de/itm/1995-1998-subaru…5-/143494920393

schau mal ob Du den erkennst.

Grundsätzlich sollte, wen alle Kerzen draußen sind, und du mal die Zünkabele abziehst beim starten einen ordentlicher Funkenreigen von der Spule auf das Motorgekäuse zu sehen sein.
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

  • »(noch) Legacyaner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 28. April 2021

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 11. Mai 2021, 19:13

Hallo Gerald,

danke für die nette Begrüßung und die beiden Links.

Die Karre ist Erstzulassung Januar 93 und mit dem nächsten TÜV geht's Richtung Oldtimer.
Das macht das Erhalten noch ein wenig mehr erstrebenswerter.

Werkstattbuch habe ich eins in Buchform.
Den Link hab ich schon bekommen, trotzdem danke.

Der eBay Link ist interessant.
Das ist was ich suche. Auf Deutsch Zündmodul/Zündgerät, auf Englisch IGNITER.
Nur passt der jetzt nicht zu meinem. Interessant ist der Link trotzdem, weil ich bei meiner eBay Suche etwas nicht gemacht hatte.
Auf Englisch zu suchen :D
Daran habe ich nicht gedacht. Deshalb :thumbsup:


Jetzt gibt's n paar interessante Angebote.

Gruß Mesut
SUBARU LEGACY I 2200 4WD
Limousine
4 Gang Automatik
2212 cm3, 136 PS, 100 kW
BJ: 93
Im Originalzustand

Gab

Meister

Beiträge: 2 056

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 11. Mai 2021, 20:32

Was meinst du mit Ausgängen bei der Zündspule und keine Spannung ausgegeben ?
Du hast 3 Kabel an der Spule. Einmal 12V und zweimal die massegetakteten Eingänge vom Steuergerät.
Hast du dir das Leben mal leicht gemacht und einfach mal Kerzen in die Kabel gesteckt und Zündfunken geprüft ?
Wenn du ein Zündmodul vorgeschaltet hast, dann sitzt es auf dem Halter an der Spritzwand wo die Pendelstütze angeschraubt ist.

  • »(noch) Legacyaner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 28. April 2021

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 16. September 2021, 13:12

Probleme wurden gelöst.

Zur vollständigkeitshalber bzw. evtl. bringt jemandem die Info was.

Zündproblem war das Zündmodul. (Das naheliegenste also)

Das seltsame ausgehen lag am Luftmassenmesser.
Luftmassenmesser Fehlercode wurde damals (leider) nicht ausgegeben.

Eigentlich müsste ich jetzt den Nutzernamen ändern.
Der Leggi ist wieder flott und TÜV ist jetzt auch neu.
SUBARU LEGACY I 2200 4WD
Limousine
4 Gang Automatik
2212 cm3, 136 PS, 100 kW
BJ: 93
Im Originalzustand