Du bist nicht angemeldet.

Tobi86BLN

Anfänger

  • »Tobi86BLN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2019

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 21. April 2020, 21:38

Welche Unterschiede sind in den Kopfdichtungssätzen EJ251/EJ253

Hallo Werte Community,
nach längerer Suche im Netz und im Forum brauche ich nun den Rat der Profis.
Ich habe einen Outback MY08 Ecomatic und meine Kopfdichtung hat sich leider bemerkbar gemacht. (Kühlwasser läuft am Kopf raus).
Aufgrund der sowieso anstehen großen Wartung (Zahnriemen, Ventilspiel einstellen, Ölwechsel, def. Motorlager, Öl in den Zündkerzen, etc) habe ich mich entschlossen, den Motor auszubauen und mal zu überholen / überprüfen.
Jetzt zu der eigentlichen Frage:
Gibt es gravierende Unterschiede in den Dichtungssätzen der EJ25 / EJ251 / EJ253 Baureihe?
Aufgrund der akutellen Situation (Pandemie) bekommt man nirgends mehr Dichtungssätze für den EJ253.
Für den EJ251 bzw. den EJ25 würde ich komplette Dichtungssätze bekommen.
Kann Ich somit evtl. auch diese verwenden bzw. einen Großteil der Dichtungen dieser Motorvarianten?
Ich Danke im Voraus für jede Information.

Grüße aus Berlin
Tobi

Tobi86BLN

Anfänger

  • »Tobi86BLN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2019

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 8. Mai 2020, 11:35

Da es ja keine Antworten gibt, frage ich mal andersrum.
Welche Zylinderkopfdichtungssätze kann ich für den EJ253 verwenden?
Nach längerer Recherche bin ich auf folgende Hersteller gestoßen:
AJUSA 52373800 für EJ253
Payen CG6150 für EJ253
Glaser D37218-01 für EJ253
Alternativ wird Angeboten:
AJUSA 52177900 für EJ25
AJUSA 52253700 für EJ251
Victor Reinz 02-53905-01 für EJ251
Kann ich auch die Alternativen verwenden?
Fast alle haben als OEM nummer die SUBARU10104AA070XX
Freue mich auf Antworten.

racerat

Profi

Beiträge: 837

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 8. Mai 2020, 16:47

Warum möchtest du an einem EJ253 einen Dichtsatz einer anderen Reihe verbauen? Viele Dichtungen werden schon übereinstimmen, aber viele werden anders sein.
Du könntest dir bei Opposedforces die Teilenummern bei den verschiedenen Motoren vergleichen. Dann sieht man sofort ob sie alle die selben Dichtungen haben oder nicht.
Und meine ganz persönliche Meinung: ich würde nie einen nicht originalen Satz verbauen. Bei den Gummidichtungen kann das noch ganz gut gehen, aber eine "Tsching Tschong Tschung" Kopfdichtung würde ich nie und nimmer verbauen. Wahrscheinlich ist schonmal die Stärke eine ganz andere, abgesehen vom verwendeten Material.
Forester X ´07 lpg
Impreza 2.0D Sport ´11
Outback 2.0D ´16
Impreza GT ´00 555
Honda Civic E1
(ex Forester X ´03, ex Impreza RS ´06, ex WRX ´03, ex Outback D Bl/Bp ´09)

Tobi86BLN

Anfänger

  • »Tobi86BLN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2019

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 8. Mai 2020, 18:56

Es geht mir eigentlich um die ganzen anderen Dichtungen, sprich Ventildeckeldichtung, Ventilschaftdichtung, Krümmerdichtungen,... Es ist momentan kein Dichtungssatz verfügbar durch die beknackte Pandemie. Und jetzt mal ehrlich. Der freundliche Subi-händler von nebenan nimmt gleich Preise, dafür kann ich mir nen neuen Motor holen...
Deshalb ist dort die Frage, ob es da baulich große Unterschiede gibt. Wenn jetzt einer antwortet, das die Ventilschaftdichtungen nicht passen, weil der Durchmesser ein anderer ist, dann ist das für mich erklärend.
Das lässt sich leider sehr schlecht herausbekommen. Auf gut Glück will ich den Motor jetzt auch nicht zerlegen und dann stehe ich da...

Da der Kopf wahrscheinlich neu geschliffen wird, kann ich eh nicht die Originale ZKDvverwenden und muss eh eine stärkere nehmen. Ob Subaru dort welche anbietet, kann ich noch nicht beurteilen.

PS: AJUSA und Victor Reinz sind ein Amerikanische Hersteller, kein China-Müll.