Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

IamChris99

Anfänger

  • »IamChris99« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 11. September 2020

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 11. September 2020, 09:57

Subaru Legacy BE/BH bj. 1999 quietscht und kratzt.

Guten Morgen,

ich habe folgendes Problem mit meinem Subaru Legacy LX aus dem bj.1999 mit dem 125 PS Motor . Wenn ich ihn morgen starte und es morgens noch etwas kälter ist hört man ein kratzen aus dem Motorraum dieses verschwindet aber nach ein paar Sekunden wieder ich habe absolut keine Idee was das sein könnte. Ausserdem quietscht er dauerhaft beim fahren. Ich habe in diesem Forum gelesen dass es am Schwungrad und an der Kupplung liegen könnte (was auch naheliegend wäre da mein Opa, der mir das Auto geschenkt hat, oft den Fuss nicht von der Kupplung bekommen hat) allerdings kommt dieses Quietschen eher aus dem Motorraum als vom Getriebe und der Kupplung.

Danke im Voraus,
LG Chris

STI_Grobi

Club Vorstand

Beiträge: 1 509

Registrierungsdatum: 15. Dezember 2016

Wohnort: Löwenstein

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 11. September 2020, 10:07

Schau mal nach dem Keilriemen, ob die Spannung des Riemens in Ordnung ist und der Riemen selbst.
Wie sieht die Riemenscheibe aus?Ist die noch "leichtgängig" genug?

Gruß
Impreza WRX STI MY16
Impreza WRX STI MY 08
BRZ Sport+ MY18
Impreza WRX STI S203
Impreza GT 25 Stars MY99, Impreza GT MY00
Forester XT MY18, Suzuki Swift Cabrio MY92
WRX Type RA MY93; Toyota Alphard Royal Lounge

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 527

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 12. September 2020, 01:00

Hallo Chris @IamChris99:

willkommen im Forum und Glückwunsch zu coolen Legacy :-)

Ich tippe beim Qietschen auch eher auf die Riemen - die Schwundscheibe "zwitschert" mehr beim Anfahren, aber das ist kein echtes Problem, für manche halt unangenehm.

Falls Du es noch nicht kennst, hier ein paar gute Links´s
Service-Handbücher: http://jdmfsm.info/Auto/Japan/Subaru/Legacy_Outback/
ich habe bei meinem alten MY99 immer in das gesam,t PDF von 2002 geschaut: http://jdmfsm.info/Auto/Japan/Subaru/Legacy_Outback/2002/
Das sind mehrere tausend Seiten technische information !
Teilecatalog: http://opposedforces.com/parts/legacy/en_b12/
hier https://partsouq.com/en/catalog/genuine/locate?c=Subaru kannst Du über die Fahjrgestellunmmer (VIN) direkt Teilenummern für Dein Auto finden !
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."