Du bist nicht angemeldet.

x-sport

Schüler

  • »x-sport« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 154

Registrierungsdatum: 5. Januar 2020

Wohnort: Jena

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 30. August 2020, 12:37

Nochmal Frage zum Thema Navi-Update Outback 2019

Einen schönen Sonntag in die Runde!
Ich hab da nochmal ne Frage zum Navi-Update.
Meinen Sport-X hab ich im Dezember 2019 bekommen, im Februar 2020 hab ich mich dann auf der Map-Downloader-Seite angemeldet.
Nach dem Abgleich meiner Daten wurde mir dann auch gleich ein Update fürs Navi angezeigt.
Beim Map-Downloader ist es ja nun so, daß nicht nur die "Maps" geupdatet werden, sondern auch die Software der gesamten Headunit.
Leider weiß ich nicht mehr, welche Versionen ich original drauf hatte, jedenfalls hatte ich nach diesem ersten Update die System-Version "19.blabla" (die Zahlen nach dem Punkt sind unerheblich, denke ich) und die Karten-Version "2019.blabla" drauf.
Soweit, so gut. Irgendwelche Unterschiede zu vorher hab ich nicht festgestellt, z.B. waren die Titel-Namen im DAB-Radio weiter abgeschntiten.
Im Mai 2020 kam eine Mail vom Map-Downloader, daß eine neue Aktualisierung zum Download bereit steht.
ich also wieder knapp 30GB runtergeladen und das Update installiert. Als ich mir die Versionen angesehen habe, kam ich dann ins Staunen. Die System-Version war jetzt "20.blabla", aber die Karten-Version war plötzlich wieder "2017.blabla".
Ja, ich weiß, hätte man auch vorher schon im Map-Downloader sehen können. Hab ich leider erst später gesehen.
Die neue System-Version hat auch immer noch den DAB-Bug. In der Head-Unit vom XV wurde das wohl beim letzten Update behoben.

Soweit erstmal die Fakten, wobei ein "Downgrade" der Navi-Karten schon ein starkes Stück ist, wie ich finde.
Jetzt zur Frage.
Ich habe nun schon mehrmals versucht, die System-Version 19 mit den 2019er Karten wieder drauf zu kriegen. aber schon wenn ich den USB-Stick reinstecke, kommt die Meldung "Authentifizierung nicht erfolgreich".
Mach ich auf den gleichen Stick das aktuelle Update drauf (V 20 mit 2017er Karten), kommt die Meldung, daß diese Version schon installiert ist und ob ich nochmal installieren will. Der Stick wurde also "authentifiziert".
Hat dieses seltsame Verhalten schon mal jemand so beobachtet?
Und gibt es evtl. eine Möglichkeit, die Karten separat zu aktualisieren, z.B. irgendwo bei TomTom?
Könnte man der V 20 irgendwie die 2019er Karten "unterjubeln"?

Fragen über Fragen...
Schönen Sonntag
und danke fürs Lesen und Nachdenken.

baronin

Anfänger

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2016

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 15. September 2020, 19:07

Die Nummernfolge hat bei den Karten-Updates nichts mit dem Jahrgang zu tun, auch wenn die Ziffernfolge 2017, dann 2019 und jetzt wieder 2017 das vermuten lassen könnte.
Entscheidend ist das Veröffentlichungsdatum des Updates.
Die jetzt gültige Version mit der Ziffernfolge 2017 ist kein downgrade sondern aktuell.
Hab ich selbst mal getestet an diversen neu installierten Kreisverkehren auf der Fahrt nach Norwegen.
Die im letzten Jahr neu fertiggestellten Kreisverkehre waren alle schon auf dieser jetzigen Kartenversion vorhanden, sind also aktuell.
Mit freundlichen Grüßen

x-sport

Schüler

  • »x-sport« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 154

Registrierungsdatum: 5. Januar 2020

Wohnort: Jena

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 16. September 2020, 09:18

Ok. Danke für die Info. Die Möglichkeit, die Aktualität der Karten zu prüfen hatte ich erstmal nicht.
Trotzdem ist dann die Namensgebung der Versionen schon recht "eigen", wenn man ansonsten die Versionsnummerierung aus der PC-Branche gewohnt ist.

Grüße,
M.

x-sport

Schüler

  • »x-sport« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 154

Registrierungsdatum: 5. Januar 2020

Wohnort: Jena

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 24. Dezember 2020, 10:05

neues Update verfügbar / DAB Texte jetzt vollständig

Hallo.
Gestern kam ne Mail vom Subaru Map-Updater, daß ein neues Update verfügbar ist.
Bin dann mal gleich an den PC und hab den Download gestartet.
Die Leitungen zu TomTom/Subaru sind diesmal noch langsamer als sonst. Der 21GB-Download hat gestern ca. 6Std. gedauert, sonst waren es "nur" ca. 3Std.
Die neue Version ist "20.41.70", die alte war "20.14.70".
Was sich kartenmäßig geändert hat, weiß ich nicht. Auf jeden Fall sind nun nach dem Update der Headunit endlich die DAB-Texte nicht mehr abgeschnitten, sondern vollständig wie bei UKW-Empfang.
Dank an Subaru.

Schöne Feiertage an alle
von X-Sport.

Crannock

Anfänger

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2020

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 25. Dezember 2020, 10:47

Bei mir bricht die Verbindung jetzt noch öfter ab zwischen Handy und Android Auto. Bzw. ich kann jetzt nicht einfach wieder neu verbinden sondern muss das Auto einmal schlafen legen..

Dachte immer es liegt an meinem Handy, nun nach dem update bin ich mir aber sicher es liegt eher am Auto.

Beiträge: 159

Registrierungsdatum: 20. Juli 2015

Wohnort: Osthessen

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 25. Dezember 2020, 10:56

Guten Morgen und Frohe Weihnachten,
ich lade das Update gerade runter. Aber es wird noch ne Stunde lang dauern :rolleyes:
Da ich zu 100% mit Apple CarPlay navigiere, sind für mich eher die Updates der Headunit interessant.

Flugger

Schüler

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 5. November 2018

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 28. Dezember 2020, 16:13

ist es so, dass nicht nur der eigentlich Download auf einen Stick o.ä. so lange dauert, sondern das Aktualisieren im PKW selber auch, und zwar über eine Stunde?

x-sport

Schüler

  • »x-sport« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 154

Registrierungsdatum: 5. Januar 2020

Wohnort: Jena

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 28. Dezember 2020, 16:59

Ja. Ist so. Besonders beim Einspielen der Kartendaten ( 8. oder 9. Paket) tut sich sehr lange nichts.
Nicht verzweifeln, wird schon.

x-sport

Schüler

  • »x-sport« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 154

Registrierungsdatum: 5. Januar 2020

Wohnort: Jena

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 28. Dezember 2020, 17:42

Im Übrigen ist das nun schon das dritte Navi-Update innerhalb eines Jahres. Da muß man Subaru und TomTom echt mal loben.

Die Offline-Karten fürs Handy-Navi auf OSM-Basis werden auch nicht öfter aktualisiert.

Und bei den viel erwähnten deutschen Premium Marken gibts nur ein Update im Jahr. Wenn man Glück hat.
Aber da kostet ja auch das DAB+ - Radio 400€ extra. Ist aber bestimmt auch ein besonders gutes....