Du bist nicht angemeldet.

  • »quadahrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 889

Registrierungsdatum: 17. September 2015

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 4. August 2017, 14:53

Frage zur Kardanwelle

wie ch ja schon n einem anderen fred geschrieben habe, musste ich die kardanwelle austauschen (leggy bh 2.0liter 15 ps schalter). nachdem die antriebswellen vorne im verdacht standen die vibrationen zu erzeugen (beide manschetten getrebeseitig waren gerissen) war es aber doch die kardanwelle. nun ist ruhe ich schacht.

was ich aber nicht verstehe, ist, wie die kardanwelle an eine unwucht kommen kann. sie ist doch recht gut geschützt und weder auspuff noch hitzeschutzblech hatte irgendeine delle, die auf mechanische kaltverformung hingedeutet haben. die welle selber sah nicht beschädigt aus. die gelenke ebenso gut.

Feudel79

Anfänger

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 12. Februar 2009

Wohnort: Kiel

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 6. August 2017, 13:59

Moinmoin, ist es vielleicht möglich das die Kardanwelle mal getrennt wurde und versetzt wieder zusammengebaut wurde?
Es ist auch möglich das eventuell aufgeschweißte Auswuchtgewichte abgefallen sind.

Sind die Lager der Welle denn alle in Ordnung?

MfG Feudel

  • »quadahrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 889

Registrierungsdatum: 17. September 2015

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 6. August 2017, 15:14

ich bin das auto ja schon zig kilometer gefahren ohne rattern, als schliesse ich ein trennen und falsches zusammenbauen aus. auch habe ich keinerlei spuren von weggefallenen gewichten gesehen. müsste man ja erkennen können. und augenscheinlich habe ich kein defektes lager entdecken können. es klapperte nichts beim rütteln an der selbigen, auch kreuzgelenk sah gut aus. aber wahrschenlich wird es das aber sein?
sie sah auch nicht krumm aus (natürlich nur augenmass eines gelernten teschnischen zeichners und nicht mit der lehre gemessen), woher auch, der auspuff und das hitzeschutzblech hatten keine macke.