Du bist nicht angemeldet.

Streuner 65

Anfänger

  • »Streuner 65« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 18. April 2019

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 26. Dezember 2019, 11:34

Legacy 2,5ltr BE/BH mit Gas ruckelt im kalten Zustand bei beiden Kraftstoffen

Hallo,
ich weiß.... der schon wieder. :rolleyes:
Mein Legacy ruckelt schon wieder, trotz Tausch der Zündkerzen. Anfangs war es okay, jetzt nach zwei Tagen ruckelt er wieder. Egal ob bei Gas- oder Benzinbetrieb. Im kalten Zustand ist es schlimmer als im warmen Zustand. Er beschleunigt auch meiner Meinung nach nicht richtig. Die Motorkontrolleuchte ist zwar an, aber das war sie auch schon bevor er anfing Zicken zu machen. Laut OBD Lesegerät ist es der Kurbelwellenklopfsensor. Wenn ich den Fehler gelöscht habe dauert es meist so zwei bis drei Tage bis sie wieder angeht. Ich habe den auch schon mal ausgebaut und ein bisschen "sauber" gemacht. dann dauerte es eine Woche oder so bis die Lampe wieder anging. An dem Sensor kann es aber auch meiner Meinung nach nicht liegen.
Ich habe zwar das passende Service Manual für das Auto, und da stehen auch jede Menge lustige Meßwerte und dergleichen drin, aber vielleicht gibt es ja einen typischen Fehler der mir die Suche etwas erleichtern würde.

Verbaut ist übrignes eine Gasanlage von Vialle LPFI.
Danke für einen Tip

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 26. Dezember 2019, 12:05

Ventilspiel einstellen und Zündkabel ersetzen. Dabei nur Originalkabel verwenden. Leider teuer, aber alles andere taugt nicht. Wenn die Basics erledigt sind, auch mal nach dem Sensor (Kurbelwellenwinkel- oder Klopfsensor) schauen, wenn der einen Fehler setzt, gehört der getauscht.

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 26. Dezember 2019, 12:06

Ja, Du schon wieder mit Deinem Leggy BE/BH.
Wie bereits in diversen Threads in diesem Forum, muss primär die Technik in Ordnung sein.
Als (relative) Schwachpunkte bei diesem Modell gelten (der Reihenfolge nach): Die Kerzen, dann die Zündleitungen und schließlich die Zündspule auf der Ansaugspinne.

Für Ersatzteile gelten hier auch nur OEM-Teile als hinreichend vertrauenswürdig.

Sofern die Steuerelektronik auf Notlauf steht: Resetten :s_forensuche: .

Der Klopf-Sensor gehört dann in die Kategorie "nächstanfällig". Auch hier gilt :s_forensuche: .

God Luck. Und wenn Du dies Alles skeptisch siehst, dann frag mal @egmont:

!!!!

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 27. Dezember 2019, 19:55

Wie @Kartoffelbrei schon schrieb: zuallererst mal das Ventilspiel messen und korrigieren. Wenn die Mechanik korrekt ist dann erst nach den elektronischen Teilen schauen. Bei Gasbetrieb ist das die richtige Reihenfolge der Fehlersuche.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22