Du bist nicht angemeldet.

dressko

Anfänger

  • »dressko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 3. September 2018

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 20. September 2020, 19:38

Legacy Diesel, Geräusch nach Startvorgang

Hallo.

Ich bin auf der Suche nach der Ursache für ein neues Geräusch an meinem Auto.
Es tritt sporadisch und mittelbar nach dem Startvorgang auf. Ungefähr tritt es für ca. 1-2 Sekunden auf. Das Geräusch klingt etwas metallisch, kreischend und pfeifend. Genauer lokalisieren oder beschreiben kann ich es leider nicht. Es tritt nur ca. alle 30 Startvorgänge auf. Auf eine bestimmte Motortemperatur oder Wetterbedingung konnte ich es noch nicht eingrenzen. Aber es war bisher nicht da und es hört sich ziemlich ungesund an...
Es ist ein Legacy Diesel, 9 Jahre alt mit 216Tkm.

Vermuten würde ich den Anlasser der nicht richtig ausspurt, aber dafür ist es mir nicht laut und metallisch genug.
Für einen pfeifenden Rippenriemen bin ich mir nicht sicher. Wie ein guter alter Keilriemen klingt es auch nicht...
Ich denke es ist eher eine Be-/ oder Entlüftung die manchmal nicht richtig öffnet oder schließt. Der Motor selbst springt einwandfrei an und läuft wie am ersten Tag. Fehleranzeigen und OBD zeigen nichts an.

Hat jemand eine Idee, was das Geräusch verursachen könnte?

Beim Starten ist die Klima aus (A/C off), Lüftung ist auch aus, Kupplung ist getreten und Gang ist draußen.

Vielleicht hatte schon mal jemand so eine Erfahrung... ;)

Subi-Lu

Profi

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 6. Januar 2013

Wohnort: Urnshausen/Rhön Thüringen

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 20. September 2020, 20:04

Drucklager der Kupplung?

Mart33

Fortgeschrittener

Beiträge: 469

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Wohnort: Halle

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 20. September 2020, 22:44

Natürlich ist das Alles nur ein Ratespiel, aber der Wagen hat schließlich einen Kettentrieb der Geräusche verursachen kann. Es kann aber auch so ziemlich jedes Kugellager/Gleitlager sein, das beim Motorstart anläuft.

Grüße