Du bist nicht angemeldet.

Streuner 65

Anfänger

  • »Streuner 65« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 18. April 2019

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 13. Mai 2020, 21:47

Wie erkennen ich am schnellsten den Motortyp?

Hallo an alle,
wie erkenne ich welcher Motor verbaut wurde? Ich habe einen 99er 2ltr geschenkt bekommen. Allerdings ist da schwer dran gebastelt worden. Der Motor ist mal laut Aussage getauscht worden. Anscheinend komplett mit allem drum und dran. Der Motor war mal in einem Auto mit Tempomat, hat aber das Auto nicht. Dafür hatte das Auto mal eine Gasanlage, der Motor aber nicht. Inwieweit Anbauteile geändert wurden oder ein Mischmasch verbaut wurde weiß ich nicht. Aber wenigstens lief der Motor super sauber, im Gegensatz zu meinem Legacy. Optisch sieht er eigentlich aus wie mein 2,5er aus 2002.

Kriege ich das über die Motornummer raus? Und wo sist die?

Gab

Meister

Beiträge: 2 063

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 14. Mai 2020, 08:34

Du hast einmal unter der Lichtmaschine die Kennung vom Block: EJ20. Dann die Motornummer selbst, die am Flansch zum Getriebe steht. Und nochmal nen Aufkleber auf der Riemenverkleidung.
Aber wenn wirklich schwer gebastelt wurde, kriegst du natürlich nichts drüber raus.

Wobei erfahrungsgemäss gar nicht so viel schwer verbastelt wird. Der Aufwand einen nicht passenden kompletten Motor reinzufrickeln lohnt überhaupt nicht. Also gehe ich von aus das eigentlich das drin ist was reingehört, in welcher Konstellation auch immer.
Und die Rumpfmotoren selbst sind fast alle gleich, bzw trotz kleiner Unterschiede untereinander tauschbar. Da machen die Anbauteile den unterschied.....

Die Tempomaten waren doch in den Baujahren gar nicht integriert. Was meinst du mit der Motor hatte nen Tempomat und wozu ist das wichtig? Hatt meiner Meinung nach die gleiche Relevanz wie "der Motor stammt aus nem grünen Auto"
Ist doch in der Motorsteuerung nichts für hinterlegt soweit ich weiß.


Ich würde das alles entspannt sehen und da keine Wissenschaft von machen mit Motornummer und blablabla. Du hast ihn geschenkt bekommen und er läuft gut. Was willste mehr ?

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 14. Mai 2020, 09:34

Du hast einmal unter der Lichtmaschine die Kennung vom Block: EJ20. Dann die Motornummer selbst, die am Flansch zum Getriebe steht. Und nochmal nen Aufkleber auf der Riemenverkleidung.
Aber wenn wirklich schwer gebastelt wurde, kriegst du natürlich nichts drüber raus.

Wobei erfahrungsgemäss gar nicht so viel schwer verbastelt wird. Der Aufwand einen nicht passenden kompletten Motor reinzufrickeln lohnt überhaupt nicht. Also gehe ich von aus das eigentlich das drin ist was reingehört, in welcher Konstellation auch immer.
Und die Rumpfmotoren selbst sind fast alle gleich, bzw trotz kleiner Unterschiede untereinander tauschbar. Da machen die Anbauteile den unterschied.....

Die Tempomaten waren doch in den Baujahren gar nicht integriert. Was meinst du mit der Motor hatte nen Tempomat und wozu ist das wichtig? Hatt meiner Meinung nach die gleiche Relevanz wie "der Motor stammt aus nem grünen Auto"
Ist doch in der Motorsteuerung nichts für hinterlegt soweit ich weiß.


Ich würde das alles entspannt sehen und da keine Wissenschaft von machen mit Motornummer und blablabla. Du hast ihn geschenkt bekommen und er läuft gut. Was willste mehr ?



Dazu mal +1, und zusätzlich: Den Eingangs-Post verstehe ich mal so, dass der bisherige 2,5 Liter aus Modell-Jahr 2002 (156 PS) wohl durch einen 2,0-Liter ersetzt werden soll.
Wenn die Fragestellung hierauf abzielt, gibt es viel mehr weitere Gründe, dies nicht ernsthaft in Betracht zu ziehen.

Streuner 65

Anfänger

  • »Streuner 65« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 18. April 2019

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 14. Mai 2020, 10:04

Hallo nochmal,
Ich habe einen Legacy aus 2002 mit 2,5ltr. Der Motor läuft äußerst bescheiden. Ich hatte schon Zündkerzen, Zündspule und nockenwellensensor getauscht. Brachte aber nix. Jetzt war meine hoffnung das ich aus dem spenderauto einfach Motor samt anbauteile ausbaue und in meinen einbauen kann. Denn ursprünglich hieß es das das auto auch den 2,5ltr Motor hat.
Jetzt habe ich mal nachgeguckt und tatsächlich die motorkennung ej20 gefunden. Aber wie kriege ich jetzt raus was er für eine Leistung hat?
Und wieviel aktion ist es den motor umzubauen? Im grunde will ich meinen erstmal wieder auf die Straße kriegen um dann in "ruhe" mir einen anderen laufenden Motor suchen. Die Fehlersuche bei meinem nervt wirklich

Gab

Meister

Beiträge: 2 063

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 14. Mai 2020, 10:32

Das ist von vorne bis hinten quatsch was du da vorhast.
Entweder lass deinen reparieren, bzw erstmal diagnostizieren, oder besorg dir gleich einen passenden Motor. Aber die 2.5er sind gebraucht alle schrott, also machts wenig Sinn....

Wenn dich die Fehlersuche nervt, dann lass da andere suchen. Was auch immer du da hast, aber ich glaube nicht das ein fähiger Mechaniker länger als 2 Stunden braucht um dir Klarheit zu verschaffen.

Darfst auch gerne dein Problem hier schildern, vielleicht kann man dir auch so helfen.


Edit: Wird 115PS haben dein 2Liter. Aber ist nicht relevant. Für einen Umbau muss alles umgebaut werden, inkl Kabelbaum, Steuergerät, Wegfahrsperre etc..... Also nicht auch nur annähernd sinnvoll in deinem Fall

STI_Grobi

Club Vorstand

Beiträge: 1 509

Registrierungsdatum: 15. Dezember 2016

Wohnort: Löwenstein

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 14. Mai 2020, 10:58

as ist von vorne bis hinten quatsch was du da vorhast.
Entweder lass deinen reparieren, bzw erstmal diagnostizieren, oder besorg dir gleich einen passenden Motor. Aber die 2.5er sind gebraucht alle schrott, also machts wenig Sinn....

Wenn dich die Fehlersuche nervt, dann lass da andere suchen. Was auch immer du da hast, aber ich glaube nicht das ein fähiger Mechaniker länger als 2 Stunden braucht um dir Klarheit zu verschaffen.

Darfst auch gerne dein Problem hier schildern, vielleicht kann man dir auch so helfen.

Genau so ist es.

Nimm den Ratschlag von Gab und du sparst Geld, Zeit und Nerven.
Impreza WRX STI MY16
Impreza WRX STI MY 08
BRZ Sport+ MY18
Impreza WRX STI S203
Impreza GT 25 Stars MY99, Impreza GT MY00
Forester XT MY18, Suzuki Swift Cabrio MY92
WRX Type RA MY93; Toyota Alphard Royal Lounge