Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Crocker

Anfänger

  • »Crocker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 13. Juli 2020

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 13. Juli 2020, 11:23

Fragen zu Legacy II Hubertus mit defektem vorderem Luftfederbein

Hallo Community,
ich habe mich heute in eurem Forum angemeldet, weil ich überlege mir einen 95er Legacy LX Kombi (Hubertus) als "Baustellenfahrzeug" zuzulegen. Ein Freund möchte ihn verkaufen, die Historie des Wagens über die letzte 5 jahre sind mir also bekannt. Ein Hauptmangel ist das defekte vordere linke Luftfederbein, welches nicht mehr dicht ist. Da ich den Wagen vor Gebrauch erst mal wieder in einen technisch ordentlichen Zustand bringen möchte, würde ich also das defekte Federbein austaschen. Hier nun meine Fragen an euch:
1. Wie ist die Ersatzteil-Situation generel für diese Teile?

2. Gibt es diese noch als Neuteile?
3. Kann man Luftfederbeine getrost auch als Gebrauchtteile kaufen oder wird da viel Schrott angeboten?
4. Könnt ihr mir seriöse Quellen für Gebrauchtteile empfehlen?
5. Ist es sinnvoll gleich beide Seiten zu ersetzen?
6. Was muss ich an Preis für ein gebrauchtes und funtionierendes Federbein ansetzen?
Ich freuen mich auf eure hilfreichen Infos und hoffe, dass dieser Fragenkatalog eines Hubertus-Newbies nicht nervig rüberkommt.
Vielen Dank!
Gruß Crocker

Gab

Meister

Beiträge: 2 058

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 13. Juli 2020, 11:44

1 und 2. : Gibt es, aber sehr teuer. Kostet Fahrzeugwert mal zwei ;-)
3 , 4 und 6: Naja, Gebrauchtsachen halt. Da steckt man meist nicht drin und Angebot und nachfrage regelt. Bringt ja nichts wenn ich dir sage, das kostet 100Euro und du kriegst keins....
5: Nein. Wozu in ne Baustellengurke unnötig was reinstecken ?

Wenn du bischen Bastelmotivation hast und das Auto evtl. auch etwas länger nutzen willst, dann bau auf normale Dämpfer um.
Wenn der Wagen so noch nutzbar ist, lass ihn so. (also falls der Dämpfer sich im Fahrbetrieb wieder fängt)

Crocker

Anfänger

  • »Crocker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 13. Juli 2020

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 13. Juli 2020, 14:12

Hallo Gab,
erst mal danke für deine schnelle Antwort!
Auch wenn's eine Baustellengurke sein soll, möchte ich sie doch ganz gerne technisch ok herrichten und original belassen. Obwohl der Dämpfer sich nach einigen Minuten Betrieb wieder "aufrichtet" würde mich das auf Dauer nerven. Da bin ich lieber bereit etwas an Geld und Zeit für die Reparatur zu spendieren und die erforderliche chrauberei hätte ich im Griff!
Glaubst du es bringt Erfolg hier im Forum unter Rubrik "Suche"! mal eine Anfrage zu platzieren? Evtl. hat ja jemand, der auf konventionelle Federbeine umgebaut hat, ein (noch funktionierendes) vorderes linkes Luftfederbein rumliegen.
Also an Alle: Bitte über PN anbieten, wenn ihr was anzubieten habt!
Vielen Dank!
Gruß Crocker

Draco

Fortgeschrittener

Beiträge: 287

Registrierungsdatum: 25. Mai 2013

Wohnort: Landkreis - Lippe

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 14. Juli 2020, 20:09

@Runeflinger: :tschuess:

Vielleicht hat der gaaaaaanz zufällig was da, oder weiss wo es was dafür geben könnte spontan 8)
Dieser Beitrag ist 100% umweltfreundlich, weil er aus recycelten Buchstaben und Wörtern von gelöschten E-Mails erstellt wurde und daher voll digital abbaubar ist!

Runeflinger

Super Moderator

Beiträge: 4 715

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 17. Juli 2020, 12:47

@Runeflinger: :tschuess:

Vielleicht hat der gaaaaaanz zufällig was da, oder weiss wo es was dafür geben könnte spontan 8)

@Runeflinger: :tschuess:

Vielleicht hat der gaaaaaanz zufällig was da, oder weiss wo es was dafür geben könnte spontan 8)


Ne, da hat er nichts und wo diese konkrete Legacy-Teile noch liegen könnten, ohne die Teilenr. zu kennen, kann ich auch nicht helfen. Aber @Crocker: hat ne PN wie ich suchen würde.
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant