Du bist nicht angemeldet.

Katschambi

Anfänger

  • »Katschambi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 12. August 2020

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 12. August 2020, 15:52

Legacy Outback BP9, Bj. 12/2007, 2.5i, 173PS, Katalysator kaputt - suche Original Subaru Nummer zum Kauf eines Ersatzkats

Liebe Subaru Community,
ich bin ganz neu im Forum und wende mich hier mit einer Frage an euch, die ich auch nach einiger Recherche online nicht klären konnte. Letztes Jahr hatte ich ein Zündungsproblem, bei dem es in meinem Auspuff mal ordentlich geknallt hat, weil es dort eine kleine Explosion gab. Eigene Blödheit, ich hätte mal lieber gleich ranfahren und meinen Outback abschleppen lassen sollen. Musste damals dann den Mittelschalldämpfer tauschen, der hatte dann ein Loch :-/. Nun hat der TÜV festgestellt, dass die Abgaswerte nicht mehr stimmen und der Kat wahrscheinlich hin ist. Der hat mir das ganze wohl besonders übel genommen. Ich wollte es erst mit einem günstigen Universalkat reparieren, bin nun aber doch nicht wirklich sicher, ob das das Problem beseitigen wird, denn es sind offensichtlich zwei Kats hintereinander geschaltet und ich weiß nicht wie doll es den vorderen mit erwischt hat. Der TÜV schreibt in seinem Protokoll Katalysator vorn links Gehäuseeinsatz beschädigt, Katalysator vorn rechts Gehäuseeinsatz beschädigt, Motormanagement/Abgasreinigungssystem nicht in Ordnung und Lamda bei erhöhter Drehzahl nicht in Ordnung.
Ich werde wohl also das ganze Teil tauschen müssen. Nach einiger Recherche im Netz konnte ich aber nicht wirklich herausfinden, welcher Kat bei mir passt. Hab einen von Imasaf gefunden und euch einen von BM Catalysts. Mein Problem ist, dass ich den Outback habe der 173 PS hat und den es nur kurze Zeit gab, da kurz nach dem Facelift eine neue Version rauskam. Die meisten Teilehändler haben den nicht mal in ihrer Auswahl. Ich weiß auch nicht ob sich bei dem Facelift die Konstruktion des Auspuffs mit geändert hat. Einige Dinge sind gleich geblieben, bei anderen Dingen hatte ich auch schon Pech und das falsche Ersatzteil bestellt. Kann mir irgendjemand helfen, wie ich an das richtige Ersatzteil komme? Bzw. reicht mir schon eine OE-Nummer oder einen Hersteller mit der Zugehörigen Nummer.

Vielen Dank an euch für alle Tips und Tricks, die mir dabei Helfen das Problem zu lösen.

Viele Grüße,
Philipp

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 528

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 12. August 2020, 23:48

Hallo Philipp @Katschambi: Willkommen im Forum !

schau mal hier rein (Das ist die Seite für meinen Outback )
Mein Kat hat die Nummer 44620AA401 - das bei Google eingegeben und man findet einiges.

Hier startet die Seite mit Eingabe der VIN, da musst Du nur deine Nummer eingeben und die Suche beginnt !

Melde Dich bei mr falls Du noch etwas zu Handbüchern etc. benötigts
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

Legator

Profi

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 30. Mai 2018

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 13. August 2020, 18:49

Oh shit, ich glaub da is dir eine der Achillessehnen des Legacy gerissen... Wenn es der Kat ist den ich vermute (genauer gesagt handelt es sich um eine ganzes Katalysatorrohr), dann gibts das Teil quasi nicht auf dem freien Markt. Es ist zudem wahnsinnig teuer. Wird nur ganz selten mal irgendwo angeboten, reguläre Beschaffung geht nur über Subaru Vertragshändler; wo das deutlich über 1000 Euro kosten wird.
Aber erstmal zum Teil selbst;. Hast du dir's schon mal genauer angeschaut? Wenn ja, guck mal, ob es das hier ist:







Katschambi

Anfänger

  • »Katschambi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 12. August 2020

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 14. August 2020, 15:20

Vielen Dank für euere Antworten,

@ampel2: Das ist super hilfreich. Ich hab das gleich mal gemacht und nachgeschaut. Hab da auch die Detailzeichnungen zum Auspuff und die Katalysatoren gefunden. Allerdings zeigt die Übersichtzeichnung ein anderes Teil als die Detailzeichnung, was mich stutzig macht. Ich schau mal drunter, dann weiß ich ob das passt.
@Lagator: Danke für die Bilder, ich schau mal drunter am Wochenende. Die Zeichnungen auf der Website, die mir ampel2 geschickt hat und die zugehörigen Nummern deuten darauf hin, dass es leider diese teure und seltene Version ist. Hab gerade erst alle Stoßdämpfer neu gemacht und viel repariert und erneuert. Das wäre wirklich sehr hart, wenn das jetzt extrem teuer wird oder im schlimmsten Fall nicht zu reparieren ist.

Soweit ich das verstehe gibt es einen Kat in dem Teil ( auf deinem Bild) und einen direkt am Krümmer, oder sind die beide in diesem Rohr verbaut? Ich hab schon überlegt, ob ich das mit einem Universalkat repariert bekomme.
Ich schick mal Bilder, wenn ich drunter geschaut habe.

Danke erstmal.

Philipp

Legator

Profi

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 30. Mai 2018

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 14. August 2020, 20:16

Das kommt auch noch dazu, dass es zwei Kats gibt. Einer im Krümmer. Vor und hinter diesem sitzen auch die Regel-Lambdasonde und die Monitorsonde. Und in dem Kat-Rohr ist ein zweiter Kat zur Nachreinigung. Hinten im dem Kat-Rohr (Anschluss zum Mittelschaller) ist nur ein Vorschalldämpfer.

-Franz-

SC+ Mitglied

Beiträge: 432

Registrierungsdatum: 22. Juli 2013

Wohnort: Erzgebirge

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 15. August 2020, 00:05

@Katschambi:
Willkommen im Club der Exoten :)
Ich hab auch einen 2.5i und gerade beim Thema Auspuff haben wir da meist das Nachsehen. Hatte vor vier Jahren auch ein Problem mit dem Kat. Ich weiß aber nicht, ob meine Lösung für dich in Frage kommt. Ich geb dir morgen mal etwas Lesestoff und kann dir auch Bildmaterial zur Verfügung stellen.

EDIT:

IMASAF Auspuff

FOX Auspuffanlagen

UEL Krümmer am Legacy

Da hast du erstmal genug Lektüre :D
»-Franz-« hat folgende Dateien angehängt:
  • Kat ETN.jpg (343,11 kB - 5 mal heruntergeladen - zuletzt: 17. September 2020, 13:44)
  • MSD ETN.jpg (148,27 kB - 2 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. August 2020, 19:59)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »-Franz-« (15. August 2020, 13:48) aus folgendem Grund: Links hinzugefügt