Du bist nicht angemeldet.

Legator

Profi

  • »Legator« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 30. Mai 2018

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 24. Januar 2019, 16:02

Falsche Zuordnung Schlüsselnummer (Typnummern) HSN TSN zur Fahrzeugbeschreibung

Ist euch schon mal aufgefallen, dass zu den Schlüsselnummern vom 2.0 165PS Legacy Bj. 2003-2007 (Limousine) eine falsche Fahrzeugbeschreibung hinterlegt ist? Ich meine folgende Zuordnung:

meine Schlüsselnummern: 7106 AAH --> Beschreibung laut KBA: "BL/BPS (SUBARU LEGACY STH 2.5 AWD)", also 2.5er Motor

War damit das erste mal damit konfrontiert, als ich ihn zugelassen habe. Ich dachte an einen Fehler, mittlerweile haben mir schon mehrere Stellen bestätigt, dass die Schlüsselnummern schon ihre Richtigkeit haben, aber ist schon seltsam oder ?! 8|

Welche Schlüsselnummer hat dann eigentlich die "echte" 2,5 Liter Maschine?

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 014

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 24. Januar 2019, 16:31

Da ist wohl ein Fehler in der Typklassen-Datenbank für die Versicherungen. AAH ist die geänderte Typschlüssel Nr. nach 01.10.2005. Man kann sonst auch die alte 412 nehmen. Dann passts wieder.
Der 2004er Legacy 2.5 als Limo hat die 407. Dann wurde zwischenzeitlich ja der 2.5er eingestellt. Das Modell ab 2008 hatte dann die ABB (173PS Version).

Legator

Profi

  • »Legator« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 30. Mai 2018

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 24. Januar 2019, 16:45

@drischnie: Das ist ja schon mal interessant...

Zur Ergänzung: Meiner ist Erstzulassung 01/2006 (ebenfalls MY 2006), und hat somit richtigerweise diesen geänderten Typschlüssel AAH (steht natürlich auch im Fahrzeugbrief). Aber es ist halt ein 2 Liter und kein 2,5er :P
Alle Google Suchtreffer zu AAH bringen auch "BL/BPS (SUBARU LEGACY STH 2.5 AWD)", also der Fehler liegt anscheinend direkt beim KBA... schon kurios.

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 014

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 24. Januar 2019, 16:50

Ja so ist es, wäre aber nicht das erste mal das es einen Fehler in KBA Datenbank gibt

vl125

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 7. September 2010

Wohnort: Lübeck

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 24. Januar 2019, 17:11

Kann ich dir Montag raussuchen, bin dann wieder im Büro.