Du bist nicht angemeldet.

Lexman

Anfänger

  • »Lexman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 18. Januar 2012

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 27. Juni 2019, 09:27

Schiebedach schließt nicht BL/BP

Hallo zusammen,
seit heute morgen schließt der Windabweiser meines Outback BL/BP micht mehr. Das Dach läßt sich auch nicht mehr öffnen. Beim betätigen des Schalters hört man ein leises Klicken, aber der Motor rührt sich nicht.
Bisher lief alles reibungslos, kein Leiern oder Schwergängigkeit. Bisher habe ich nur was über die Kohlebürsten gefunden. Was mich aber momentan primär interessiert, ist wie ich das Dach wieder zubekomme.
Sicherlich gibt es irgendeine Art von Notbetätigung, oder einen Schraubmachanismus. Aber wo finde ich das? ?(

Primotenente

Fortgeschrittener

Beiträge: 390

Registrierungsdatum: 17. Juli 2010

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 27. Juni 2019, 10:21

Hallo

War bei meinem auch so, bei mir war es der Motor. Am Anfang hat ein beherztes Draufschlagen des Mechanikers zwei-, dreimal noch geholfen, danach wars vorbei.
Habe den Motor ersetzt, ist einzeln erhältlich, ich glaube knapp 500 CHF. Arbeitsaufwand gemäss Manual 1.6 Stunden.

Du hast hinten im Kofferraum hiner dem Schiebedach am Himmel einen Stopfen, den entfernen, dann müsste eine Schraube für die manuelle Bedienung sichtbar sein.

servusli

SC+ Mitglied

Beiträge: 457

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Wohnort: Nördlich vom Flughafen Zürich

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 27. Juni 2019, 10:23

Beim BL/BP ab 2015:

VORSICHT:
Nach dem Verstellen per Hand muss eine Initialisierung durchgeführt werden.
Wenn der Schiebedacheinsatz nicht betriebsbereit oder die Stromversorgung zum Motor unterbrochen ist, den Motor entfernen, um den Schiebedacheinsatz manuell zu verstellen.

1. Punktstrahler ausbauen (vorne am Himmel die ganzeLeselampen-Einheit).
2. Schrauben entfernen und Steckverbinder abziehen, um die Motorbaugruppe auszubauen.
3. Schiebedacheinsatz manuell verstellen.
4. Steckverbinder und Schraube einbauen.
5. Baugruppe Punktstrahler einbauen.

Beim BL/BP bis 2009 siehe Bilder:
»servusli« hat folgende Dateien angehängt:

Lexman

Anfänger

  • »Lexman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 18. Januar 2012

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 27. Juni 2019, 12:16

Danke für die Antworten.
Es handelt sich übrigens um das 2004er Modell.
Ich habe es jetzt in der Mittagspause nochmal versucht und es ließ sich ganz normal schließen, als wäre nie etwas gewesen.
Also sollte ich mich jetzt schon mal nach einem Austauschmotor umsehen?

Samski

Fortgeschrittener

Beiträge: 466

Registrierungsdatum: 11. April 2014

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 27. Juni 2019, 13:53

Hi,

ich hatte auch sowas ähnliches. Irgendwann geht das teil garnicht mehr.
Bei mir hat es geholfen die Kohlebüsten zu erneuern.

Sehr wichtig ist, dass du am Motor nicht drehst, während du die Kohlebürsten tauschst.

Kohlebürsten kann man auch super zurechtschleifen :thumbsup:

Lexman

Anfänger

  • »Lexman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 18. Januar 2012

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 27. Juni 2019, 13:59

@Samski
Welche Bürsten hast Du dir denn besorgt und womit hast Du sie eingeschliffen?

Samski

Fortgeschrittener

Beiträge: 466

Registrierungsdatum: 11. April 2014

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 4. Juli 2019, 17:15

Hi,

ich habe standard KFZ bürsten aus dem Internet genommen und mit einem Schleifpapier geschliffen.
trage dabei Handschuhe, da spreche ich aus erfahrung.

Alles demontieren und dann einfach die alte nauslöten und neue einlöten.

Gut ist.