Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

HDNS

Anfänger

  • »HDNS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 23. August 2018

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 24. August 2018, 09:41

Legacy III BE/BH tut es nicht mehr.

Hallo Leute,

ich habe noch nicht viel geschrieben aber schon jedemenge Hilfreiches bei euch gelesen. Danke dafür.

Leider ist die Verschleißgrenze von meinem Legacy Bj. 2002 20th anniversary, GL 125 PS Kombi (207tkm) erreicht zumindest was mich nicht Schrauber angeht.

Neuste Geschichte Ölwanne vom Automatikgetriebe durchgerostet. Beim Heben auf die Bühne - stabilität des Schwellers hinten nach gelassen.


Ecken von den hinteren Radkästen hab ich machen lassen sowie Stoßstangenträger hinten.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Ersatz. Da ist meine Frage was habt ihr so angeschafft nach dem Ihr euren legacy oder Outback Bj vor 2003 abgeben mußtet oder wolltet.
Der Kofferaum mit Grundfläche 1,10 x 1,10 und 1,30 m hinter den Radkästen, der gut gängigen Wandlerautomatik dem Allrad. Auch die Klimaanlage überzeugt. Was will man mehr. ;-)

Die Felursitze waren selten oder? Man findet den nur noch mit Stoff oder Leder?

Würd mich freuen wenn ihr mir ein paar Beispiele für einen guten Nachfolger nennen könnt.

Danke und Grüße
HDNS

Beiträge: 643

Registrierungsdatum: 11. März 2014

Wohnort: Stade

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 24. August 2018, 10:08

Hallo HNDS,

du könntest auf einen Legacy oder Outback ab MY 2010 (BM/BR) mit CVT umsteigen. Der wird dir sicher gefallen.
Ein bequemer Gleiter, geräumig, übersichtlich und ein wenig schrullig. Mein erster (gebrauchter) Subaru und ich bin super zufrieden.

Gruß
Christian

merant

Fortgeschrittener

Beiträge: 375

Registrierungsdatum: 31. Juli 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 24. August 2018, 10:29

Ich würde den Legacy BM/BR ebenfalls klar als Nachfolger empfehlen. Ein grundsolides Auto mit hohem Nutzwert, viel Platz, gutem Komfort und vor allem im Falle des 2,0i recht sparsam zu bewegen.

HDNS

Anfänger

  • »HDNS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 23. August 2018

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 24. August 2018, 11:59

Hallo,

vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten.

Hat mal einer die Schmiege in den Kofferaum gehalten? Kann im Netz nix finden bezüglich Kofferaumabmessungen.

Grüße HDNS

Beiträge: 643

Registrierungsdatum: 11. März 2014

Wohnort: Stade

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 24. August 2018, 13:14

Das Subaru Prospektarchiv ist (wieder) online und gibt Antworten:
https://www.subaru.de/fileadmin/download…ine-mj-2010.pdf (Seite 12).
Gefühlt ist der riesig und auch der 2,5er ist m.E. sehr genügsam - bei mir i.d.R. um 8l /100km im Mix aus Landstraße und BAB (max. 140 km/h)

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 530

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 24. August 2018, 14:40

Hallo @HDNS: willkommen im Forum !

ich habe letztes Jahr meinen geliebten Legacy 2,5GX Kombi BJ 12/98 abgegeben, da er Außen und bei Getriebe/Kupplung stark verschlissen war.
Bei mir ist es ein Levorg geworden (gibt es ganz viel Geschreibsel von mir im Levorg Bereich )

Der Kofferraum ist deutlich kleiner aber wir haben noch einen Outback BL/BP MY 2007 mit fast gleich großem Kofferraum, Platz- und Sichtverhältnissen !

Alles was nach dem Legacy/Outback BL/BP ab 2009 kam ist wuchtiger und größer.

Wenn es nach dem Kofferraum geht kannst Du diese Legacy´/Outback´s nehmen. Da passt noch mehr rein als im BE/BH. Aber es sind deutlich größere Autos.
Falls das (Größe + Fahrzeuhöhe) nicht stört wäre der neuen Outback mit dem 2,5L Saugmotor devinitiv zu empfehlen.
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

Beiträge: 889

Registrierungsdatum: 17. September 2015

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 24. August 2018, 15:24

was willst du denn ausgeben? denn davon ist es abhängig, welches auto in frage kommt.
bei meinem legacy 2002er, 125 ps hat bei 300.000km der motor nicht mehr wollen. aber rostmäßig war der noch super im schuss.
evtl. findest du ja einen bh, der noch super in schuss ist, wenn dir das modell gut gefällt. ich bin, da ich etwas mehr bodenfreiheit brauche danach auf den forester sg gekommen.
der outback bh ist genau das gleiche wie dein legacy, nur durch einen hilfsrahmen etwas höher.
viel spass beim suchen.
übrigens wird bei mir der verdacht immer größer, dass die neueren subarus nicht mehr ganz so zuverlässig zu sein scheinen wie die älteren.

HDNS

Anfänger

  • »HDNS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 23. August 2018

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 24. August 2018, 18:37

Hallo @ all,

Danke für eure Antworten.

Mein Preislimit liegt etwa bei 10t. Da scheint es nicht gerade eine riesige Auswahl zu geben.

Beim Levorg hab ich gestaunt er soll die selben Grundflächenabmessungen im Kofferaum wie der Outback haben. Durch das steilere Heck dann aber weniger Volumen.

Ich würde meinen, das der BL/BP im Heck schmäler geworden ist. Also nicht mehr die Breite wie der BE/BH. Richtig?

Der 2010 Legacy wäre scheinbar ne Alternative. Das die neueren nicht mehr so zuverlässig sein sollen hab ich auch schon gehört.

Mein 2002 Lagecy ist nun etwas Müde geworden in den Federelementen und hat so auch an Bodenfreiheit verloren. Bisschen mehr wäre nicht schlecht.

Der Forester dort ist der Kofferaum zu kurz. Das hatte ich schon mal Probiert.

Gibt es auch jemanden der außerhalb Subaru erfolgreich geworden ist?

Grüße

Gab

Meister

Beiträge: 2 066

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 24. August 2018, 18:47

Ich werfe mal einen Volvo xc70 in den Raum.
Guter Komfort, hohe Zuverlässigkeit und großer Kofferraum

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 530

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 24. August 2018, 20:04

Ja der Zugang zum Kofferraum ist beil BL/PB etwas schmäler so ca. 106cm.
Es lässt sich schwerr messen da es in der Karosse Rundungen gibt. Die Tiefe mit 110max passt und die Breite hintern den Radkästen geht in Richtung 137cm.
Im Vergleich zum BE/BH ist er aber nur leicht kleiner. Durch die breiteren Holme / Verkleidungen an der C-Säule / Kofferraumzugang.

Also ich hatte beide für die Urlaubsfahrten und würde sagen grundsätzlich gleichwertig.

@Gab: xc70 für 10T€ ...die haben aber dan auch schon einiges runter, oft als Diesel. Das AWD System war damals nicht so prickelnd und brachte hinten zuwenig Kraft auf die Räder.
Ist recht teuer im Service.
Wäre jetzt für mich keine Option obwohl ich die

hier mals eine Auswahl xc70 / Outback / legacy https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/searc…ber=1&scopeId=C

na der hier ist doch sehr selten 3,6L !!! hat aber wohl ein paar Karosseriethemen ;( :
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai…91-c6df7d988563
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ampel2« (24. August 2018, 23:50)


HDNS

Anfänger

  • »HDNS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 23. August 2018

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 27. August 2018, 19:27

Danke für eure Antworten.

Ich denke auch das der Volvo XC70 in den Folgekosten etwas mehr ist. Kofferaum sieht bei dem aber auch schick aus genau wie der XC90. Aber das selbe mit den Folgekosten.

@Kampfruderer, Warum sollte es einer ab MY 2010 sein?

Der 3.6 sieht schon nett aus. Aber ich glaub für das Geld ist dort was anderes nicht iO.

Jetzt hab ich mal ein kleinen Überblick bekommen. Mal sehen was es am Ende wird.

Grüße Toni

Legator

Profi

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 30. Mai 2018

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 29. August 2019, 13:41

Hab mal diesen Thread für das hier rausgegeholt:

Subaru Outback (Legacy and Baja) Rear Sub Frame Replacement

Es wird ja immer mal über Rost am Unterboden diskutiert... hier sieht man mal, was im schlimmsten Fall passiert; das Differential "reißt" sich im Hilfsrahmen los :eek:
Im Video sieht man mal die kritischsten Punkte (also wo es letztendlich abreißt). Hier handelt es sich's ja um nen Outback III, aber die Konstruktion ist ja bei allen Subarus sehr ähnlich. Übrigens erzählt der Typ im Video auch was von einer Rückrufaktion für Legacy/Outback Modelle genau wegen dieser Problematik... weiß ja nicht ob's das bei uns auch gab.