Du bist nicht angemeldet.

x-sport

Schüler

  • »x-sport« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 154

Registrierungsdatum: 5. Januar 2020

Wohnort: Jena

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 25. Januar 2020, 18:23

Nochmal ne Frage zum Navi Bildschirm

Hallo in die Runde.

Hab da nochmal ne Frage zum Navi. Vllt. kann mir ja jemand zur Erhellung verhelfen.
In der normalen Ansicht nach Anschalten des Navis gibts da im oberen Bereich der Karte immer ein kleines Pictogramm mit nem Haus und ner Meter-Angabe undcPfeil daneben. Mal 7m, mal 13m, mal 20m usw.
Im Infotainment-Manual hab ich leider keine Erklärung dafür gefunden.
Auf Seite 24 und 25 ist es auch auf einigen Screenshots zu sehen, aber nirgends erklärt. Jedenfalls hab ich nix gefunden.
Generell ist grade der Teil zum Navi schon arg knapp geraten.

Also, weiß jemand, was es mit dem Symbol auf sich hat?

Danke schon mal.
M.

mafre

Anfänger

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 29. Juli 2018

Wohnort: Bad Belzig

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 25. Januar 2020, 19:00

Das ist die Anzeige wieviele Minuten Du von deiner Heimatadresse weg bist.

marwie

Anfänger

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 25. Januar 2020, 19:01

Das könnte entweder die Entfernung und Richtung zum Home Ort sein oder die Ortungsgenauigkeit. Wie gross wird die Zahl?

x-sport

Schüler

  • »x-sport« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 154

Registrierungsdatum: 5. Januar 2020

Wohnort: Jena

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 25. Januar 2020, 19:14

Ah, ok. Vielen Dank für die Antworten. Die Sache mit der Entfernung in Minuten zum Heimatort würde passen.
Wieder was gelernt.

indigena

Fortgeschrittener

Beiträge: 374

Registrierungsdatum: 21. Mai 2009

Wohnort: Rügen

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 26. Januar 2020, 14:31

Darüber habe ich auch `ne Weile gerätselt.
"m" (Meter), statt "min" (Minuten)
Ich glaube mich zu erinnern, die "Auflösung" im Zusatzhandbuch für das Multimediasystem gefunden zu haben.

x-sport

Schüler

  • »x-sport« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 154

Registrierungsdatum: 5. Januar 2020

Wohnort: Jena

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 27. Januar 2020, 06:16

Ja, ist schon ein lustiges Völkchen, die Japaner. "m" für "Meter". Oder eher die Amerikaner, das Navi ist ja schließlich vom TomTom.

Ich hätte da mal ne weitere Frage, zwar nicht zum Navi, aber zum Radio allgemein. Vllt. kann ja jemand helfen.

Gibts denn irgendwo eine Einstellmöglichkeit für die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkerregelung ?
Wenn ich es mir bei 150km/h passend einstelle einstelle, ist es dann bei 50km/h wirklich zu laut. Und halt auch umgekehrt.
Ich hab schon in den Einstellungen gesucht, aber nix gefunden.

Ehrlichgesagt kann das das Serienradio im 10 Jahre alten Fiat Punto meiner Frau deutlich besser als das Harman Kardon Teil im neuen Outback. Wobei ich eh nicht recht verstehe, was die Amis (hauptsächlich die stehen ja drauf) an HK finden. Die Einstellmöglichkeiten des 3-Kanal Equalizers sind, gelinde gesagt, lächerlich. Ich hatte eine Probefahrt in nem Outback mit Active-Ausstattung. Das Radio dort war zumindest subjektiv, nur um Nuancen schlechter als das HK in meinem Sport-X.
Na ja egal, zum Autofahren reichts auf jeden Fall. :-D

Ähm, nochmal die Frage:
geschwingigkeitsabhängige Lautstärkeregelung...wo?

Danke und Grüße
M.

x-sport

Schüler

  • »x-sport« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 154

Registrierungsdatum: 5. Januar 2020

Wohnort: Jena

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 27. Januar 2020, 06:26

Sollte natürlich "m" für "Minuten" heißen.....

Oh mann, die Woche geht ja gut los.

indigena

Fortgeschrittener

Beiträge: 374

Registrierungsdatum: 21. Mai 2009

Wohnort: Rügen

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 27. Januar 2020, 10:42

Moin,
es sollte irgendwo im Menü zu finden sein (sofern verfügbar).
So wie ich es in einem anderen Thread herausgelesen habe, gibt es diese geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregulierung nicht in allen Ausstattungsvarianten.
Der "Sport" hat es wohl nicht, mein "Comfort" dagegen schon.
Allerdings mit dem Dilemma, dass es trotz Aktivierung nicht funktioniert.

indigena

Fortgeschrittener

Beiträge: 374

Registrierungsdatum: 21. Mai 2009

Wohnort: Rügen

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 27. Januar 2020, 10:50

Schau mal im Heft "Ergänzung zur Betriebsanleitung für das SUBARU Infotainment-System" auf Seite 82.

x-sport

Schüler

  • »x-sport« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 154

Registrierungsdatum: 5. Januar 2020

Wohnort: Jena

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 27. Januar 2020, 16:05

Ja, da war ich schon. Scheinbar ist es so wie du vorher vermutet hast. In den Audio-Settings sind bei mir die "Pieptöne" der letzte Punkt.
Tja, Pech gehabt. Man kann halt für über 30T€ nicht alles erwarten...

Danke und Grüße
M.

x-sport

Schüler

  • »x-sport« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 154

Registrierungsdatum: 5. Januar 2020

Wohnort: Jena

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 27. Januar 2020, 19:41

Ich frage mich, warum die bei Subaru und/oder HK so aufwändig einzelne Optionen abschalten. Wozu der Aufwand?

Weiter gesponnen könnte man ja probieren, ob eine Firmware vom Comfort-Radio sich auf nem Gerät vom Sport installieren ließe.
Aber da man ja beim Map-Downloader seine VIN angeben muß, haben die das wohl schon mal ausgeschlossen.

Na ja, wie auch immer, interessante Details, die sich da so erschließen.

Beiträge: 799

Registrierungsdatum: 10. Februar 2010

Wohnort: Landkreis Bautzen/Kamenz

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 31. Januar 2020, 21:53

Ich fahre privat einen Forester SJ Diesel Sport mit dem HK-System und finde, dass es Forester deutlich besser (voluminöser) klingt. Ehrlich gesagt, war ich etwas erschrocken, wir fade das HK im Outback rüberkommt, obwohl hier noch mal bessere Komponenten als im Sj verbaut wurden (inkl. Subwoofer im Kofferraum). Aber vielleicht war es auch noch nicht "eingespielt"... Übrigens habe ich in meinem "Sport" auch keine Möglichkeit, eine GALA Funktion (geschwindigkeitsabh. Lautstärke) oder einen EQ einzustellen, obwohl dies im Handbuch beschrieben ist. Es gibt diese Punkte im Einstellungsmenü einfach nicht. Was auch immer die Japaner sich dabei gedacht haben... Ansonsten bin ich mit dem HK doch ganz zufrieden, hatte zum Vergleich schon diverse Bose, BO oder DENON Systeme, aber das HK hat mir immer noch am besten gefallen. Neulich durfte ich aber mal ein Burmester System in einer E-Klasse hören... ein Traum, aber für das Geld bekommt man 2,5 Forris... :rolleyes:

vg, Tino

da_cybot

Anfänger

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 11. Juni 2018

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 28. Februar 2020, 10:56

Ich hab nen 2016er Obk Sport. Ich finde das HK System schon sehr gut.

Allerdings kommt es darauf an, worauf man Wert legt.

Zu Hause habe ich Heco Celan Boxen (wem das was sagt) und die haben nen super feinen, warmen Klang mit sehr guter Bühne und "mittendrin" Gefühl. Musik oder Blockbuster sind super fein mit allen Details. Verglichen mit zb. nen Teufel /Bose Surround fehlt manchen einfach das "Wumms"-Gefühl.

Genauso geht es mir mit dem HK im Obk. Ich finde es spielt sehr fein (MP3s per USB mit 320 khz) und bieten auch gutes Mittendrin Gefühl. Es könnte aber manchen auch hier an Wumms fehlen.

Mir zumindest ist ersteres wichtiger.

VG
da_cybot