Du bist nicht angemeldet.

forever 4x4

Schüler

  • »forever 4x4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 13. November 2016

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 15. Januar 2018, 18:34

Outback 2,5i Lineartronic (MY 2014): Ölstand 5000 km nach Ölwechsel zu niedrig?

Ich mal wieder...

Wir haben jetzt seit September mit dem Outback 5000 km "geschafft". Vor dem Kauf wurde noch mal eine Inspektion gemacht (nat. mit Ölwechsel). Jetzt kam zum ersten mal die Ölkontroll-Leuchte, also die für den Füllstand.
Ist das normal für diesen Motor mit 48.000 km?

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 600

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 16. Januar 2018, 00:58

@forever 4x4:
Dein Kaufinteresse- bzw. Kaufberatungsthread ist der falsche Platz für deine Frage. Hier in einem separaten Thread nur für diese Frage bleibt es übersichtlicher.

Zum eigentlichen Thema:
Welches Öl wurde in deinen Outback eingefüllt?
Hast du nach dem Ölwechsel der Werkstatt mal den Ölstand geprüft? Nicht dass schon gleich zu Anfang der Ölpegel am unteren Ende des Messstabes war?
Gibt es irgendwelche Anzeichen für eine Leckage (Ölfleck am Stammparkplatz; Ölnebel hinter dem Fahrzeug)?


Gruß
Stephan

forever 4x4

Schüler

  • »forever 4x4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 13. November 2016

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 16. Januar 2018, 20:11

Also, wir wohnen ja mittlerweile 200km von dem Händler entfernt, wo wir den Outback gekauft haben. Den Ölstand hatte ich bisher noch gar nicht geprüft. Bin da evtl. zu vertrauensvoll!!??
Leider habe ich nirgends einen Hinweis auf das verwendete Öl gefunden. Daher habe ich bei dem Händler angerufen. Dort war gerade "nur" der Chef verfügbar. Der meinte, ich soll 5 W30 nehmen. Heute beim Auffüllen habe ich noch gesehen, dass auf dem Einfüll-Deckel 0 W20 steht.
Gleich noch mal angerufen, diesmal den Meister erwischt. Der sagte, 0 W20 ist sehr teuer, die nehmen 5 W30.

Ok, ich habe jetzt einen halben Liter aufgefüllt, mal sehen, wie es sich entwickelt. Ölfleck o.ä. gibt es nicht.
Der tägliche Weg zur Arbeit sind 10km.