Du bist nicht angemeldet.

crazy.max

Anfänger

  • »crazy.max« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 9. April 2015

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 2. Oktober 2017, 19:23

Legacy BH MYS2002. Komplette Instrumenten und Schalterbeleuchtung tot

Hallo Foristi,

ich musste heute morgen meinen Fahrerspiegel tauschen weil mir den jemand kaputtgefahren hat. Heute Nachmittag habe ich bemerkt das alle Schalter, die komplette Instrumentenbeleuchtung und in der Mittelbeleuchtung kein Licht mehr leuchtet. Also auch nicht im Aschenbecher und die Der Automatikwählhebel ist auch nicht mehr beleuchtet.

Da ich mir vor drei Monaten mehrere Tage um die Ohren gehauen habe um eben diese Birnchen alle auszuwechseln kann ich sicher sagen das es nicht an den Birnschen liegt, die gingen nämlich gestern Abend alle noch. Instrumente und alles weitere wie Fensterheber Spiegelheizung. ZV usw. funktioniert so wie gehabt und gewollt.
Die Sicherungen im Motorraum und links unten neben der Lenksäule habe ich alle kontrolliert und beim geringsten Zweifel ( angelaufen, etwas schwarz oder korrodiert ) gewechselt. Leider ist immer noch alles dunkel.

Wer hat nun noch ne Idee für mich was ich tun könnte?

Lg und vielen Dank schonmal

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 011

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 2. Oktober 2017, 20:44

Und ganz sicher nicht über den Helligkeitsdrehregler ganz auf dunkel gedreht?? Das ist dann nämlich so gut wie aus...

crazy.max

Anfänger

  • »crazy.max« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 9. April 2015

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 2. Oktober 2017, 21:44

ja...und ganz sicher den Helligkeitsdrehregler nicht auf ganz dunkel gedreht. Das war nämlich das erste was mir in den Sinn gekommen ist. Danach eben die Sicherung und dann wurde es ganz schnell blöd...

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 011

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 2. Oktober 2017, 22:38

Das ist aber wirklich SEHR kurios... Der Helligkeitsregler steht auf hell, alle Sicherungen sind 100% ok... und trotzdem gehts nichts...
Gehen denn die Lampen aussen normal an wenn du den Drehregler auf Abblendlicht drehst?? Und wirklich alle auch hinten?

Ansonsten hab ich hier die Schaltpläne falls du mal durchmessen willst...






Huisubi

Schüler

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 3. Oktober 2017, 21:00

Ich hatte vor Jahren mal was Ähnliches mit meinem WRX My01 wenn denn die Schaltpläne von Drischnie nix bringen..... soll mal noch einer sagen das forum wär nicht hilfsbereit... :D eine Frage und hopp da sind die Schaltpläne :thumbsup:

Nach der ellenlangen suche mit diversen sicherungswechseln und Überprüfungen von Relais, Verkabelungen etc. wars ein defektes Radio, welches gemäss Schaltplan halt auch dran hängt, frag mich jetzt aber nicht wie dass kommt. Elektrik ist für mich ein Buch mit 7 Siegeln. Jedenfalls Radio getauscht und siehe da es wurde wieder überall Hell.

Bei mir wars ein Kurzschluss im Radio ausgelöst durch eine Münze die meine Kids in den CD-Schlitz gesteckt haben :frown:

Ansonsten wirds halt nur helfen den ganzen Kram auszumessen.

Beiträge: 889

Registrierungsdatum: 17. September 2015

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 4. Oktober 2017, 12:03

ich denke auch spontan an einen kurzen beim spiegeltauschen verursacht. gibt es da eine sicherung, die irgendwo ausserhalb des kastens liegt? oder doch eben alle lämpchen durch den kurzen gekillt ;(

Samski

Fortgeschrittener

Beiträge: 466

Registrierungsdatum: 11. April 2014

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 4. Oktober 2017, 19:11

Wie wärs mit Batterie abklemmen und 20min warten?

fgib

Anfänger

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2016

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 5. Oktober 2017, 19:14

Und ganz sicher nicht über den Helligkeitsdrehregler ganz auf dunkel gedreht?? Das ist dann nämlich so gut wie aus...


Gibt es noch mehr solcher Schaltpläne? Sind gerade mitten im Umbau, leider findet man nur sehr schwierig Schaltpläne die zum KFZ passen.

crazy.max

Anfänger

  • »crazy.max« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 9. April 2015

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 6. Oktober 2017, 16:21

Hallo zusammen,

bin etwas weiter gekommen. Da alles, und wirklich alles weiterhin funktioniert bis auf eben die Instrumenten, Klimatronic und Schalterbeleuchtungen funktioniert, und auch die Sicherungen alle ok sind hab ich mal ein bischen gegooglt....Nicht ganz, ich hab nen Tip bekommen: Das Zauberwort heist "Cont Assy - Illumi" und es handelt sich um ein Relais/ Steuergerät was eben die Instrumentenbeleuchtung steuert. In erster Linie weil das Standlicht über den Lenkradschalter eben nicht die Instrumentenbeleuchtung mit einschalten soll. Das schein öfter bei allen Subarus mal kaputt zu gehen. Einfach mal danach Googlen, Es gibt bei YouTube genügend Filme die den Wechsel beschreiben und auch die Symtome wie ich Sie habe beschreiben:

https://www.google.de/search?client=fire…..0.xIxTR2I0FQI

Ich werde mir nun ein entsprechendes Relais / Steuergerät besorgen und es einfach ausprobieren.
@ Quadfahrer: Bestimmt ein kurzer, ohne es zu merken fabriziert. Interessant nur das es eben nicht die Sicherung zerbrezelt hat sondern an anderer Stelle.

meine momentane Tachobeleuchtung:


und das Relais:


Ich halte Euch auf dem laufenden und vielen Dank für Eure Unterstützung.

crazy.max

Anfänger

  • »crazy.max« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 9. April 2015

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 10. Oktober 2017, 21:15

Hallo zusammen,

hab das Problem auf einfachste Weise mit Hilfe eines Kollegen weitgehend zufriedenstellend gelöst. Zwei Kontakte des Relaissteckers müssen gebrückt werden und dann leuchten die Lämpchen alle wieder. Lediglich der Dimmer ist ohne Funktion, das Licht der Beleuchtung ist so hell als wenn der Dimmer komplett aufgedreht ist.
Das Relais kann man immer noch einbauen wenn man 90€ anlegen will. Kein verifizierter Preis sondern nur auf Hörensagen basierend. Ich werde aber in den nächsten Wochen meinen Teiledealer dazu befragen.

Hier noch ein paar Bilder:


und das Ergebnis:



Grüße und Dank an alle die mit geholfen haben.

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 11. Oktober 2017, 08:12

Mach das Ding doch mal auf, vielleicht kann man das ja simpel reparieren.

Gruß, Jörg!