Du bist nicht angemeldet.

perdita47

Anfänger

  • »perdita47« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 16. Mai 2018

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 16. Mai 2018, 10:20

Outback 2003 (incl. LPG) mit Ölverlust

hallo und guten tag,
gern würde ich mir hier einen rat holen. seit fast 2 jahren fahre ich nun subarun un d habe nie probleme gehabt aber nur:
vor 3 wochen zylinderkopfdichtung gefekt. habe 2.500 euro bezahlt aber da waren noch die kosten für kupplung und zahnriemen bei. da der motor schon mal raus war hab ich es gleich mitmachen lassen.

und nun die der supergau. das fahrzeug frisst oel wie doll.
sollte nach 1000 km zum oelwechsel kommen und nicht mit gas fahren. alles getan. nur in der zeit hab ich an oel 5 liter nachkippen müssen. sieht aus als fliege das oel aus dem auspuff denn der motor ist sauber und auch auf dem boden nichts. wenn ich etwas festger aufs gas drücke aus dem stand dann qualmt es schon. wenn ich dann fahre nicht mehr
das auto ist in einer subaruwerkstatt welche auch subaruhändler ist repariert worden. habe schon das 4. auto dort gekauft und unteranderem auch meine svx dort gut in zahlung geben können.
nun erzählt er mir das ich ,wenn es an den kolbenringen liegt das auto wegwerfen kann. nach dem ich 2.500 bezahlt habe.
aber, wenn ich den oelstand beobachte könnte ich bis zum nächsten termin mit dem auto fahren. oelstand beobachtenh ist mir schon immer sehr wichtig.
muss ich das auto wirklich jetzt verschrotten.

ev. hat hier ja jemand einen tip für mich. das wäre wirklich toll.

perdita aus dem hohen norden

perdita47

Anfänger

  • »perdita47« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 16. Mai 2018

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 16. Mai 2018, 10:23

oelverlust

wollte schreiben das ich schon 28 jahre subaru fahre. vertippt

Gab

Meister

Beiträge: 2 066

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 16. Mai 2018, 10:31

Hat es denn direkt mit der Reparatur zu tun, oder kam das später ?
Was wurde mit der Kopfdichtung denn mit gewechselt? Schaftdichtungen auch?

Wenn es wirklich die Kolbenringe sind, ist es halt wirklich ärgerlich für dich das du da gerade erst Geld reingesteckt hast. Aber da steckste nicht drin.

Gibt nur eine sinnvolle Möglichkeit: Prüfen lassen !
Krümmer abschrauben um die Schaftdichtungen zu checken und einen Druckverlusttest machen um die Kolbenringe zu prüfen.

perdita47

Anfänger

  • »perdita47« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 16. Mai 2018

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 16. Mai 2018, 13:49

tja hab es am selben tag noch bemerkt nach dem ich ihn abgeholt habe. nun am 28. neuer termin. er will mir ja unbedingt einen anderen verkaufen ..was ich aber nicht will.

Sammy2802

Fortgeschrittener

Beiträge: 406

Registrierungsdatum: 1. April 2009

Wohnort: WW

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 16. Mai 2018, 15:11

Also vor der Kopfdichtungsreparatur kein Problem mit Ölverbrauch? Und seitdem säuft er Öl wie ein Loch?
Bin ich jetzt der Einzige, der hier einen Fehler an der Dichtung / dem Einbau wittert?
Ganz klar erstmal ein Fall für eine Reklamation mit anschließender Prüfung / Behebung der Ursache.
Jedem Schrauber geht mal was schief, also nicht krawallig werden, aber da würde ich schon höflich und bestimmt darauf bestehen, dass das in Ordnung gebracht wird...

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 17. Mai 2018, 14:57

Wenn es die ZKD wäre sollte aber Öl im Wasser oder am Block sein. Wenn jetzt ein Ölleck zu einem Zylinder besteht, dann würde der Zylinder (bei der Menge Ölverlust) auch Probleme machen. Mal alle Kerzen anschauen, wenn eine pechschwarz und fett verrußt ist...dann ist es wohl die ZKD.

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 592

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 18. Mai 2018, 19:15

@perdita47:

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Warum hattest du deine Frage in einen Thread zu Automatik-Problemen bei einem Outback H6 geschrieben?

:confused:

Gruß
Stephan