Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

egmont

Fortgeschrittener

  • »egmont« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 4. März 2010

Wohnort: B

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 21. April 2021, 08:01

Legacy MY 02 Oelfilm und Metallspaene um Ventilator und Riemenscheiben

Werte Freunde gepflegter NipponBoxer,

Im 12seitigen Nachbarthread geht das dringendere Anliegen ggf. etwas unter. Also versuch ich es an dieser Stelle mal mal konkret:

nach einer flotten mehrstündigen Autobahnfahrt folgendes Bild:
Um die Riemen und den Ventilator herum jede Menge frisch Oelfilm (Edit :KuehlWasser) und ne Menge Metallspaene.
Klar, das Oel zieht es bei +- 160km/h wohl dorthin und die Ursache koennte auch woanders liegen.
Leider ist das Zwischenzeitlich alles wieder fein trocken. Kein Oel mehr und ich hoere im städtischen Fahrbetrieb auch kein verdächtigen Schaben, Schleifen undoder Quietschen.
Sehen tu ich auch nix.. Verdammt! Tuev hab ich doch noch bis Ende 2022...

Wo sollte ich zuerst schauen? Was zerlegt sich hier -bevorzugt- still bei forscher Fahrt?

Gruss und Dank,
Egmont

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »egmont« (21. April 2021, 18:07)


Mart33

Fortgeschrittener

Beiträge: 469

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Wohnort: Halle

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 21. April 2021, 09:06

Ich kann mir zwar keinen Reim darauf machen wie dort Öl hingekommen sein soll, ein kleiner Denkanstoß wäre aber, dass die Flüssigkeit - was auch immer es war - nicht weggetrocknet wäre, wenn es tatsächlich Öl gewesen ist.

Wurde mit Klimaanlage gefahren? Ggf. ist der Kondensator vorne defekt...

egmont

Fortgeschrittener

  • »egmont« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 4. März 2010

Wohnort: B

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 21. April 2021, 10:09

Hmmmmm. Nein die Klima war nicht an. Aber die Klima werd ich auf einer Autofahrt durch die Stadt jetzt gleich mal testen.

racerat

Profi

Beiträge: 837

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 21. April 2021, 10:11

Genau in dieser Gegend ist der Überlauf des Ausgleichbehälters des Kühlerwassers. Wenn was an der Zkd wäre, dann würde er hier rausspeien.
Forester X ´07 lpg
Impreza 2.0D Sport ´11
Outback 2.0D ´16
Impreza GT ´00 555
Honda Civic E1
(ex Forester X ´03, ex Impreza RS ´06, ex WRX ´03, ex Outback D Bl/Bp ´09)

egmont

Fortgeschrittener

  • »egmont« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 4. März 2010

Wohnort: B

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 21. April 2021, 10:25

Ja Kuehlwasser musste ich kuerzlich nachfüllen. Aber mit der Temperatur ist alles ok, im Wasserbehälter keine Blasen, kein Wasser im Oel...

EJ20_Hawk

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 819

Registrierungsdatum: 8. Januar 2016

Wohnort: östl. Ruhrgebiet

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 21. April 2021, 10:41

Hast du in deinem Legacy auch den Kühler, der ober- und unterhalb des Netzes aus Kunststoff besteht? Die werden gerne mal undicht, was u.U. auch nicht so einfach zu entdecken ist, da die Nahtstelle quasi wie ein U profiliert ist und die Kühlflüssigkeit in den Kurven nach rechts oder links wegläuft und die Reste durch die Hitze schnell wegtrocknen. Achte mal auf verräterische weißliche Tropfspuren im Bereich rechts und links des Kühlers.

racerat

Profi

Beiträge: 837

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 21. April 2021, 10:43

Ja Kuehlwasser musste ich kuerzlich nachfüllen. Aber mit der Temperatur ist alles ok, im Wasserbehälter keine Blasen, kein Wasser im Oel...

Dass mit der Temperatur alles ok ist will GAR NIX heissen
Forester X ´07 lpg
Impreza 2.0D Sport ´11
Outback 2.0D ´16
Impreza GT ´00 555
Honda Civic E1
(ex Forester X ´03, ex Impreza RS ´06, ex WRX ´03, ex Outback D Bl/Bp ´09)

egmont

Fortgeschrittener

  • »egmont« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 4. März 2010

Wohnort: B

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 21. April 2021, 11:06

Klima ist ok. Laeuft prima.
Ich glaube nun auch, dass das einfach dreckiges Wasser und kein Oel war. Sonst waere da mind noch ein leichter Oelfilm.
Der Motor wird im Stadtbetrieb wie immer gut warm und laeuft im stop+go eigentlich permament. Auffaellig: Im fetten Schlauch vom Kühler kommend ist null Druck drauf\Wasser, obwohl der Wagen wirklich warm ist/Lüfter laeuft. Der Schlauch muesste doch prall sein? Thermostat?
Kühlwasser im Behälter knapp ueber Minimum.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »egmont« (21. April 2021, 11:45)


racerat

Profi

Beiträge: 837

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 21. April 2021, 12:00

wenn der Wasserstand bei warmen Motor knapp über minimum ist, dann ist im Kühlsystem was faul!
Die Verdächtigen sind ZKD, Thermostat, Kühlerdeckel, Pumpe
Forester X ´07 lpg
Impreza 2.0D Sport ´11
Outback 2.0D ´16
Impreza GT ´00 555
Honda Civic E1
(ex Forester X ´03, ex Impreza RS ´06, ex WRX ´03, ex Outback D Bl/Bp ´09)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »racerat« (21. April 2021, 14:42)


Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Wohnort: Roth

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 21. April 2021, 13:39

Ich hatte auch mal "Herzkasper" ZKD Kaputt... und damals kein Geld.
Symptome: Kühlwasser alle > Motor zu Heiß (Nadel innerhalb von Sekunden am Anschlag)

Neues Wasser... alles gut. Stadtverkehr... alles Gut.
200km Autobahn > Nadel am Anschlag > Kühlwasser alle.

Kühlerdeckel getauscht (Der Freundliche hatte einen gebrauchten liegen) Stoßgebet, Problem nach der nächsten Fahrt mit Last wieder da.

Im Forum (hier) beraten worden, den Kühlerdeckel nochmal zu tauschen. (Ich glaube, ich hab damals auch einen mit höherem Druck drauf gemacht, nicht sicher)
Das ist jetzt mindestens 10 Jahre und 200.000km her. Auto läuft seitdem wie ein Uhrwerk.

egmont

Fortgeschrittener

  • »egmont« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 4. März 2010

Wohnort: B

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 21. April 2021, 14:59

Ich hatte auch mal "Herzkasper" ZKD Kaputt... und damals kein Geld.
Symptome: Kühlwasser alle > Motor zu Heiß (Nadel innerhalb von Sekunden am Anschlag)

Neues Wasser... alles gut. Stadtverkehr... alles Gut.
200km Autobahn > Nadel am Anschlag > Kühlwasser alle.

Kühlerdeckel getauscht (Der Freundliche hatte einen gebrauchten liegen) Stoßgebet, Problem nach der nächsten Fahrt mit Last wieder da.

Im Forum (hier) beraten worden, den Kühlerdeckel nochmal zu tauschen. (Ich glaube, ich hab damals auch einen mit hö
herem Druck drauf gemacht, nicht sicher)
Das ist jetzt mindestens 10 Jahre und 200.000km her. Auto läuft seitdem wie ein Uhrwerk.


BINGO!

Das passt absolut ins Bild; ich leg mich fest: Das ist es; Wetten? Bestellt!
1000 Dank

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »egmont« (21. April 2021, 15:35)


Beiträge: 708

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Büren/NRW

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 22. April 2021, 13:56

Das hatte ich auch schon mal beim 2,5 BE/BH und beim 2,0D BL.
Jeweils neuer Kühlerdeckel und Ruhe war.
Beim ersten mal hatte mir der Meister erklärt, dass gelegentlich mal die Deckelfedern nicht mehr den eingestellten Druck haben und daher der Deckel bei bestimmten Lastzuständen Wasser direkt oder in den Ausgleichsbehälter drückt.
Dort läuft es dann durch den Deckel einfach über.

Bis man auf diese Ursache kommt, kostet es einige Nerven und ist mit deutlich unter 10 Euronen erledigt.

Gruß
Michael
Kia Sportage 1,6 T-GDI AT MY 2020 EZ 06/20 mit Prins VSI 3 DI LPG

Outback 6 Sport X grau 2,5i AT EZ 10/19 seit 10/21 mit Prins VSI 2 LPG
Fährt überwiegend die Frau, ab und zu ich. Und siehe oben... ;-)

egmont

Fortgeschrittener

  • »egmont« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 4. März 2010

Wohnort: B

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 23. April 2021, 19:29

Das wars. Beinahe.

Nachdem der Wagen im Stadtbetrieb -trotz neuen Deckels- doch wieder schnell warm wurde und ich gut Kuehlfluessigkeit nachgefüllt hatte: Erneut Spritzer im Motorraum. Also hab ich gaaaaanz genau nachgesehen.
Tatsächlich hier drueckt es raus.



Bekomm ich den feinen Riss im KuehlerKunststoff (Druck ist hier ja schon drauf) mit einem vernünftigen 2Komponentenkleber wieder dauerhaft dicht?
Eine Empfehlung?

Gruß und Dank
egmont

racerat

Profi

Beiträge: 837

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 24. April 2021, 08:06

Ich würde sowas nie kleben! Kunststoffteile kleben ist sehr schwierig bzw nicht zuverlässig. Schon gar nicht an einem Teil welches thermischen Belastungen ausgesetzt ist.
Ein Kühler von der Konkurrenz kostet wirklich nicht die Welt.
Und Achtung beim Nachfüllen von Wasser, die Kiste entlüftet nicht sofort von alleine. Du wirst öfters Wasser in den Ausgleichsbehälter nachfüllen müssen. Eigendlich gibt es ein genaues Prozedere....
Forester X ´07 lpg
Impreza 2.0D Sport ´11
Outback 2.0D ´16
Impreza GT ´00 555
Honda Civic E1
(ex Forester X ´03, ex Impreza RS ´06, ex WRX ´03, ex Outback D Bl/Bp ´09)

egmont

Fortgeschrittener

  • »egmont« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 4. März 2010

Wohnort: B

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 24. April 2021, 12:59

Das ist voellig richtig, aber zwztl. gibt es so viele gute Kunststoffspezialkleber, Verschweisstechniken etc.pp
Klar im Zubehör kostet so ein Chinateil um €70. Haelt nicht unbedingt, passt vllt auch nicht richtig und die Arbeitszeit/Muehe ist auch nicht ohne.
Ich wuerde es an dieser flachen, sehr gut erreichbaren Stelle bei diesem sehr feinen Riss durchaus mal versuchen wollen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »egmont« (24. April 2021, 16:49)


Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Wohnort: Roth

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 25. April 2021, 00:57

Vielleicht eine Glasfasermatte aufkleben? Dann hast du die Last etwas verteilt.

egmont

Fortgeschrittener

  • »egmont« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 4. März 2010

Wohnort: B

  • Private Nachricht senden

17

Sonntag, 25. April 2021, 22:29

Erster Versuch mit 2K Epoxy.
Eine zweite EpoxySchicht kommt nach 24h noch dazu.
Wir werden sehen.

Der feine Riss.


Erster Epoxylayer. Untergrund angeschliffen und gereinigt:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »egmont« (27. April 2021, 16:42)


ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 533

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 28. April 2021, 00:15

Hallo @egmont: ein Versuch ist es wert, allerdings empfehle ich es auch fächig abzudichten (wie schon gesagt mit Glasfaser)
Immerhin kommt es durch Temperatur und Druck schon zu einer hohen mechanischen Belastung auf das Material.

Interessant ist auch das hier (habe es aber selber noch nicht gemacht)
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

19

Mittwoch, 28. April 2021, 20:03

Bei dem Video wird als Kleber Sekundenkleber (Cyanaklilat) und das Pulver ist Glasgranulat. So wie du es gemacht hast hätte ich es auch gemacht und jetzt noch ein oder zwei Lagen Glasfasergewebe mit dem Epoxydharz mit einem Pinsel drauftupfen, dabei alle Luftblasen vermeiden. Wenn das Harz zu dick ist mit einem Fön etwas anwärmen. Das sind Grundkenntnisse der Modellbauer, ich war mal einer.
Gruß Elektronix

egmont

Fortgeschrittener

  • »egmont« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 4. März 2010

Wohnort: B

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 28. April 2021, 22:51

Mist.
Keine Ahnung was da los war.
Das Epoxy war nach 24h noch voellig klebrig und nicht ausgehärtet.
Ggf kam aus der Mischspritze zu viel Binder und zu wenig Haerter....
Also weiter gehts.