Du bist nicht angemeldet.

Streuner 65

Anfänger

  • »Streuner 65« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 18. April 2019

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 22. Dezember 2019, 20:52

2002er Legacy mit LPG: welche Zündkerzen?

Hallo,
bei meinem Lagacy sind jetzt nach ca. 20.000km die Zündkerzen schrott. Es waren verbaut NGK BKR6E, rein gehören aber BKR5E-11. Aber kann der flasche Wärmewert dafür verantwortlich sein? Laut NGk homepage scheint auch der Elektrodenabstand bei den richtigen Kerzen größer zu sein als bei den falsch eingebauten? Aber macht das so einen Unterschied? Sollte man für LPG andere Zündkerzen nehmen? Wie ist die Erfahrung bei anderen LPG Fahrern? Danke für Antworten und allen ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 393

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 23. Dezember 2019, 09:41

Erstmal: Mit NGK bei Subarus liegt man immer richtig.
Viel erörtert ist hier in diesem Forum auch, dass bei LPG Betrieb "kältere" Kerzen vorteilhaft sind. Bei NKG Wärmewert 6 ist das der Fall gegenüber NGK Wärmewert 5.

Ebenso diskutiert in diesem Forum ist, dass der Elektroden-Abstand bei LPG-Betrieb verringert werden sollte. Also stat NGK-Standard 11 (1,1mm), auf 7 (o,7 mm) "herunterkloppen" ( dies natürlich mit viele "Liebe" statt mit "Schmackes"!).

Alternativ zu den OEM-Kerzen bietet NGK auch Iridium-Kerzen und Kerzen mit Platin-Elektrode an. An Wärmewerten tut sich dabei nichts.
Diese Kerzen zeichnen sich schon rein optisch an ganz dünnen Elektroden aus gegenüber den "Dicken" Elektroden der OEM-Kerzen. Die Diskussionen in diesem Forum haben aber auch gezeigt, dass diese Kerzen-Wahl bezogen auf den Betrieb oftmals "akademisch" bzw. "ideologisch" geführt wurden.

So, nun bist Du dran und kannst Dich zusätzlich über die :s_forensuche: Dir ein eigenes Bild machen. :zwinker:

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 600

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 23. Dezember 2019, 12:48

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
@Streuner 65:
In deinen anderen Themen hast du immer von einem 2002er Legacy geschrieben - hier nun von einem 2003er. Hast du einen anderen Wagen oder ist es ein Schreibfehler?

Dann noch etwas anderes: Damit die Forensuche richtig funktioniert solltest du den Namen des Fahrzeugs richtig schreiben! In all deinen Beiträgen wo du den LEGACY meinst schreibst du Lagacy. Bitte in Zukunft beachten.

Gruß
Stephan

RB199

SC+ Mitglied

Beiträge: 731

Registrierungsdatum: 9. September 2018

Wohnort: Offenbach

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 23. Dezember 2019, 15:27

Es gibt spezielle Kerzen für Gasbetrieb und manche bauen andere Kerzen ein wie oben beschrieben.
Ob dies nötig oder unnötig ist, darüber teilen sich die Meinungen. Nach meiner erfahrung: Die Kerzenhersteller wollen natürlich ihre speziellen Kerzen verkaufen und bei den Umrüstern sind die eher unerfahreneren und die Stammtische auf der Seite das man die anderen Kerzen benötigt während die erfahreneren und die überwiegende Meinung in den LPG Foren ist das man keine speziellen Kerzen benötigt allerdings die Zündanlage in Ordnung sein sollte und wenn die "speziellen" Kerzen einen Vorteil bringen dann hat meistens die Zündanlage selber schon einen schlag weg den man (kurzzeitig) mit den Kerzen ausgleichen kann.

Meines Wissens nach sind auch in den Ecomatic auch keine anderen Kerzen verbaut, somit ist auch Subaru der Meinung das man keine speziellen Kerzen braucht...
"Alles außer Allrad ist ein Kompromiss"- Walter Röhrl

Streuner 65

Anfänger

  • »Streuner 65« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 18. April 2019

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 23. Dezember 2019, 19:39

Hallo, ich noch mal,
als erstes, tschuldigung Schreibfehler. Es handelt sich um einen 2002er Legacy. Ich habe mir jetzt einfach mal die NGK geholt die dirn waren. Tatsächlich mit dem kälteren Wärmewert. Das hatte ich mir gestern noch auf irgendeiner homepage erlesen.

Jetzt läuft er auch wieder vernünftig. Von der Verwendung von speziellen LPG Kerzen, wenn es die überhaupt für den Legacy gibt, werde ich abstand nehmen. Die sind mir einfach zu teuer. Die Gasanlage ist seit mehreren Jahren eingebaut und laut Rechnungen sind immer nur "normalpreisige" Zündkerzen verbaut worden. Nur das mit dem Elektrodenabstand muss ich nochmal machen. Ist ja kein Problem die Kerzen noch mal raus und wieder rein zu schrauben

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 24. Dezember 2019, 10:57

Es waren verbaut NGK BKR6E, rein gehören aber BKR5E-11.


Wie kommst du darauf dass da BKR5E reingehört? Ich kenne keinen Legacy bei dem diese Kerze reingehört.

Im Gasbetrieb werden Nicht-Edelmetallkerzen durch Abbrand schnell verschlissen und müssen daher oft erneuert werden.
Die Ecomatic-Modelle haben alle Edelmetallkerzen ab Werk, auch ohne Gas. Und diese sind deutlich haltbarer. Deshalb brauchen die Ecomatic-Modelle keine speziellen Gaskerzen.

Welchen Legacy 2,5 Baujahr 2002 fährst du?
Den mit 110 KW? da gehört die PFR6B-11 rein. Alternativ im LPG Betrieb die PFR7B.
Ist es der mit 115 Kw? Dann gehört da die BKR6E-11 rein, besser die Edelmetallkerze BKR6EIX-11 oder die LPG1.

Und an einem Elektrodenabstand hämmert man nicht rum. Das zerstört die Beschichtungen und die Kerze verschleisst noch schneller und die Elektrode kann im schlimmsten Fall sogar abbrechen. Laß es bleiben !!
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »vonderAlb« (24. Dezember 2019, 11:28)


Streuner 65

Anfänger

  • »Streuner 65« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 18. April 2019

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 25. Dezember 2019, 21:08

Hallo und frohe Weihnachten,
laut Papieren fahren ich einen 115kw durch die gegend. In meiner Betriebsanleitung steht tatsächlich das die 2 ltr und 2,5ltr Modelle die BKR5E-11 rein sollen, die BKR6E nur bei Fahrzeugen ohen Kat. :confused:
EZ von meinem Dingen ist der 02.12.2002

Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 26. Dezember 2019, 12:18

Auf der NGK Seite gibt's doch einen Produktfinder, danach bekommst Du eine Empfehlung. Für LPG Betrieb grundsätzlich die besten Komponenten wählen, also Iridium oder Platin Kerzen und originale Zündkabel.

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 27. Dezember 2019, 19:50

Auf der NGK Seite gibt's doch einen Produktfinder, ...

Genau daher hab ich meine Informationen was die passende Zündkerze zu den jeweiligen Modellen und Baujahren betrifft.

https://www.ngkntk.com/de/produktfinder/…BKR6E-11/13709/

Auch nachzulesen im Zündkerzenkatalog von NGK.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22