Du bist nicht angemeldet.

1

Dienstag, 11. Dezember 2018, 22:10

P0171 Gemisch zu mager im Gasbetreib - auch im Benzinbetrieb zu mager?

Hallo,
ich habe den Fehler "p0171 Gemisch zu mager" in meinem Legacy 2.0 mit MTM Ecodrive Anlage. Der Fehler kommt immer nur im Gasbetrieb mit moderater und konstanter Geschwindigkeit (ca. 130 km/h) auf der Autobahn. Also werder rasend noch schleichend.
Nun wollte ich einmal die Werte mittels ODB Adapter und Torque im Benzienbetrieb auslesen, um zu erfahren, ob dabei auch irgendwas auffällig ist. Im Internet habe ich hier (http://www.mycar.net/tipps-tricks-infos/…-trim-stft.html) dies gelesen: „Das optimiale Verbrennungsverhältnis bei Benzinmotoren liegt bei 1:14.7, bei Dieselmotoren 1:14.5 (siehe Verbrennungsverhältnis). Dies entspricht einem Lamda von 1. Der STFT Wert zeigt die Abweichung an, die die Lambdasonde ermittelt. Dieser Wert kann bei +/- 5% liegen. Bei älteren Motoren können auch noch +/- 8-9% im Normalbereich sein. Sobald dieser Wert im zweistelligen Bereich liegt deutet dies auf ein Problem hin. Angenommen der Wert liegt bei +12%, dann heißt das, dass dem Motor 12% mehr Luft über dem Optimum zugeführt werden. Das Luft/Treibstoffgemisch ist zu mager. Die Motorleistung sinkt dadurch.“

Mit welche Sensoren muss ich auswerten, um bei Torque zu sehen, ob mein Motor auch im Benzinbetrieb zu mager läuft. Wenn ich das ausschließen kann, dann kann ich mich auf die LPG-Anlage konzentrieren.

Fuel Trim Bank1 Short Term
Fuel Trim Bank1 Long Term
Fuel trim Bank1 Sensor 2
Air Fuel Ratio (Measured)

Die vier habe ich mal laufen lassen heute. Kenne mich mit der Auswertung aber eher nicht so aus.


Danke für eure Hilfe.
Florian
Subaru Legacy 2.0i 2005 137PS Schalter (seit 2015) - 210tkm

Gab

Meister

Beiträge: 2 056

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 11. Dezember 2018, 23:22

Für die fehlersetzung ist der Long Trim zuständig.
Wenn der so über 25 Prozent geht, dann wird der Fehler gesetzt.
Die beiden trimwerte reichen eigentlich aus zum bewerten. Sollten sich im Normalfall im einstelligen Bereich aufhalten.

racerat

Profi

Beiträge: 833

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 12. Dezember 2018, 08:50

Du kannst den AFR Korrekturwert auf Gas und dann im Benzinbetrieb auslesen. Dann hast du schon den direkten Vergleich. Dementsprechend kannst du dann spekulieren wo was nicht richtig läuft.
Im Betrieb mit zu magerem Gemisch verspürt man keinen Leistungsverlust; es steigt aber die Verbrennungstemperatur und somit sind Schäden erst auf Dauer zu erwarten.
Forester X ´07 lpg
Impreza 2.0D Sport ´11
Outback 2.0D ´16
Impreza GT ´00 555
Honda Civic E1
(ex Forester X ´03, ex Impreza RS ´06, ex WRX ´03, ex Outback D Bl/Bp ´09)

Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 12. Dezember 2018, 09:27

Hast Du Software zur Gasanlage? Da kannst Du an den Benzineinspritzzeiten sofort sehen, ob der Wagen zu mager läuft. Ich meine die Anlage (müsste eine BRC P&D sein) hat einen MAP-Verdampfer, schau Dir mal den Unterdruckschlauch, der von der Ansaugbrücke zum Verdampfer geht, genauer an, wenn der porös wird, zieht er da Nebenluft.

5

Mittwoch, 12. Dezember 2018, 22:29

Hallo,
so, nun habe ich erst mal die drei Werte STFT, LTFT, und AFR geloggt (siehe Anhang). Kann man damit was anfangen? Sieht das normal aus?
Morgen werde ich das gleiche mal im Gasbetrieb machen.
Software und Kabel zu der MTM Ecodrive Anlage habe ich nicht. Habe ich mir aber gleich mal bestellt. Müsste dann die Tage verfügbar sein. Interessiert mich auch, was man da so sehen kann.
Der Verdampfer ist ein Zavoli Zeta N. Werde da morgen mal nach porösen Schläuchen schauen.
Viele Grüße,
Florian
»Boiled_frog« hat folgende Datei angehängt:
Subaru Legacy 2.0i 2005 137PS Schalter (seit 2015) - 210tkm

Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 13. Dezember 2018, 08:29

So kann man nix (jedenfalls ich) mit den Werten anfangen, weil der zeitliche Bezug fehlt. Dadurch daß die Werte im PDF nach unten geschrieben werden, geht der zeitliche Bezug verloren. Hast Du das noch als csv oder txt Datei? Und schau unbedingt nach den Schläuchen, wenn da was porös ist, läuft er auch unter Benzin zu mager.

Gab

Meister

Beiträge: 2 056

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 13. Dezember 2018, 08:58

Kannst du dir über die App nicht einfach in Echtzeit die Werte Anzeigen lassen?
Da musste nichts loggen, einfach rein ins Auto,130 auf der Bahn fahren und dann mal im Gas und Benzinbetrieb die beiden Trimwerte anschauen. AFR Wert und Benzineinspritzzeit würd ich für dich jetzt erstmal aussen vor lassen, das ist für den Fall irrelevant.

Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 13. Dezember 2018, 09:02

Ev, die Ausgabe in Torque als Grafik, Liniendiagramm z.B.

9

Donnerstag, 13. Dezember 2018, 13:15

Sorry, so macht das natürlich keinen Sinn. Habe mir die umgewandelte Datei nicht nochmal angeschaut und hier kann ich leider keine cvs Datei hochladen. Ich habe das jetzt mal als Diagramm malen lassen.

Kannst du dir über die App nicht einfach in Echtzeit die Werte Anzeigen lassen?

Das kann ich schon machen, aber ich weiß halt nicht, was die Werte sagen bzw. welche Werte ungewöhlich wären.
Daher würde ich das gerne von jemandem mit Ahnung begutachten lassen.
Viele Grüße, Flo
»Boiled_frog« hat folgende Datei angehängt:
  • Log01.jpg (356,7 kB - 22 mal heruntergeladen - zuletzt: 11. Januar 2024, 12:27)
Subaru Legacy 2.0i 2005 137PS Schalter (seit 2015) - 210tkm

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Boiled_frog« (13. Dezember 2018, 14:00)


Gab

Meister

Beiträge: 2 056

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 13. Dezember 2018, 14:52

Schrieb ich doch bereits........
Normale Trimwerte im einstelligen Bereich. Also 0 +- 5 oder so ist völlig normal. Geht dein Wert auf +25 und höher wird der Fehler gesetzt.
Dann eben schauen ob es auf Gas und Benzin gleichmässig ist. Hast du im Benzinbetrieb +2 und auf Gas +28 ist was mit der Gasanlage. hast du auch schon im Benzinbetrieb mehr als +10 ist da schon der Fehler

11

Donnerstag, 13. Dezember 2018, 17:20

Schrieb ich doch bereits........
Normale Trimwerte im einstelligen Bereich. Also 0 +- 5 oder so ist völlig normal. Geht dein Wert auf +25 und höher wird der Fehler gesetzt.
Dann eben schauen ob es auf Gas und Benzin gleichmässig ist. Hast du im Benzinbetrieb +2 und auf Gas +28 ist was mit der Gasanlage. hast du auch schon im Benzinbetrieb mehr als +10 ist da schon der Fehler


Also wie man in meinem letzten Beitrag sehen kann sind die trim werte schon im zweistelligen Bereich. Ist das schon bedenklich?

EDIT : Habe auf Gas umgeschaltet. Der Unterschied ist deutlich zu erkennen. Die trim werte unterscheiden sich sehr. Siehe Bilder.
Das erste Bild ist mit Gas. Das zweite ohne
Die Ausschläge waren kurze Stöße aufs Gaspedal. Warum es im Benzinbetrieb immer mal Ausschläge auf - 100 gibt erstaunt mich. Sind das Übertragungsaussetzer oder tatsächlich Messergebnisse?
»Boiled_frog« hat folgende Dateien angehängt:
Subaru Legacy 2.0i 2005 137PS Schalter (seit 2015) - 210tkm

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Boiled_frog« (13. Dezember 2018, 18:12)


sunita

Anfänger

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 2. Januar 2014

Wohnort: Nidderau

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 18. Dezember 2018, 16:47

hi,
du musst das ein bissl weiter reinschauen in die Messwerte. falsch Luft ausschließen, Temperatursensor LMM und Lambda machen das Gemisch, man könnte sich noch die abgaswerte anschauen den HCC wert? wenn ich das nicht so in Erinnerung habe. Kerzen Ventilspiel sollte mal geprüft werden. Kerzenbild vorallem. ich weiss nicht ob subaru magermixmotoren hat denn aufs kerzenbild kann man sich bei vielen Herstellern nicht mehr verlassen und vergesse das Mischungsverhältnis von 14,7:1 das war mal ist glaube ich nicht mehr so...
also den Regelkreis prüfen. stimmt die angesaugte luft (LMM oder falschluft) Stimmt die Motortemperatur (TM Temperatursensor Motor) funzt die Lambdasonde. Kann man übrigens mit nem multimeter messer. da die Messwerte wenn fehler gesetzt wird nicht verlässlich sind. gleichzeitig würde ich mir die abgaswerte anschauen. ich tippe auf falsch luft? wie ist denn die Drehzahl? normal oder zu niedrig? funktioniert die drehzahlanheben? schalte die Klima ein schaue ob der Motor die abfallende Drehzahl reguliert, ansonsten die Drehzahl mit dem Computer einstellen.

Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 19. Dezember 2018, 08:15

@Boiled_frog: hast Du denn schon mal die Schläuche kontrolliert?
Was hast Du bisher am Fahrzeug gemacht, hast Du mit der Software schon mal auf die Gasanlage geschaut?

14

Donnerstag, 20. Dezember 2018, 13:27

Hallo,
danke für die Antworten. Ich hatte noch keine Zeit, irgendetwas zu unternehmen. Vorweihnachtsstress....

Werde mich zuerst an auf die Spur nach Falschluft begeben und poröse Schläuche abchecken. Dann mal die LPG-Software anschauen - habe ich noch ine gemacht und ich bin gespannt ob ich das verstehen werde.

-LMM hat mein Auto keinen (kann das überhaupt sein)? Ich wollte den mal reinigen, habe aber keinen gefunden (2.0i 137PS 2005)
- Den Temperatursensor kann ich ja nur dahingehend überprüfen, ob der Stecker noch dran ist oder?
- vordere Lambdasonde habe ich im Frühjahr gewechselt wegen stark schwankender Motordrehzahl im Leerlauf- Hat geholfen. Der Fehler P0171 trat ab ca. Ende September das erste mal auf (nur im Gasbetrieb)
- Die Zündkerzen wurden Ende Oktober gewechselt. Nachdem ich meinen Wagen immer in einer Subaru Werkstatt hatte, die von einem anderen Wechselintervall (100tkm) ausgingen, habe ich nun gemerkt, dass man beim 2,0i die Champion-Kerzen wohl alle 30000km wechselt. Ich bin also 100tkm mit den alten gefahren und die waren ganz schön runter. Soll ich mal eine rausdrehen um ein Foto vom Kerzenbild zu machen (wenn ich Falschluft ausgeschlossen habe).
- Ventilspiel habe ich vor 17tkm einstellen lassen. Seither nur wenig Fahrten mit Gas.
- Drehzahl ist im Leerlauf bei ca. 600-700. Wenn die Klima arbeitet dann etwas höher.

Also, wie gesagt, sobald ich Zeit habe, mache ich mich an die Falschluftthematik.
Subaru Legacy 2.0i 2005 137PS Schalter (seit 2015) - 210tkm

Gab

Meister

Beiträge: 2 056

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 20. Dezember 2018, 13:58

Also das planlose rumgestocher würde ich gar nicht mehr machen. Entweder versucht man sich jetzt sinnvoll etwas zu behelfen (Fehler eingrenzen) oder man lässt es.

Temperatursensor, Luftmassenmesser kannste alles vergessen. Da musste auch nicht nach abgezogenen Steckern gucken. Zündkerzen und Ventilspiel kannste auch lassen. Kerzenbild hat man 1980 geprüft. Kannste auch vergessen.
Für diesen Fehler kommt nur Falschluft oder irgendwas mit der Gasanlage in Frage.
Auch bringt es nicht völlig ahnungslos in der Gassoftware rumzufingern.

Lass das gelogge mit irgendwelchen Gasstössen, sondern fahre das Auto mal wie ich es schon schrieb ruhig in der Teillast ab und beobachte die Trimwerte.

Ich würde dir folgendes raten, da es mir am sinnvollsten erscheint.
Kauf dir ne Dose Bremsenreiniger und lass das Auto im Leerlauf einfach mal auf Benzin laufen und schau auf den Trimwert wo er sich mit der Zeit einpendelt.
Schalte auf Gas um. Geht der Wert deutlich woanders hin, oder bleibt er +- 5% beim Benzinwert ?
Geht der Wert ab wie ne Rakete ist der Fehler mit hoher Wahrscheinlichkeit bei der Gasanlage. Da nichts weiter rumdoktorn, sondern ab zum Fachmann.
Wert Gas und Benzin nahezu identisch, dann begeb dich mit dem Bremsenreiniger gezielt auf Falschluftsuche. Sprüh zuerst auf alles was zur Gasanlage gehört. Unterdruckschläuche und Einblasdüsen am Saugrohr. Dann auf Ansaugkrümmerdichtung, EGR Ventil, Sekundärluftventile usw....
Wenn du die Falschluft gefunden hast merkst du das entweder schon direkt am Motorlauf, oder wieder an den Trimwerten. Gehen die schlagartig ins deutlich negative hast du die undichte Stelle.


Ist erstmal die einfachste Prüfung ohne was zu zerlegen, oder sonstwas.
Geht schneller als hier einen Beitrag zu schreiben und bringt dich schonmal richtig deutlich voran.

16

Donnerstag, 20. Dezember 2018, 14:40

Danke dir. Ich schätze deine sachlichen Beiträge.
In den zwei Screenshots oben habe ich den Vergleich zwischen Benzin und Gas mit 130kmh auf der Autobahn mit warmem Motor. Der Unterschied ist deutlich. Sind die Werte nun im Benzinbetrieb auch schon auffällig oder in ordnung?
Viele Grüße
Subaru Legacy 2.0i 2005 137PS Schalter (seit 2015) - 210tkm

Gab

Meister

Beiträge: 2 056

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 20. Dezember 2018, 20:18

Anhand der Screenshots mag ich nichts urteilen.
Aber mach dir einfach mal den Spaß mit dem Bremsenreiniger im Leerlauf.
Vielleicht bringt dich das ganz schnell und unkompliziert auf ne unschöne Falschluftquelle.
Vielleicht addieren sich auch mehrere kleine Probleme, wär auch nichts neues bei Gasautos

Ähnliche Themen