Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Steinwiesner

Anfänger

  • »Steinwiesner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 16. Mai 2011

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 27. Oktober 2018, 18:30

Warnleuchte Motorsteuerung in Verbindung mit Bremswarnleuchte

Hallo liebe Subarufahrer,

ich habe heute ein Problem bei meinem Outback Diesel Modeljahr 2013 festgestellt und bräuchte hierzu eure Hilfe/Erfahrungen.Beim Starten des Motors erscheint die gelbe Warnleuchte Motorsteuerung und auch die gelbe Warnleuchte für die Feststellbremse.
Ich habe nur ein einfaches Auslesegerät das mir zwei Fehler anzeigt, "P037E" und "P037E pd". Ich habe mich schon etwas informiert und der
eine Fehlercode weißt anscheinend auf ein Problem mit den Glühkerzen hin, diese werde ich prüfen lassen.

Aber warum kommt auch die gelbe Warnleuchte der Feststellbremse?Die Bremse funktioniert einwandfrei und die Fehler lassen sich BEIDE löschen, treten allerdings nach 2 oder 3 mal anlassen wieder auf. :traurig:
Kann mir hierzu jemand weiterhelfen wie diese Fehler zusammenhängen sollen? :confused:

Danke/MfG
Steinwiesner

obaqua

Fortgeschrittener

Beiträge: 335

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2006

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 28. Oktober 2018, 14:23

Habe das gerade mit meinem 2015er 2.0D durch. War auch eine Glühkerze bzw. das Glühkerzenrelais. Bei mir leuchtete da auch alles mögliche bzw. alles was in die Motorsteuerung eingreift war abgeschaltet. Einfach in die Werkstatt fahren und richten lassen. Wieviel Kilometer hat deiner denn? Meiner hatte ca. 122k.

Steinwiesner

Anfänger

  • »Steinwiesner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 16. Mai 2011

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 28. Oktober 2018, 20:01

Ja ich werde die Glühkerzen morgen gleich checken lassen. Wie gesagt, sehr komisch das die andere Lampe auch leuchtet.

Kilometer hat er jetzt 102.000 drauf.

Steinwiesner

Anfänger

  • »Steinwiesner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 16. Mai 2011

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 30. Oktober 2018, 22:02

So leider zwei Glühkerzen defekt und müssen getauscht werden. Die Feststellbremse hat allerdings keine Fehler.

Warum diese Warnleuchte zusätzlich immer mit kommt konnte mir die Subaru Werkstatt auch nicht sagen.

obaqua

Fortgeschrittener

Beiträge: 335

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2006

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 31. Oktober 2018, 09:56

Die sollen mal auch ein Auge auf die Glühzeitrelais haben. Nach dem Wechsel der defekten Glühkerze hatte ich den Fehler nach ein paar Tagen wieder. Diagnose: Glühzeitrelais zweiter Zylinder defekt. Das Relais geht auf Garantie (sofern man noch eine hat).