Du bist nicht angemeldet.

Hmslegacy05

Anfänger

  • »Hmslegacy05« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 10. Februar 2020

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 10. Februar 2020, 15:50

Probleme mit Automatikgetriebe Legacy

Hallo,

Ich bin neu im Forum und suche für folgendes Problem eine
Lösung:
Ich habe einen Subaru Legacy BL/BP/BPE/5E0 BJ 2005 KombiMotor 245PS 3 Liter und folgendes Problem mit dem Automatikgetriebe:
Gänge 1 bis 3 funktionieren, ab 4 kommt die FehlermeldungP0715 Drehmoment Wandler Sensor/Turbine Speed Sensor, wie wenn die Kupplung rutscht.
Diese beiden Sensoren gibt es lt. Subaruwerkstätte nur gemeinsam mit dem Ersatzteil E 31937 AA122um über 2000 €.

Frage 1: gibt es diese Turbine Speed Sensoren auch einzeln und wo ?
Frage 2 : ist sinnvoll diese aus einem gebrauchten Getriebe auszubauen und zu verwenden

Wer hätte sowas zu welchen Preis. Mein Getriebetyp: TG5C7CPCBB-X5 Ser. Nr U171347
Frage 3: Ich habe von SubaruDeutschland ein Getriebe für den Subaru Outback ab BJ 2005
mit 0 Km in der Originalversandkiste (meiner ist leider ein Legacy und kein Outback). Kann ich davon die Sensoren
verwenden, wenn nicht würde ich es verkaufen.

Teile Nr. AF490R AT Getriebe H6TV….
Weitere Infos auch außerhalb des Forums jederzeit unter hms30@gmx.at
Grüße hmslegacy05

Beiträge: 139

Registrierungsdatum: 15. Mai 2007

Wohnort: MH

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 10. Februar 2020, 22:07

Zu Frage 3
Du solltest herausfinden welche Übersetzungen am VA Diff sind.
Wenn die gleich sind, würde ich das neue Getriebe einbauen.
Gegebenenfalls verbaue ein Hinterachs-Diff vom OTB mit gleicher Übersetzung ein und alles ist gut.
Zudem hättest du dann auch noch eine Sperre hinten.

Hier im Forum hat mal jemand eine Liste mit den entsprechenden Übersetzungen zum Getriebe Code gepostet.

Aber eigentlich kannst Du ja auch erstmal versuchen die Sensoren zu tauschen.
Der Fehler ist recht selten, also sollte die Mehrzahl der gebrauchten Sensoren i. O. sein.

Laut Werkstatt Handbuch können die Sensoren aber auch geprüft werden.

Grüße Andreas

Beiträge: 643

Registrierungsdatum: 11. März 2014

Wohnort: Stade

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 11. Februar 2020, 09:08

Wurde der Ölstand im Getriebe kontrolliert und ggf. das Öl auch mal gewechselt und der Filter gewechselt?
Bei zu wenig Öl kann der Wandler nämlich keine Kraft übertragen.
Über den Wartungszustand wurde leider nichts geschrieben und das Auto ist schon recht alt....
Also bevor ich anfangen würde, Sensoren oder ganze getriebe zu tauschen, würde ich das vorher sicher ausschließen

Ratatoesk

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 12. Februar 2019

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 12. Februar 2020, 08:03

Ist immer gut, wenn man die Fehlercodes auslesen und verstehen kann, aber neben kampfruderers Frage , die natürlich ebenfalls wichtig ist, folgende Fragen :

Macht Dir das Getriebe denn Probleme? Abgesehen von den ausgegebenen Fehlermeldungen? Offenkundig werden die Ps nur im 4ten und 5ten Gang abgelegt. Mal versucht so früh wie möglich in der manuellen Gasse hochzuschalten, also sobald er es von der Geschwindigkeit/Drehzahl erlaubt? Und dann mal sozusagen "untertourig" hochbeschleunigt? Im 4ten müsstest Du da bei 42 km/h schalten können, in den 5ten irgendwo bei 54 km/h. Drehzahl müsste so zwischen 900/1200 rpm liegen. Wenn Du jetzt das Gaspedal voll durchdrückst müsste das Getriebe erstmal in den "Overdrive" springen, bedeutet, trotz "hohem Gang" wird der nicht gewechselt, aber die Drehzahl steigt sprunghaft um 400-500 rpm an und Du müsstest einen spürbaren Vortrieb bemerken. Im #S Modus sogar noch stärker. Daran solltest Du dann merken, ob das Getriebe einen "Kraftschluss" hat, oder nicht. Es sei denn natürlich das geht nicht, da Dich die Fehlermeldung in den Notlauf bombt.

Abgesehen von Ölstand/Wartungszustand des Öls, was ich als erstes prüfen würde , noch folgende Frage : Bemerkst Du einen Unterschied zwischen "kaltem" und "warmem" Getriebe? Jetzt ist ja noch recht frisch, da kann man den Wagen mal starten und dann zügig losfahren. Bei niedrigen Aussentemperauren (um die 0 Grad) solltest Du folgende Dinge bemerken. Im D Modus/oder erste Gang im Stand, solltest Du im ersten Gang deutlich bemerken, wie der Motor "gegen" das Getriebe/BRemse arbeitet. Mal zwischen D und N wechseln, da müsste, bei teilweisem Kraftschluss, ein spürbarer Unterschied sein. Während er im N richtig seidig läuft, sollte er bei eingelegtem Gang und getretener Bremse ein bisschen.... mhm nicht unrund, aber "flatterig" sein, wenn kalt. Desweiteren, mal in der manuellen Gasse direkt auf eine Schnellstraße drauf und hochziehen. Bei kalten Aussentemperaturen (und dementsprechend kalten Getriebeöl) sollte er Dir die ersten 1-2 Minuten das Schalten in den 5ten Gang verweigern, bis der Getriebeölsensor das dann "freigibt".


Generell kann ich nur raten : Fehler eingrenzen und klar identifizieren, dann mit dem Teiletausch beginnen. Spart Nerven, Zeit und Geld und gibt "Sicherheit"