Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Streuner 65

Anfänger

  • »Streuner 65« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 18. April 2019

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 29. Januar 2021, 20:09

Wie geht bei meine 2,5er die Riemenscheibe ab?

Hallo an alle Schrauber

Bei meinem 2003er 2,5ltr muss ich mir mal den rechten Zylinderkopfangucken. Laut Unterlagen die ich habe hat der Motor erst ca. 170.000km gelaufen, teilweise mit LPG. Er hatte das phanomän das er auch nach langer Standzeit, 2- 3 Monate, ja ich ahbe noch ein anderes Auto und zuletzt wenig Zeit, springt er sofort an. Wenn man Gas gibt läuft er sehr unruhig, egal ob Benzin oder Gas. Er hatte zuletzt auch nicht mehr so die richtige Leistung. Ich bin mit einem 800Kg Anhänger gerade mit mit knapp 80 auf der Autobahn die Berge hoch gekommen. er qualmte abr auch nicht. Jetzt hatte ich mal die Kompression gemessen, links jeweils 8 und rechts jeweils 13 bar. Also liegt meine Vermutung nahe das die Ventile bzw die Ventilsitze einen weg haben. Jetzt hatte ich mich letzte Woche dran gemacht mich zum rechten Zylinderkopf vorzuarbeiten, im eingebauten Zustand. Die Schraube von der Riemenscheibe habe ich ab, aber wie bekomme ich die Scheibe ab? Die sitzt irgendwie fest. Und dahinter hebeln geht ja nicht, da sitzt ja die Riemenabdeckung. Ich habe zwar die REp CD, aber die sagt da auch nichts drüber aus?

Danke für euer Fachwissen

racerat

Profi

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 30. Januar 2021, 11:38

Naja, 13 bar Kompression wird er zwar nicht haben, aber egal.
Die Vermutung auf zu geringes Ventilspiel liegt nahe.
Bevor du jetzt den ganzen Motor zerlegst, würde ich mal das Ventilspiel kontrollieren (ich würde alle 4 Zylinder kontrollieren). Dazu müssen nur die Ventildeckel runter. Zur Spielkontrolle mit Spion von der Ansaugseite kommt man recht gut von oben an die Teile. Dein Motor hat (jeweils) nur eine Nockenwelle und Kipphebel. Die Ansaugseite dann auf za. 0,2 bis 0,25mm Einstellen. Auf der Abgasseite kommt man durch den Motorträger von unten etwas schwieriger dran, aber es geht. Die Abgasseite stellst du nun auf za. 0,35mm ein.
Der Riemen und die Scheibe müssen nicht runter. Übrigens mus diese einfach nur rauszuziehen gehen. Sie ist warscheinlich nur etwas festgerostet.
Forester X ´07 lpg
Impreza 2.0D Sport ´11
Outback 2.0D ´16
Impreza GT ´00 555
Honda Civic E1
(ex Forester X ´03, ex Impreza RS ´06, ex WRX ´03, ex Outback D Bl/Bp ´09)

Streuner 65

Anfänger

  • »Streuner 65« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 18. April 2019

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 30. Januar 2021, 16:40

Hallo
danke für die Antwort. Die Riemenscheibe habe ich nun mittlerweile dank etwas Wärem und Liebe mittels leichten Hammerschlägen runter, die Zahnriemenabdeckung auch. Dabei habe ich festgestellt das der Zahnriemen mit allem tatsächlich neu war. Da hatte ich auch eine Rechnung drüber. Nur leider war der falsch rum montiert. Macht das was aus? Auch habe ich festgestellt das irgnedwas auf der rechten Seite komisch ist. Wenn ich die Kurbelwelle auf Markierung drehe, so wie im Rep- Leitfaden beschrieben, steht das linke Nockenwellenrad auch auf der MArkierung. Nur rechts nicht, da ist die Markierung ca. 5 Grad, ein bis zwei Zähne, weiter aussen und nicht auf der Trennfuge wo sie hin soll. Aber das würde ja nicht die fehlende Kompression erklären?

Das Ventilspiel hatte ich vorab schon kontrolliert, das scheint zu stimmen. Diese Fummelei kenne ich gott sei Dank noch von meinen luftgekühlten VW. Ich kann ja noch mal kontrllieren. Ich habe jetzt eh schon alles runter bzw. abgebaut. Es fehlte mir nur heute die entsprechende Nuss um den Kopf zu lösen.
Wieviel bar hätte den der Motor normalerweise?

Danke für die Antworten

racerat

Profi

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 30. Januar 2021, 17:39

Im Prinzip hat der Riemen keine vorgeschriebene Laufrichtung; von dem her kann man ihn drauf machen wie man möchte. Nur stimmen dann halt die Markierungen nicht mehr..... und dann kann genau so etwas vorkommen wie bei dir, dass die Phasen nicht stimmen. Und ja, wenn die Phasen nicht stimmen dann kann der Motor sehr unrund laufen, dann hat man aber noch Glück gehabt. Es könnte nämlich auch eine Kollision zwischen Kolben und Ventilen geben.
Ich würde vorerst mal die Phasen richtig einstellen und dann den Motor probieren. Vieleicht wars das schon.
Wieviel Bar der einzehlne Kolben wirklich hat häng von deinem Messystem ab. Wichtig ist nur dass alle vier den selben Wert haben
Forester X ´07 lpg
Impreza 2.0D Sport ´11
Outback 2.0D ´16
Impreza GT ´00 555
Honda Civic E1
(ex Forester X ´03, ex Impreza RS ´06, ex WRX ´03, ex Outback D Bl/Bp ´09)

Streuner 65

Anfänger

  • »Streuner 65« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 18. April 2019

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 31. Januar 2021, 13:23

Hallo nochmal,
dasist ja das komische. Auf der gleichen Seite zwei mal schlechte Kompression fand ich auch eher ungewöhnlich.Gemessen hatte ich mit so einem einfachen Kompressionstester den es im NEtz für um die 30€ gibt. Die falschen Steuerzeiten wären natürlich eine Erklärung für das schlechte Laufverhalten und die fehlende Leistung.
Ich glube ich baue den Zahnriemen wieder drauf und gucke mir nochmal die Ventileinstellungen an. Vielleich fällt mir ja noch irgendwas entscheidendes auf.

Dnake für die Tipps