Du bist nicht angemeldet.

Chatty_37

Anfänger

  • »Chatty_37« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 19. August 2007

Wohnort: Westerwald

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 2. Oktober 2019, 15:12

Heckscheibenwischer kehrt nicht in Park-Position zurück

Hallo erstmal.....

ich weiss ja nicht ob Sie's wussten.... ;)

----------------------------------------------

An meinem 2006er Outback kehrt der Heckscheibenwischer nicht mehr in seine Park-Position / Ausgangsstellung zurück, sondern

bleibt irgendwo (fast immer an einer anderen Stelle) auf der Scheibe stehen.
Mein Subi-Schrauber meinte, es käme alles Mögliche als Ursache in Frage:

- Kabelbruch irgendwo im Kabelbaum
- abgebrochene Zahnrad-Zähne im Wischer-Gestänge-Getriebe
- ....

kennt jemand von euch das Problem und kann mir vielleicht ein paar Tipps geben, bevor ich alles neu kaufe?
Der Wischerarm ist nicht schwergängig und der Wischer wischt auch mit normaler Geschwindigkeit.
Nach dem Ausschalten oder im Intervallbetrieb kehrt er halt nicht auf seine Anfangsposition zurück, sondern
bleibt irgendwo stehen.
Nicht wirklich dramatisch, aber störend. Und ich weiss auch nicht, ober der Wischermotor wirklich aus ist
oder vielleicht noch weiter versucht den Nullpunkt zu erreichen, und irgendwann durchbrennt.
Wäre supi, wenn mir einer weiterhelfen könnte.
Gruß Chatty

Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 2. Oktober 2019, 17:11

Nimm doch mal den Wischermotor auseinander. Da wird die Kontaktplatte verschmutzt sein, weil Wasser durch die Welle kommt. Alles mal saubermachen und die Welle mit reichlich wasserfestem Fett wieder einsetzen, dann sollte der wieder laufen.

Chatty_37

Anfänger

  • »Chatty_37« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 19. August 2007

Wohnort: Westerwald

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 2. Oktober 2019, 20:55

Welche Kontaktplatte meinst du?

Der Wischerarm sitzt auf der Welle, die geht durch die Heckscheibe innen auf das Gestänge - von dort ans Getriebe und darauf sitzt der Motor mit elektr. Anschlußstecker.
Wo ist da eine Kontaktplatte?

EJ20_Hawk

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 822

Registrierungsdatum: 8. Januar 2016

Wohnort: östl. Ruhrgebiet

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 3. Oktober 2019, 00:35

Auf den Zahnrädern des Getriebes. Da sollten auch die Kabel des Steckers hinführen.

-Prodriver-

Fortgeschrittener

Beiträge: 347

Registrierungsdatum: 3. Juni 2010

Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 3. Oktober 2019, 07:44

Hi,
Schau zuerst die Kabeldurchführung zwischen der Heckklappe und Karosserie an.
Gruß Alfi
:D :D Um Allrad besser :D :D

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 535

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 3. Oktober 2019, 23:00

Hallo @Chatty_37: willkommen als aktiver User 8) mit lesen tust du ja ggf. schon so einige Zeit :D ( August 2007)


das hier schon gelesen? hinterer Scheibenwischer spinnt
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

Chatty_37

Anfänger

  • »Chatty_37« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 19. August 2007

Wohnort: Westerwald

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 5. Oktober 2019, 20:12

Danke schon mal für die Tipps.
Den Kabelbaum Dach-Heckklappe hab ich mir heute mal angesehen, da sieht alles okay aus. Kein Bruch, keine Scheuerstellen etc.
Werde nächste Woche mal die Heckklappen-Verkleidung runternehmen und mir den Wischermotor und das Getriebe mal anschauen,
hatte ich heute leider keine Zeit mehr für.

Gruß Chatty

Chatty_37

Anfänger

  • »Chatty_37« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 19. August 2007

Wohnort: Westerwald

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 12. Oktober 2019, 21:38

Problem gelöst!

Erst mal besten Dank an alle, die sich an der Lösungsfindung beteiligt haben!

Habe die komplette Heckscheiben-Wischer-Einheit ausgebaut und zerlegt.
Im"Getriebe" gibt es ein großes Kunstoff-Zahnrad, welches direkt von der Schnecke des Motors angetrieben wird.
Auf der Rückseite dieses Zahnrades sind diverse Kupfer-Gleitkontakte angebracht, welche je nach Positon des Zahnrades
den Stromkreis zum Motor unterbrechen oder halt eben nicht.
Einer dieser Gleitkontakte hatte sich von besagtem Zahnrad gelöst und lag lose in der Getriebeeinheit.

Da es dieses Zahnrad von Subaru nicht einzeln gibt, hab ich mir was vom Schrotti geholt.
Nu gehts wieder - hurra.

Gruß Chatty