Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

falcon

Anfänger

  • »falcon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 16. Juli 2020

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 16. Juli 2020, 18:38

Subaru Outback Bj. 2004 Schiebedach geht nicht auf - unbekannter Stecker?

Guten Tag zusammen,
ich kann nun seit 3 Tagen einen (Legacy-) Outback Bj 2004 mein Eigen nennen. Hab jetzt mal angefangen den Innenraum ein bisschen aufzuarbeiten, das hat dann auch geklappt. Doch dann wollte ich das Dachfenster aufmachen, was jedoch dann nicht funktionierte. Man hört nur das klicken des Relais.
Ich habe nun schon viel herumgesucht, aber keine passende Lösung gefunden. Ich habe die Sicherungen gecheckt, die sind heile. Ich habe mich nun deshalb hier angemeldet.
Ich habe dann mal wie im Handbuch beschrieben (um es bei geöffnetem Zustand zu schließen), die Abdeckung für den Open/Close Schalter entfernt. Dort solle ich mit einem Sechskantschlüssel den Motor manuell bedienen, aber ich habe nicht gefunden wo. Ich habe dann in den Hohlraum geschaut und einen dreipoligen Stecker gefunden, welcher mit einem rosa Iso-band umwickelt ist. In den Schaltplänen konnte ich ihn auch nicht identifizieren.

Bild: https://ibb.co/TY12QTx
[Ich weiß nicht genau wie das mit dem Bild einfügen funktioniert]

Hat jemand eine Idee, wie ich weiter vorgehen könnte?
Viele Grüße und Danke im Vorraus :tschuess:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »falcon« (16. Juli 2020, 18:44)


ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 530

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 16. Juli 2020, 23:56

Hallo @falcon: willkommen im Forum !
Die richtige Entscheidung, hier nachzufragen :)

als erstes einige wichtige Links (falls nicht schon gefunden) Teilekatalog - mit OEM Nummeren

englische Handbücher große Sammlung

hier eine deutsche Version aus meiner DropBox

Ab Seite 4099 Kommt das Kapitel: SCHIEBEDACH/T-DACH/CABRIOLET-VERDECK (SCHIEBEDACH)

Der Motor sitzt hinten, dort muss der Schlüssel für die manuelle betätigung rein !
Am Dachhimmel Höhe Kofferraum ist mittig eine Plastikkappe, die must du raus machen.

Übrigens, falls etwas defekt ist, kann ich ggf. mit Teilen aushelfen. In meinem Keller liegt ein komplettes Dach (gesamte Einheit, mit Rahmen Motor etc.)
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 530

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 17. Juli 2020, 00:05

zum Bildereinstellen: Einstellen von Bildern ins Forum
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

falcon

Anfänger

  • »falcon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 16. Juli 2020

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 17. Juli 2020, 11:11

Hallo @ampel2 ,
ich habe das jetzt probiert und alles gecheckt, das Fenster ging auf, aber recht schwergängig (liegt wohl am Motor). Habe dann hin und wieder den Schalter betätigt, aber der Motor macht wohl nicht mehr mit bzw. ist ein bisschen schwach auf der Brust- das Fenster lies sich mit Motor nur wenige cm schließen.
Das nächste wäre ja dann der Ausbau des Motors, dann ist aber die Frage ob es reichen würde, ihn zu reinigen oder ob gleich ein neuer her soll :confused:
Oder liegt es womöglich gar nicht am Motor? - Kann ich mir aber schlecht vorstellen... Die Laufschienen des Fensters waren zwar ein bisschen verdreckt, aber daran liegt es denke ich nicht.
Hast du einen solchen Motor?

Viele Grüße und ein schönes WE

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 530

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 18. Juli 2020, 15:40

Hallo @falcon:
ich habe es gerade mal mit dem sechskantschlüssel probiert. das geht zwar mühsam aber nicht schwerrgängig.
Wenn Du den Motor ausbaust solltes du ja sehen, ob der schwergängig geht, oder die Mechanik des Daches klemmt.

Einen Motor habe ich leider doch nicht dabei. Es gibt jedoch hier https://www.ebay.de/itm/202766841109 einen.

So einen Stecker wie auf dem Bild habe ich bei mir oben nicht gefunden, keine Ahnung woher der kommt.
gehr das Licht in dem Beifahrerspiegel ?
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

falcon

Anfänger

  • »falcon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 16. Juli 2020

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 28. Juli 2020, 11:51

Hallo @ampel2
Hatte die letzen Tage viel um die Ohren, daher melde ich mich erst jetzt...
Das Licht des Beifahrerspiegels funktionert tadellos - jetzt rätsel ich erst recht, woher der Stecker kommen könnte :rolleyes:

Zum Thema Schiebedach: Ich hab mir für super günstiges Geld auf EbayKleinanzeigen nen neuen Motor geschossen - sollte am Do ankommen. Bleibt nur zu hoffen, dass sich das Thema dann erledigt hat...

VG

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 530

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 28. Juli 2020, 16:15

Hallo @falcon:

Du kannst ja den alten Motor im ausgebauten Zustand testen ob er nicht doch läuft ?

PS: wenn Du jemand direkt benachrichten will, musst Du den Aliasnamen innerhalb von @ und : schreiben, ohne Leerzeichen.
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

falcon

Anfänger

  • »falcon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 16. Juli 2020

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 12. Dezember 2020, 14:13

- - - - ganz verspätetes Update: Der Motor war defekt und das Schiebedach funktioniert wunderbar - - - -

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 530

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 13. Dezember 2020, 00:22

@falcon:
sehr schön, Problem gelöst.
Danke für die Info
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."