Du bist nicht angemeldet.

chris4

Anfänger

  • »chris4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2019

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 21. September 2020, 09:43

Outback (Bj 2015) - EyeSight geht aus und Motorsteuerung . . .

Hallo Zusammen,

nach einigen km mit dem gebraucht gekauften Outback bin ich etwas angefressen, am Wochenende hatte ich mehrere längere Touren (> 100 km) und jeweils nach ca 40 / 45 Minuten (auf der BAB) geht das EyeSight aus (das ist nicht tragisch) und kurz darauf merke ich dass die Beschleunigung "weg" ist :confused:

nach Parken und Motor/Zündung aus und paar Minuten warten rollt und beschleunigt er wieder wie neu :thumbsup:
aber das kann es wohl nicht sein, dass ich nach 45 Minuten mal kurz abschalten muss :frown:

woran liegt das und wie bekomme ich das weg?


Danke für Tipps
chris

Mart33

Fortgeschrittener

Beiträge: 469

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Wohnort: Halle

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 21. September 2020, 10:40

Grüße,

Diesel oder Benzin? Die fehlende Beschleunigung könnte mit dem regenerieren des DPF zusammen hängen, wäre aber dann nur für etwa 12:30 min zu spüren. Das erklärt auch noch nicht den Ausfall des Eyesight. Im Zweifelsfall wäre daher Fehler auslesen beim Freundlichen angesagt.

RB199

SC+ Mitglied

Beiträge: 731

Registrierungsdatum: 9. September 2018

Wohnort: Offenbach

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 21. September 2020, 11:11

Das Eyesight unter bestimmten umständen aussteigt ist normal und gewollt.
"Beschleunigung weg" die nach Zündung aus und wieder an dann wieder wie neu ist hört sich für mich sehr stark nach Motor Notlauf an und dies wäre auch ein gewollter Grund für das Eyesight zum aussteigen. In diesem Fall wäre dann aber auch die MIL an und ein Fehler gespeichert.
Darum wäre zuerst abzuklären:
1. War die MIL an?
2. Wenn nein, geht sie den beim Zündung einschalten an und nach ein paar Sekunden wieder aus?
3. Ist ein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt (wenn die MIL angeht sollte immer ein Fehler gespeichert sein, es werden aber auch fehler gespeichert die die MIL nicht auslösen und das Eyesight sollte auch nochmal eigene Fehler speichern können). Motorfehler wird man noch per OBD auslesen können, Eyesight benötigt dann vermutlich eher das SSM...

Am besten also mal schnell beim freundlichen vorbeifahren das der die Diagnose dranhängen kann...
"Alles außer Allrad ist ein Kompromiss"- Walter Röhrl

chris4

Anfänger

  • »chris4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2019

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 21. September 2020, 11:18

Danke für die Tipps,
ich habe tatsächlich seit paar Tagen die DPF-Meldung an
morgen ist Termin zu Inspektion und Winterreifen, da sollte das auch geklärt werden

schönen Tag
Chris

RB199

SC+ Mitglied

Beiträge: 731

Registrierungsdatum: 9. September 2018

Wohnort: Offenbach

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 21. September 2020, 12:22

Das wird die Erklärung sein...
Wenn ein Fehler mit dem Motor vorliegt kann Eyesight nicht mehr 100% korrekt arbeiten (muss ja auch mit dem Motor arbeiten) und schaltet sich darum aus. Somit ist das vollkommen normal und gewollt.

DPF Meldung allerdings ist weniger schön, das könnte (muss nicht) teuer werden...
"Alles außer Allrad ist ein Kompromiss"- Walter Röhrl