Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

sm4rty

Anfänger

  • »sm4rty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2019

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 31. März 2021, 23:37

Legacy BP MY07 Xenon Lichtkegel zu kurz

Hallo,
ich bins nochmal. Das Licht meines Legacys ist sehr sehr kurz.
Wenn ich ihn anmache sehe ich auch kein "hoch - runter - links - rechts" wandern des Lichts, sondern es geht einfach nur an.

Habe versucht die Stellschrauben hinten an den Scheinwerfern zu bemühen, aber egal wie lange ich drehe und egal in welche Richtung - es tut sich einfach überhaupt gar nichts.

Habt ihr noch eine Idee, was ich probieren kann?

Ratatoesk

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 487

Registrierungsdatum: 12. Februar 2019

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 1. April 2021, 05:14

Der Wagen macht, anders als andere Fabrikate, auch keine grossen Stellbewegungen, so lange Du auf ebenem Untergrund und gerade stehst und Deine Zuladung sich im Heckbereich nicht gross geändert hat (der Arsch kommt wegen Gewicht runter)


Du hast zwei Abnehmer für die Stellung. Sind beide an der linken Seite. Vorne und hinten. Sehen wie so kleine, dreieckige Stabis aus. (Zumindest beim Linkslenker) die vorne und hinten am Fahrwerk befestigt sind. Diese Verändern ihre Stellung und geben das Signal an Deine Xenonscheinwerfer weiter, die sich dann anpassen sollten.


Um zu testen ob die wirklich funktionieren musst Du Deine Zuladung ändern, oder mit einem der linken Reifen auf einem Bordstein etc parken, damit die Feder weiter eintaucht, und eben auch dieser Kontrollarm seine Position verändert. Laut meinen Erfahrungen passiert das aber nur einmal nach dem Start. Dann wirst Du die Pendelbewegung bemerken und die Scheinwerfer sollten eine Höhenjustierung für die veränderte Beladungssituation vornehmen.


Wenn Du den Wage stark nach links einschlägst müsstest Du diesen kleinen Plastikontrollarm auch sehen können, zumindest vorne.

Du kannst Dir also ordentlich Gewicht in den Kofferraum packen, oder Dir die Teile mal direkt ansehen. Vielleicht ist da was abgebrochen. Die Arme sind, wenn ich mich richtig erinnere, nur aus PVC. Wenn da eine Buchse ausgerissen ist, oder ein Arm gebrochen ist, kann es sein dass er nicht richtig justiert.



Aber : Zumindest beim Outback (der etwas höher ist) sind die Scheinwerfer sehr aggressiv darauf eingestellt NICHT den Gegenverkehr zu blenden. Der Lichtkegel ist eher kurz in in der Leuchtweite durch eine scharfe Kante begrenzt. Links noch deutlich mehr als rechts.


Da meiner Erfahrung nach hier in Deutschland sehr viele Menschen mit viel zu hoch eingestellten/schlecht eingestellten Scheinwerfern rumfahren, mag subjektiv der Eindruck entstehen, dass der Lichtkegel der Xenons sehr kurz ist. Wenn Du aber mal völlig einsam auf der Landstrasse tuckerst, wirst Du bemerken, dass es eigentlich in Ordnung ist. Trotz der Xenonscheinwerfer habe ich in der Dunkelheit immer wieder Leute mit "normalem" Licht hinter mir, welche die Umrisse meines Wagens auf Strassenschilder etc projezieren. Liegt dann aber nicht am Subaru, sondern dem Vollpfosten hinter Dir.


Solltest Du nicht weiterkommen, meld Dich nochmal, dann schicke ich Dir Bilder vom Kontrollarm, zumindest vom MY 07 Obk, aber der Unterschied wird denke ich nicht so gross sein,

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 527

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 5. April 2021, 00:08

Hallo @sm4rty: also grundsätzlich kann man wenn alles i.O. ist die Scheinwerfer sehr gut selber einstellen.

siehe auch hier und ff. Automatische Nivellierung der Xenon Scheinwerfer

Zitat

Habe versucht die Stellschrauben hinten an den Scheinwerfern zu bemühen, aber egal wie lange ich drehe und egal in welche Richtung - es tut sich einfach überhaupt gar nichts.

Habt ihr noch eine Idee, was ich probieren kann?


Das sich nicht tut wundert mich, bist Du auch wirklich an den richtigen Schrauben ? Also die Höhe konnnte ich immer verstellen, dazu gehen am besten ein kleienr 8- Maul und schmale Hände :-)

Die stellschraube sitzt hinten aum dem Stellmotor. Auf dem Bild unten rechts der graue Kranz mit der KunststoffMutter M8 drauf.

Ok nun zu der Thematik mit der automatischen Regulierung:
Bei mir war die Mechanik für den Höhensensor auch schon mehrfach defekt, da die Halterung gebrochen war bzw. aktuell ist die kleine Koppelstange defekt (oben ausgerissen weil unten das Gelenk festgegammelt war).
Aktuell habe ich es provisorisch geflickt, bis die neue Koppelstange da ist.
Bei Subaru gibt es nur den ganzen Sensor mit Halterung komplett für gut 180€.




Ich hole mir das Teil bei Aliexpress https://de.aliexpress.com/item/100500128….64934c4dE24Enx


Das Originalteil hat die Nummer: 84021AG000


https://partsouq.com/en/catalog/genuine/…1BP9LKB7G070959
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

sm4rty

Anfänger

  • »sm4rty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2019

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 19. April 2021, 15:49

Danke! Ich habe jetzt festgestellt, wenn mein Auto hinten schwer beladen ist, ist das Licht extrem kurz - max. 10 Meter Sichtweite.
Ich gehe davon aus, dass der Sensor defekt ist, also werde ich wohl auch über Alibaba den Sensor holen.

Danke für die Tips!

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 527

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 19. April 2021, 23:02

Hallo @sm4rty:

es gibt vorne und hinten ein Sensor


schau mal unter das Auto, ob die Dinger abgerissen / ausgehängt sind.
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

-Franz-

SC+ Mitglied

Beiträge: 432

Registrierungsdatum: 22. Juli 2013

Wohnort: Erzgebirge

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 20. April 2021, 20:18

Blöde Frage, aber kann es eventuell auch sein, dass die Scheinwerfer auf Grund des Alters trüb geworden sind oder die Brenner altersbedingt schwach werden?
War bei mir so.