Du bist nicht angemeldet.

Jonsy

Anfänger

  • »Jonsy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 4. Februar 2020

Wohnort: Graz, Steiermark

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 6. Februar 2020, 20:34

Neuer Outback 3.0 Fahrer / Frage zu BIU / Innenbeleuchtung

Grüß Euch!

Mein Name ist Stefan und ich bin aus der Steiermark.

Seit einer Woche bin ich Stolzer Besitzer eines Outback 3.0 BJ. 2004 in Astral Silber.

Den OBK habe ich aus Augsburg importiert und bin bei der Probefahrt schon süchtig nach dem Motor geworden. :thumbsup:

Ein paar Kleinigkeiten wie Bremsbeläge usw. habe ich schon selbst repariert und das was ich im Zuge der Reparaturen an Technik, Verarbeitung und "Hausverstand"
an diesem Auto gesehen habe ist einfach nur beeindruckend.

Warum bin ich nicht schon früher auf Subaru gekommen?
;)




Soviel mal zur Vorstellung und auf zur ersten Frage:

Leider habe ich wie die meisten ein Problem mit der unzureichenden Innenraumbeleuchtung.

Also schnell mal (wie auch hier im Forum beschrieben) die hintere Lampe mit den vorderen Leseleuchten mit Dioden verbunden und zack....

Nichts geht mehr.. Oder besser gesagt es geht nur mehr.
Leider habe ich anscheinend den Dimmer oder die BIU?
geröstet so das an beiden Anschlüssen der hinteren Leucht unabhängich von Türöffnung und ZV Dauerplus an beiden Anschlüssen anliegt.

Batterie abklemmen hat leider nichts gebracht.

Zu erwähnen ist das sonst wirklich alles einwandfrei Funktioniert.

Ist so ein Dimmer oder die BIU noch zu bekommen oder muss ich in ewiger Finsternis Verweilen?

Und wo finde ich das besagte Steuergerät?

Besten Dann im Vorhinein und LG

Jonsy

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 528

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 6. Februar 2020, 22:47

Hallo @Jonsy: und willkommen im Forum. :thumbup:

na Du warts aber fix...so ganz einfach mit "verbinden" ist es nicht. hier habe ich meinen Variante dokumentiert. Allerdings mit einer kleinen Löterei und Transitoren. - arbeitet nun seit fast 9 jahren ohne Probleme.

Zu englischen PDF-Handbüchern schau mal hier rein.

In meiner DropBox liegt auch ein Handbuch 2005 in deutsch und ein Teile Katalog 2005 für Dich

Ich hoffe mal für Dich, dass Du nicht das KAROSSERIEMODUL abgeschossen hast, sondern nur Sicherungen ! Auf Seite 4093 steht etwas zum Ausbau.

Hier gibt es ein Neu und Kurzschluss Innenraum - was hats erwischt?']ähnliches Thema[/url] leider kam nie eine Ergebnismeldung :(
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

Ratatoesk

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 487

Registrierungsdatum: 12. Februar 2019

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 7. Februar 2020, 05:51

Sowas.... ich hab damals schon überlegt nach Österreich/Schweiz zu gehen um meinen H6 zu bekommen, weil die mehr von denen haben, und da kommt der Österreicher auch noch zu uns und kauft uns den H 6 weg? Sowas! Nein, alles nur Spass , bitte nicht ernst nehmen. Ertsmal : Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb. Ich verstehe Deinen Enthusiasmus. Probefahrt/erste Fahrt mit dem 3.0 machen süchtig. Richtig übel wird es, wenn Du dem H6 noch eine richtige AGA verpasst, damit er schön dunkel, blubberig/kernig klingt wie ein Subaru eben klingen soll.

Und wenn Du vom Outback jetzt schon begeistert bist, warte auf Dein erstes Fahrerlebnis abseits der befestigen Strasse. Der 3.0 ist ein richtig schöner "Autobahnbomber", aber eine wahre Freude ist er auf schlidderigen Feldwegen, matschigen Wiesen oder im Schnee. Die "Traktionsreserven" die der Wagen hat sind einfach nur der Wahnsinn.

Bremsen sind ein Thema das wiederkommmen wird, heftig Voll/Notbremsungen bringen die Scheiben gerne mal dazu sich zu verziehen, leider. Aber ich gebe Dir recht, der Wagen ist modular aufgebaut, basteln/reparieren eine wahre Freude. Was bei dem Wagen vermutlich noch zu prüfen ist :

-Rückrufaktion Airback Gasgenerator Beifahrerseite. Sofern noch nicht erledigt, und der Wagen ne Weile abgemeldet war, wirst Du Post bekommen. (Gibt mindestens einen Thread hier im Forum worauf ggf zu achten ist)
-Manchetten der Anstriebswellen : Sind nach über 10 Jahren meist spröde/eingerissen.
-Buchsen Querlenker : Nach über 10 Jahren meist auch am Limit.
-Rost. Da wirst Du einiges lesen, von neuralgischen Rostpunkten und dem "Todesgriff". Kann, muss aber nicht, also lass Dich da nicht verrückt machen. Bei meine 2007er habe ich nur am Auspuff Rost gefunden, dafür da extrem. Auch der "Mike Sanders" Onkel bei dem ich vor 2 Wochen zum Vortermin für die Erneuerung Konservierung/Unterbodenschutz war, war total begeistert. Umgekehrt liest Du dann aber wieder, dass andere die "grosse Fäule" kriegen. Ich drück Dir jedenfalls die Daumen, dass es bei Dir auch noch gut aussieht.


Die Innenraumbeleuchtigungssituation ist wie folgt : Eine Dunkelkammer. Ich glaube das ist ein Feature. Abhilfe bei mir hat eine Sofitte geschaffen. Es ist immer noch nicht richtig hell, aber besser. Verbindung der Leselampen mit der Innenraumbeleuchtung hingegen ist eine grössere Sache, daher hab ichs dann doch sein lassen.

Jonsy

Anfänger

  • »Jonsy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 4. Februar 2020

Wohnort: Graz, Steiermark

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 14. Februar 2020, 16:55

Hallo,

Vielen Dank für den netten Empfang! :dankeschoen:

@ampel2:

Vielen Dank für die Handbücher, die sind Goldes wert! :dankeschoen:


Habe damit die BIU schon mal freigelegt und mach mich mal auf Ersatzteilsuche.

Deine Anleitung hab ich schon studiert bin damit aber ein wenig überfordert :wacko:


@Ratatoesk

Jaja so bin ich :P

Der Mart für OBK und dann noch H6 ist sowieso nicht riesig und in Ö fast nicht existent. (wahrscheinlich verkauft man so ein Auto nicht mehr wenn man(n) mal einen hat)

Rost ist Gott sei Dank bei meinem kein Problem bzw. nur oberflächlich und wird im Sommer beseitigt.

Manschetten, Dampfer, Buchsen usw wurden vom Vorbesitzer vor ca. Einem Jahr gewechselt.

Ich habe jetzt erst mal die Scheiben verdunkeln lassen und das Getriebe spülen lassen.

Die 20L. Öl und der Lohn waren jeden Cent wert. :)
So weich kann schalten sein.

Sollte mir in nächster Zeit mal ein wenig Geld übrig bleiben Steht eine Fox Anlage, Dachträger und eine AHK ganz oben auf der Wunschliste.


Ich bewege meinen OBK alle paar Tage mal im Gelände da ich Jäger bin und momentan einige Reparaturen im Revier anstehen :D :D :D


Bis jetzt gibt es nichts zu meckern

LG Jonsy

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 528

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 15. Februar 2020, 00:07

Hallo @Jonsy:
Die BIU ist komplett mit dem Wagen "verheiratet "
Also Schließsystem etc.
Kann nur hoffen, das sie noch lebt.
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

Jonsy

Anfänger

  • »Jonsy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 4. Februar 2020

Wohnort: Graz, Steiermark

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 15. Februar 2020, 17:15

Zitat

Hallo @ampel2


Glücklicherweise funktioniert wirklich alles von ZV über den Dimmer beim Zündschloss bis auf Innenbeleuchtung :confused:


Habe schon eine identische BIU für 75€ gefunden.
Ich muss Anfang nächster Woche sowieso zur Werkstätte meinen Typenschein abholen und werde den mal zu der Situation befragen und vielleicht kann er mir ja die gebrauchte BIU "anlernen".


LG Jonsy