Du bist nicht angemeldet.

Micha1965

Anfänger

  • »Micha1965« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 8. August 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 6. Februar 2019, 15:11

2007er Outback und Legacy Schaltgetriebe gleich ?

Hallo,

war lange nicht mehr hier, schönen Gruß an alle die mich noch kennen. Da war mal was mit nem GTB-LHD. :tschuess:

Ich hab ein kleines Problem mit meinem 2007er 2.5 121KW Outback. Das Getriebe ist hin und ich möchte ein gebrauchtes einbauen.
Outback Getriebe scheinen aber Mangelware zu sein und ich konnte bisher nicht rausfinden welche Differential-Übersetzung beim Legacy Kombi verbaut ist.
Aus den Getriebenummern werde ich auch nicht schlau. Weiß jemand wie mann die aufschlüsselt ?
Meine lautet TY757XFDAB , errechnet hab ich eine Diffübersetzung von 3,9.

Gruß
Micha

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 527

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 7. Februar 2019, 12:52

Hallo @Micha1965:
willkommen im Club....auch mein Outback MY07 hat Probleme mit dem Schaltgetriebe ! Oder liegt es am 65ger-Geburtsjahr der Halter 8)

Und dass schon seit Beginn !

siehe hier: suche für BL/BP Outback 2.5 neues Schaltgetriebe
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 597

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 7. Februar 2019, 19:55

Ich hab ein kleines Problem mit meinem 2007er 2.5 121KW Outback. Das Getriebe ist hin und ich möchte ein gebrauchtes einbauen.

Was bedeutet denn "das Getriebe ist hin"? Kann man das nicht reparieren?
Bei deinem Getriebe weißt du wie du es behandelt hast, bei einem Gebrauchtteil ist es nicht bekannt.

Outback Getriebe scheinen aber Mangelware zu sein

Hier ist eins in UK im Angebot (375 Pfund; 90362 Meilen Laufleistung). Der Anbieter hat es auch bei ebay eingestellt.

Ich habe meinen gebrauchten Ersatzmotor damals auch aus Skandinavien bezogen. Man findet Gebrauchtteile für unsere Subarus nicht immer an der nächsten Hausecke, nicht mal immer an der überübernächsten...

ich konnte bisher nicht rausfinden welche Differential-Übersetzung beim Legacy Kombi verbaut ist.
Aus den Getriebenummern werde ich auch nicht schlau. Weiß jemand wie mann die aufschlüsselt ?
Meine lautet TY757XFDAB , errechnet hab ich eine Diffübersetzung von 3,9.

Finden sich in der Bedienungsanleitung keine technischen Daten zur Getriebeabstufung und oder zur Diffübersetzung?
@ampel2: Du verweist doch sonst immer auf die Werkstatthandbücher, sind da keine Angaben zu finden?


Gruß
Stephan

PS: Thread nun an der richtigen Stelle

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 527

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 7. Februar 2019, 23:55

@Baumschubse: ....ok hier kommen die Handbücherlinks :-)

Legacy / Outback 2007 - online Web-basiert http://jdmfsm.info/Auto/Japan/Subaru/Leg…/Legacy%202007/ (am besten im alten I-Explorer oder Win 10 Edge öffnen)
Kapitel: MANUAL TRANSMISSION AND DIFFERENTIAL(5MT) > General Description

Legacy / Outback 2008 - gesamt PDF http://jdmfsm.info/Auto/Japan/Subaru/Legacy_Outback/2008/
Seite : 3239

@Micha1965: hiernach liegst Du mit 3,9 richtig.

-> Umschlüsselung Getriebenummer zu OEM Nummer hier: https://www.drive2.com/o/b/456797054635606993 TY757XFDAB = 32000AH990

hier von unserem Outback (international) der OEM Teilekatalog: http://opposedforces.com/parts/legacy/en_b13/type_50/
http://opposedforces.com/parts/legacy/en…ssion_assembly/
Getriebe wurde anscheinend nur im Outback eingebaut !!
http://opposedforces.com/parts/info/32000AH990/

Achso : Ländercode EC steht für Europa Linkslenker !
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

Micha1965

Anfänger

  • »Micha1965« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 8. August 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 8. Februar 2019, 13:00

Reparieren lohnt nicht mehr. Ein Lager ist heißgelaufen, strahlt jetzt in einem wunderschönen Blau.
Dadurch ist das Getriebeöl verbrannt, stinkt jetzt noch penetranter als sonst.
Par weitere Lager haben jetzt Spiel bzw. klemmen und zwei Sinkronringe sind fest.
Das sind bloß die offensichtlichen Schäden nach dem zerlegen.

Hatte noch ein neues WRX-Getriebe mit passendem Hinterachs-Diff, das hab ich erstmal eingebaut.
Ist natürlich viel zu lang übersetzt, glaub 3,5 irgendwas. Mich hats nicht gestört.

Möchte den Outback jetzt aber verkaufen, ist bloß Drittauto und ich brauch ihn nicht mehr.
Dazu muss ich aber alles zurückbauen.

Werde mich nachher mal durch die ganzen Links durcharbeiten.
Dankeschön.

Gruß
Micha