Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Kerber

Mitglied im GT-Club

  • »Kerber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 103

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2001

Wohnort: Frankenberg/Sa.

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 26. Juli 2020, 12:53

Kerber hat nen H6///Nun wieder Legacy und froh zurück zu sein

Hi
Nun bin ich wieder Legacy Fahrer. Bin ja den Diesel schon fleißig gefahren und hatte den mit Stabi und KW V2 ausgestattet.
Nun hab ich endlich nen 3.0R erwischt mit SI Drive und schon ner AGA aus Edelstahl.
Muss einer der letzten gewesen sein,da 08/2009 Erstzulassung darauf schließen lässt. Brembo Scheiben und Beläge vorn, zwei Sätze BRZ Räder und kein Leder haben mich dann zum schnellen Handeln fast schon gezwungen.
Änderungen sind im Gange. Michelin Cup 2 sind schon aufgezogen und Bilstein B8 Dämpfer mit H&R Federn sind im Zulauf.
Natürlich ist es ein Automatik mit Aluwippen. Natürlich ist es kein Spec B. Das sollte genau so sein.
Freu mich, wieder nen Legacy zu haben und bin voll begeistert.
S# :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kerber« (26. Juli 2020, 12:59)


ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 530

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 26. Juli 2020, 13:01

He Holger @Kerber: , Legacy H6 genial :thumbsup_1: :thumbsup_1: :thumbsup_1: :thumbsup_1:
Allzeit gute Fahrt und hoffentlich sieht man sich mal wieder ! :thumbsup:
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

3

Sonntag, 26. Juli 2020, 13:36

Gute Wahl. Würde auch gern noch was mit H6 im Stall haben.

Ratatoesk

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 484

Registrierungsdatum: 12. Februar 2019

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 26. Juli 2020, 14:00

Was für eine AGA ist denn drunter? Und Glückwunsch. Man vergisst schnell wie "sahnig" und geschmeidig der H 6 ist wenn man ihn als Daily fährt, bis man dann mal wieder was anderes fährt.

Kerber

Mitglied im GT-Club

  • »Kerber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 103

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2001

Wohnort: Frankenberg/Sa.

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 26. Juli 2020, 14:10

Was für eine AGA ist denn drunter? Und Glückwunsch. Man vergisst schnell wie "sahnig" und geschmeidig der H 6 ist wenn man ihn als Daily fährt, bis man dann mal wieder was anderes fährt.

Ist ne Powerflow. Nicht zu laut und doch markant.
Sahne, so ein Sechszylinder. Fühle mich an den V8 vom Cayenne erinnert und aber doch natürlich eigenständig
S# :thumbsup:

Beiträge: 629

Registrierungsdatum: 23. April 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 27. Juli 2020, 11:13

Herzlichen Glückwunsch zu dem phantastischen Auto! :thumbsup:

Habe ebenfalls vor ein paar Wochen einen 3.0R Modelljahr 2009 gekauft, für mich eins der besten Autos, die Subaru jemals gebaut hat.
Schnell, leise, praktisch, komfortabel, sicher, zuverlässig - und selten.

Gute Fahrt und viel Vernügen damit! :D

Kerber

Mitglied im GT-Club

  • »Kerber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 103

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2001

Wohnort: Frankenberg/Sa.

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 27. Juli 2020, 12:37

Perfekt beschrieben und besten Dank an ALLE für die Glückwünsche 8o :thumbsup: :tschuess:
S# :thumbsup:

Kerber

Mitglied im GT-Club

  • »Kerber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 103

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2001

Wohnort: Frankenberg/Sa.

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 30. Juli 2020, 11:26

Update Bilstein,H&R und Whiteline Stabi

Bilder zum verfolgen gibt es hier
Bilderupdate bei FB: Einbau Fahrwerk und Stabi

Bin heilfroh,den 20er Stabi für hinten doch noch mit geordert zu haben. Whiteline hat es perfekt abgerundet,das Gesamtpaket
S# :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kerber« (4. August 2020, 18:38)


Kerber

Mitglied im GT-Club

  • »Kerber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 103

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2001

Wohnort: Frankenberg/Sa.

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 12. August 2020, 10:50

Update Nordschleife
Der H6 ist so schnell,wie ein BRZ. Er ist sogar schneller und entspannter :thumbsup:
ESP hat sich nie bemerkbar gemacht,was beim BRZ in diversen Einstellungen ja deutlich erregt auf Karussell und diverse andere Passagen reagiert. Natürlich ist das etwas unfair,da ich beim H6 Michelin Cup 2 verwendet habe und eben Allradantrieb.
Wunderbarer Urlaub,an der Nordschleife.
S# :thumbsup:

Ratatoesk

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 484

Registrierungsdatum: 12. Februar 2019

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 12. August 2020, 18:19

ESP? *grübelt* Du meinst das VDC?

Erfahrungsgemäss liebe ich das Ding, denn es greift sehr, sehr spät ein. Man kann den Arsch schön rumrutschen lassen, ohne dass es reagiert. Aber irgendwann wenn es zu viel wird reagiert es dann doch, und glaub mir, und nimm es als Warnung, es reagiert sehr rigoros. Aber mal aufm Schotter quer gehen, oder in der engen Kurve den Arsch bisschen rausdrücken? Lässt es ohne Reaktionen zu. Hab allerdings nie getestet, ob der Lenkwinkel, der Schlupf, oder was auch immer Einfluss haben, dann kann vielleicht jemand anderes was zu sagen. Aber der H6 als Aggregat an sich ist wunderbar. Und auch der Sound, den die 3l Maschine aus einer guten Aga rausdrückt find ich genial.

Wobei man sich da schnell dran gewöhnt und vergisst wie toll die Maschine eigentlich ist..... bis man dann ein anderes Auto fährt, vielleicht sogar noch einen 3 Zylinder Turbo, und denkt der Motor hat nen Schaden :-D

Kerber

Mitglied im GT-Club

  • »Kerber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 103

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2001

Wohnort: Frankenberg/Sa.

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 12. August 2020, 19:23

VDC/ESP kenne ich vom Boxer Diesel Legacy,mit welchem ich in Spa im Regen den GP Kurs unendlich gern befahren bin. Damals hat mir das eingreifen an nur einer Stelle,das Auto wieder auf die Spur gebracht. War speziell und extrem gut platziert,der Eingriff. Setup hatte damals ebenfalls den 20er Stabi hinten und kein Sportfahrwerk. Das kam erst später dazu,das KW V2. Aktuell im H6 war ja erst zwei Tage vor der Nordschleife das Bilstein B8 mit H+R Federn verbaut worden. Das ist der Schlüssel für mich gewesen und die Michelin Cup 2,um so genial die Nordschleife zu umrunden. Mega,wie der H6 da Klänge von sich gibt :cool:
Sport Sharp war mir zu hektisch und garnicht notwendig. Einfach SI auf Sport und los.
S# :thumbsup:

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 13. August 2020, 14:36

Der H6 ist so schnell,wie ein BRZ. Er ist sogar schneller


Das...würde ich jetzt nicht unterschreiben. :sorry:
Ich besitze ja bekanntlich beide Fahrzeuge seit längerer Zeit. Bezüglich nackte Geradeaus-Fahrleistungen sind die Werksangaben bei beiden sehr ähnlich (H6 Handschaltung vs. BRZ, H6 Automat beschleunigt langsamer), aber Kurven sind das Metier des BRZ. Die erreichbare Querbeschleunigung ist nicht vergleichbar und auch auf der Bremse macht der Legacy keinen Stich. Auf dem Track ist der BRZ somit schneller, aber natürlich einiges schwieriger zu fahren. Man kann's auch so sagen, es ist einfacher mit dem H6 schnell zu fahren als mit dem BRZ (Stichwort Symmetrical AWD vs. RWD). Aber wenn man den Dreh raus hat, ist der BRZ klar schneller auf der Rennstrecke, zumindest bei Trockenheit. :cool:
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

Lucullus

Schüler

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 23. Januar 2018

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 13. August 2020, 22:03

Hi, wie sieht das mit dem Effekt vom Whiteline Stabi beim 3.0r gegenüber dem Diesel aus? Weil der Serienstabi beim 3.0r müsste ja bereits größer sein (19,1mm soweit ich weiß) als der vom Diesel. Lohnt es sich trotzdem?
Und wie sieht es eigentlich bei dem Stabi mit Tüv aus, gibt es da Erfahrungen/Strategien?

Kerber

Mitglied im GT-Club

  • »Kerber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 103

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2001

Wohnort: Frankenberg/Sa.

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 13. August 2020, 22:08

Stabi war bei meinem 2009er 17,xx und 20iger Whiteline auf straffe Einstellung ist Pflicht im 3.0R. Ist genau so,wie damals im Diesel. Test ist im Forum zu finden.
S# :thumbsup:

Kerber

Mitglied im GT-Club

  • »Kerber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 103

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2001

Wohnort: Frankenberg/Sa.

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 14. August 2020, 10:26

Der H6 ist so schnell,wie ein BRZ. Er ist sogar schneller


Das...würde ich jetzt nicht unterschreiben. :sorry:
Ich besitze ja bekanntlich beide Fahrzeuge seit längerer Zeit. Bezüglich nackte Geradeaus-Fahrleistungen sind die Werksangaben bei beiden sehr ähnlich (H6 Handschaltung vs. BRZ, H6 Automat beschleunigt langsamer), aber Kurven sind das Metier des BRZ. Die erreichbare Querbeschleunigung ist nicht vergleichbar und auch auf der Bremse macht der Legacy keinen Stich. Auf dem Track ist der BRZ somit schneller, aber natürlich einiges schwieriger zu fahren. Man kann's auch so sagen, es ist einfacher mit dem H6 schnell zu fahren als mit dem BRZ (Stichwort Symmetrical AWD vs. RWD). Aber wenn man den Dreh raus hat, ist der BRZ klar schneller auf der Rennstrecke, zumindest bei Trockenheit. :cool:


Wie bereits geschrieben,ist der Vergleich etwas unfair,da Michelin Cup 2 und das Fahrwerk Setup dem BRZ nicht zur Verfügung stand, sondern nur dem Legacy vorbehalten bleibt.
Lieblingspassage Hohe 8 nur mal als Beispiel. Der Legacy verfügt dort über eine Dynamik, welche der BRZ im Serienzustand und Sportreifen nicht erzielen kann. Döttinger Höhe ist der H6 230km/h gelaufen,was ich nur einmal genutzt habe. Ansonsten hab ich dort bei 200 der Hitze des Tages entgegen gewirkt,wenn das überhaupt möglich gewesen ist. Dort kommt der BRZ ohne Verkürzung der Gänge mit zwei Personen an Bord nicht über 219km/h. Fuchsröhre bis Karussell hat der Legacy dem vorjährigen BRZ Zeiten extrem viel abgenommen,was natürlich am Dunst des Sechszylinders liegt.
Ehrlich gesagt war es fahrtechnisch gesehen meine beste Sitzung auf der Nordschleife. Mein Beifahrer hat mich spontan dann in der Auswertung gefragt,was ich gemacht habe,um dieses Jahr so perfekt die Kurven Ein und Ausfahrt zu treffen und das mit deutlich höheren Geschwindigkeiten im Apex.
Leider war in der Klasse von 200 bis 300Ps nur eine Handvoll Autos. Ein Evo,kein Toyobaru und zum Glück mal wieder drei Lotus.
Für mich hat sich das Fenster doch noch positiv geschlossen und mein Helm sollte eigentlich am Zaun hängen,an der Döttinger Höhe. Eigentlich...Sag niemals nie :cool:
S# :thumbsup:

Beiträge: 1 039

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 14. August 2020, 17:39

Sehr schön. Beglückwünsche Dich zu dem H6. Ein Auto das Spaß macht.

Was hast Du dafür gezahlt und wie viel Laufleistung hat es?

Ich habe einen Spec. B, MY08, 85.000 tkm, 6-MT, Kombi im Jahr 2013 (da war er fünf Jahre alt) für 15.000 EUR bekommen - vom Subaru-Händler.

Allerdings hat er einen eingebauten Fehler gehabt, von dem natürlich niemand was wusste. War wohl einer der Gründe für den günstigen Preis damals.

Kerber

Mitglied im GT-Club

  • »Kerber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 103

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2001

Wohnort: Frankenberg/Sa.

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 14. August 2020, 17:59

Danke mein Guter
Laufleistung waren 104000km und gezahlt hab ich glatte 10000€. Der Legacy stand ein Jahr in der Insolvenz beim Trautner und kam dann als Insolvenzmasse zur Schwabengarage nach Stuttgart,wo er an ein Fotofachgeschäft verkauft wurde. Lenkgetriebe würde erneuert und mein Vorbesitzer kaufte ihn dann. Er ist bisschen verrückt,in Sachen Auto.Der Legacy war seine Nr.41 in seinen 46 Jahren. XV und Outback standen zur gleichen Zeit dem Legacy in der Garage bei. Dort bekam er die Edelstahlauspuffanlage und diverse Serviceleistungen,ohne auch nur tausend Kilometer im Jahr gefahren zu sein. Ich bin nun mit dem Legacy IV H6 sehr glücklich,da ich vermutlich es so unterbewusst schon lange wollte.
S# :thumbsup: