Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

eckhard

Fortgeschrittener

  • »eckhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 322

Registrierungsdatum: 24. Juli 2016

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 3. März 2019, 15:50

RDKS Sensoren 2016 - 2019

Moin
Beim Outback hat sich ab 2019 das Reifendruck Kontrollsystem mal positiv verändert. :thumbup:
Das System erkennt jetzt automatisch die Sensoren. Anlernen soll nicht mehr erforderlich sein. :!:
Meine Frage ist, kann ich meine Räder vom 17er an eine 19er Mod. schrauben bzw. umgekehrt und alles wird Gut :?:
oder muss ich an 8 Rädern die Sensoren wechseln :traurig: ( ja, kann ich dann auch alles ausprobieren wenn es so weit ist ;) )
Nach meinen Recherchen hat Subaru in den Outback ab ende 2017 andere RDKS Sensoren verbaut.
Ab da, wurde ja auch der Druck in Bar angezeigt. Schrader z.B. macht bei den EZ 2.0 Sensoren die Bezeichnung bis 11.2017 = 28103 FJ und ab Mod. 2018 28103 FL . Bei Anderen Herstellern sind die Sensoren von 2016 bis 2019 alle identisch. ?(
Hat sich jetzt nur das System im Outback geändert, oder müssen die neueren Sensoren komplexere Datensätze funken :?:

Beiträge: 1 099

Registrierungsdatum: 30. Januar 2017

Wohnort: [Nord/West]Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 4. März 2019, 09:19

Moin Zusammen
@eckhard: mangels Zeit und bevor ich etwas Falsches behaupte: bitte mal selber nachfragen
:dafuer:

Technischer Support Fa. Schrader
08254 279933
aftermarket[at]schrader.co.uk
Berichte, was die Dir sagen. Wenn Du da gar nicht weiterkommen solltest dann kann ich mich die Tage noch mal kümmern und den AD kontaktieren, wenn ich etwas mehr Luft hab
:s_bisbald:

fware

SC+ Mitglied

Beiträge: 300

Registrierungsdatum: 6. Februar 2017

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 4. März 2019, 11:05

Das System erkennt jetzt automatisch die Sensoren. Anlernen soll nicht mehr erforderlich sein

Also eine Form von "Anlernen" muss es noch geben, wenn auch ohne SSM dafür mit via "Knopf" oder Menüeintrag im Mulitdispaly.
Sonst kann das System keinen Ausfall eines Sensors erkennen und ggf. auch keine Reifenposition zuordnen. Selbst bei Systems die über die Drehzahl und damit den ABS-Sensor arbeiten muss man "Anlernen".

Die Daten vom Sensor dürften sich kaum geändert haben. Ist ja jetzt shon alles drin von Druck, über Temperatur bis Batteriestand. Sicher kann man aber nie sein.
Und die Anzeige in Bar oder Kpa hat eigentlich nichts mit dem Sensor zu tun. Reine Software für die Anzeige (Jedenfalls bem VT56 kann ich einstellen wie ich es angezeigt haben will)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fware« (4. März 2019, 11:11)


eckhard

Fortgeschrittener

  • »eckhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 322

Registrierungsdatum: 24. Juli 2016

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 4. März 2019, 13:03

Moin
@SubiBaer
Danke für die Tel. Nr. werde mal nachfragen und dann Berichten.

eckhard

Fortgeschrittener

  • »eckhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 322

Registrierungsdatum: 24. Juli 2016

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 4. März 2019, 14:30

Habe jetzt den Schrader Support kontaktiert, ( richtige Tei.Nr. 08254 2799933 ) eine 9 fehlte.
Die Sensoren für den Outback ab Mod. 2018 sind anders und können auch nicht umgeschrieben werden. Das Umschreiben bzw. neu Programmieren wollte mein Händler eigentlich versuchen.
Also alle 8 Sensoren tauschen. Bin dann gespannt ob die Reifen ganz von der Felge müssen, oder ob es genügt den Gummi auf der Ventil Seite runter zu drücken.

@fware
Ob und wie das beim 19er mit dem RDKS funktioniert, wird man sehen.
Aber Subaru hat sich bestimmt was dabei gedacht, bevor sie mit etwas Werben.

Die Indirekte Systeme so wie ich es Jahrelang von verschiedenen Honda Fahrzeugen kenne,
braucht man nicht Anlernen, hier wird je Achse an den Rädern die Umdrehung,s Differenz betrachtet. Habe an den Fahrzeugen, Reifen mit verschiedenen Abrollumfang (-3,3 % ) montiert,
und alle war gut. Nur sind die Indirekten Systeme nicht optimal, hatte im Anhängerbetrieb oft Meldung. z.B. weil 1 Rad durchrutscht.

James.B.

Anfänger

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 22. Januar 2023

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 23. Januar 2023, 18:22

Hallo liebe SUBARU Familie,
Ich fahre seit 30 Jahren SUBARU und war immer sehr zufrieden damit, außer normalem Verschleiß hatte mein SUBI mir nie Probleme gemacht,,,,,, aber jetzt muckt mein SUBI OB 2,5, Bj. 2017. Ich weiß, ihr werdet mich jetzt zuschütten mit Hinweisen das es schon massenhaft Antworten bezüglich des Temas RDKS im Forum gibt. JA, gibt es,,,,, aber alle Antworten passen irgendwie nicht auf meinen SUBI OB???
Es fängt schon damit an das ich nicht erkennen kann ob ich ein direktes oder indirektes RDKS habe….. ihr werdet jetzt natürlich lachen und denken ,-)) HÄÄÄ ????
Aber es ist wirklich nicht einfach. Mein Bordcomputer besitzt keine Druckanzeige im Display, im Menü gibt es keinen Punkt „Fahrerassistent“
(wie in vielen Threads beschrieben) Mein OB hat nicht diese RDKS Taste, weder in der Mittelkonsole noch links im Tastenblock. Meine Reifenventile sehen aus wie ganz normale Gummiventile, (kein Metall Schaft, keine Muttern außen sichtbar) Messungen mit dem Auslese Gerät an allen 8 Rädern sagen „ALLE BATTERIEN LEER“ es gibt an allen 8 Rädern absolut keine Rückmeldung. Die Sommerräder mit denen ich bis zum Herbst gefahren bin machten den Sommer über KEINE Mucken, auch nach dem Wechsel auf die Winterreifen gab es zwei Monate lang keine Probleme,,,, aber jetzt brennt die RDKS Leuchte ständig und lässt sich nicht löschen. Da ich immer wieder (auch hier im Forum) gelesen habe das DIREKTE RDKS immer den aktuellen Druck im Bordcomputer anzeigen und es bei mir aber diese ANZEIGE gar nicht gibt, bin ich davon ausgegangen das ich ein indirektes System habe. Dagegen spricht natürlich das ein indirektes System im Stand keine Meldung machen kann, da keine Radumdrehung stattfindet???????