Du bist nicht angemeldet.

Caulobacter

Anfänger

  • »Caulobacter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 1. August 2020

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 20. April 2021, 07:41

Fahrwerk zu har 2014 Legacy 2.5 Limited S

Guten Tag

Mein Name ist Christian und ich komme aus der Schweiz. Im Herbst 2019 habe ich einen 2014er Legacy 2.5 Limited S gebraucht gekauft (mit damals 58tkm). Bisher rund 22tkm ohne Probleme gefahren. Als ich das Auto probefuhr ist mir schon aufgefallen, dass es relativ hart ist. Damals war das Auto auf den 16 Zoll Winterreifen. Auf den serienmässigen 18 Zöllern wird es dann nochmals deutlich härter.

Das Auto hat ab Werk diese gelben Bilstein Federn/Dämpfer drin. Für meinen Geschmack ist das Fahrwerk deutlich zu straff für ein solches Auto. Wobei es nicht nur die Straffheit ist sondern auch die Art und Weise wie es anspricht. Irgendwie ist es sehr polterig vor allem auf kuzen Unebenheiten. Mein Vergleich ist mein Mazda MX5 NC den ich über 100tkm gefahren bin. Dieses Auto ist zwar noch härter, aber das Fahrwerk irgendwie runder.

Ich würde das Auto nun gerne weicher machen. Ist es möglich die normalen serien Federn/Dämpfer zu verbauen? Ist halt dann fraglich ob sich das lohnt oder ob nicht besser das ganze Auto ausgetauscht wird.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem Fahrwerk gemacht?

Besten Dank
Christian

neu2003

Profi

Beiträge: 806

Registrierungsdatum: 17. Mai 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 20. April 2021, 21:14

Mein 2012er Outback ist auch sehr hart und eher hoppelig. Folgende Sachen helfen, die nichts kosten:
- Luftdruck senden (ich fahre sonst 2.5 bar, und wenn es zu sehr nervt gehe ich auf Werksangabe runter)

- ordentlich Gewicht rein. Ich merke den größten Effekt immer, wenn der Wagen ordentlich beladen ist. Dann wird es viel erträglicher. Kostet halt Sprit...
hast du schon mal einen Stoßdämpfertest gemacht, geht bei uns beim Tüv für wenig EUR...

Beiträge: 643

Registrierungsdatum: 11. März 2014

Wohnort: Stade

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 21. April 2021, 09:22

Hallo Christian,

vielleicht findest du mal jemanden, der dich in einem serienmäßigen Legacy mitnimmt. Dann kannst du dir selbst ein Bild machen. In der Schweiz sieht man das Modell ja regelmäßig.
Fahrwerk ist ja sehr subjektiv, solange es nicht um Rundenzeiten auf der Nordschleife geht ;)

Ich fahre Legacy 2,5 Kombi MY2010 mit 17" Reifen und finde den auch innerorts und auf kleinen schlechten Straßen hart und etwas polterig. Außerorts und auf Fernstraßen dagegen gefällt mir der Fahrkomfort sehr gut. Der liegt auf der Autobahn absolut satt, federt harmonisch und gibt ein gutes Lenkgefühl. Ich fahre auf der AB max. 160 km/h, sonst wie es der Verkehr für flüssige Fahrweise hergibt.

Als Vergleich habe ich nur meinem VW Käfer (ja, Vorkriegsentwicklung, aber immerhin von Porsche): der federt sehr komfortabel, ist trotzdem verbindlich und ein Kurvenräuber - muß aber mit der Abstimmung auch nicht 140 km/h fahren können. Das wird der entscheidende Unterschied sein.

Gruß aus Norddeutschland
Christian

Caulobacter

Anfänger

  • »Caulobacter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 1. August 2020

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 21. April 2021, 19:47

Guten Abend

Besten Dank für eure Antworten. Ich habe den Reifendruck auch bereits gesenkt auf 2.3 Bar, sonst fahr ich auch mehr. Noch weniger will ich ihm aber nicht geben, sieht dann vorne schon sehr platt aus.

Ich gehe davon aus, dass die Dämpfer ok sind. Das Auto war vor nicht allzulanger Zeit bei der MFK und die machen bei uns auch Stossdämpfertest.

Bevor ich das Auto gekauft habe bin ich auch einen 2l mit normalem Fahrwerk gefahren, da ist mir nichts negatives aufgefallen.

Wie gesagt, im Vergleich zu meinem alten MX5 ist er zwar ein wenig weicher, aber irgendwie spricht das Fahrwerk nicht schön an, es wirkt alles unausgewogen. Eigentlich schade, ansonsten ist es ein sehr angenehmes Auto. Ich habe auch bemerkt, dass je schneller man fährt desto besser ist das Fahrwerk, aber das ist nicht gerade Schweiz konform :-).

Habe gelesen die US Outbacks seien sehr weich abgestimmt und habe deshalb gehofft, dass es irgendeine vernünftige Lösung gibt das Auto weicher zu kriegen.

Wie hart sind eigentlich die aktuellen Outbacks?

Bis bald
Christian

neu2003

Profi

Beiträge: 806

Registrierungsdatum: 17. Mai 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 21. April 2021, 20:22

Hallo Christian,
die Outbacks ab 2015 waren auch hart, erst ab Modellpflege 2018 oder 2019 (?) sollen sie weicher vom Fahrwerk geworden sein.
Als Versuch, lege Dir doch mal für 2 Wochen 150 KG Platten, Gewichte o.ä. hinten in den Kofferraum. Bei meinem Outback 2012 machen 4 Personen im Fzg. einen großen Unterschied!
Ist doch einen Versuch wert, und man kann auch noch variieren...

Viele Grüße,
Oliver

Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 21. April 2021, 21:56


Das Auto hat ab Werk diese gelben Bilstein Federn/Dämpfer drin. Für meinen Geschmack ist das Fahrwerk deutlich zu straff für ein solches Auto.

Die Bilstein Federbeine sind beim Legacy an der Vorderachse Upsidedown Dämpfer.
Wenn du da im ausgehobenen zustand ca. 2cm der glänzenden Dämpfergleitfläche etwas mit Fett beschmierst, spürt sich das Fahrwerk kurzfristig etwas sanfter an.
Bei den älteren STI mit Upsidedown Vo und Hi, merkt man damit unterschiede.

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Da bei den STI (bis 2007) oft die hinteren Dämpfer stecken, bau ich da schon Jahre lang Schmiernipperl zum Abschmieren ein.

.

Wie hart sind eigentlich die aktuellen Outbacks?

Die neueren Outback spüren sich wieder normal an.
Die 2014 Outback waren (sehr) hart gefedert, härter als der Legacy.

lg

Caulobacter

Anfänger

  • »Caulobacter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 1. August 2020

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 22. April 2021, 07:52

Hallo Zusammen

Besten dank für eure Antworten. So wie es scheint sind diese Subarus tatsächlich auf der harten Seite. Ich habe auch bemerkt wenn ich vollbeladen in die Ferien fahre, dass er dann besser federt, aber auch nicht ein enormer Unterschied. Ich merke auch, dass das Fahrwerk, wenn ich hier über Bergstrassen düse, deutlich besser ist, sobald es unter Last in der Kurve ist, fängt es an zu federn. Aber das Auto ist für mich Familienkutsche und kein Rennwagen und ich fahre damit auch öfters mal 700km nach Deutschland (wobei ich da auch zivilisiert fahr) und da nervt es schon ziemlich.

Irgendwie sträube ich mich noch Gewicht einzubauen nur damit er weicher federt. Es ist schon nicht ganz normal wenn die Autos ab Werk so hart sind, dass man den Reifendruck reduzieren muss und Gewicht in den Koferraum legt. Erinnert mich an die ganzen Pickup Fahrer die dasselbe tun um sie weich zu kriegen :-).

Ist es möglich in das Auto weichere Federn einzubauen? Oder sind die Dämpfer dann das nächste Problem? Die Federrate scheint mir sehr hoch, wenn ich mit meinem Normalgewicht auf die Ladekante sitze, dann federt da praktisch nichts ein.

>Wenn du da im ausgehobenen zustand ca. 2cm der glänzenden Dämpfergleitfläche etwas mit Fett beschmierst, spürt sich das Fahrwerk kurzfristig etwas sanfter an.

Ok, das kann ich mal probieren. Habe diese Fläche kürzlich beim Reifenwechsel gesehen und mir noch gedacht dass das irgendwie anders aussieht bei dem Auto.

Bis bald

merant

Fortgeschrittener

Beiträge: 373

Registrierungsdatum: 31. Juli 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 22. April 2021, 12:25

Hallo Christian

Du bestätigst meine Entscheidung, die ich vor 9 Jahren getroffen hatte: Eigentlich wollte ich einen Legacy 2.5 Limited S. Das "S" störte mich, da in dieser Version eben leider das "Sport"-Fahrwerk und die an sich schon harten 18-Zöller zwangsweise dabei waren. Ich habe mich dann für einen 2.0 Limited mit den 16-Zöllern entschieden. Selbst damit ist er noch keine Sänfte, aber durchaus erträglich. Mir ist nach wie vor unverständlich, dass man in ein bequemes, langstreckentaugliches Familienfahrzeug ein solches Fahrwerk einbauen muss. Aber das ist wohl dem europäischen Markt geschuldet: Hier muss es ja in jedem Autotest "sportlich" sein. Da haben es die Amis schon besser... Leider kann ich dir auch keine Lösung anbieten. Ich persönlich würde mir vermutlich in dieser Situation auch für den Sommer 16-Zöller zulegen - die haben wenigstens noch vernünftig Gummi auf der Felge.

Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 22. April 2021, 16:08


Ok, das kann ich mal probieren. Habe diese Fläche kürzlich beim Reifenwechsel gesehen und mir noch gedacht dass das irgendwie anders aussieht bei dem Auto.

Die Vorderachs Dämpfergleitrohre sind ca. 4cm im Durchmesser, man muss die Staubmanschette anheben und zwischen den Federwindungen durch fummeln um das Fett aufzutragen.

lg

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Wohnort: Roth

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 22. April 2021, 20:36

ich hab gerade meinen Legacy 4 (BP) hinten 3cm Höher gelegt. Ab Werk hängen die immer. Meiner war 1cm unter dem Unteren Sollwert, was auch der Anhängerkupplung und dem Gastank und den 15 Jahren geschuldet sein kann.
Die Lösung waren Abstandshalter und eine verstärkte Feder. Dabei zerlegt man beide Federbeine komplett. War in 4 Stunden mit Wagenheber, Unterstellböcken, Federspanner und Schlagschrauber erledigt.

Was ich damit sagen will: der Austausch der Dämpfer ist exakt die Selbe Arbeit. Sollte eine Werkstatt in 3 Stunden schaffen, also 6 Stunden gesamt.

Zubehör-Dämpfer kosten rund 100-200€ das Paar. Mit 1000€ sollte Das durch sein.

Für einen Schweizer ist Das doch sicher kein Geld, oder ? Dann hast Du endlich ein komfortables Auto.